reitbekleidung desinfizieren

  • Hallo :)
    heute habe ich endlich mein teuren Traum gebucht. Eine einwöchige Reittor durch Island im August :girl: .


    Nun habe ich mich natürlich schon ein wenig informiert und bin auf die desinfiktion von Reitbekleidung gestoßen.
    Was ist mit meiner Reithose aus Kunstleder oder meinem Helm aus Kustleder? Wenn ich das einmal ordendliche desifiziere/wasche reicht das? Wir das überhaupt kontrolliert??? :help:


    Was für Reitschuhe empfelt ihr mir? Eher Reit /Trekking Schuhe? :help: und eigendlich besitze ich nur Stiffelletten als Dressurreiterin Sunflower--Smiley


    Lg und danke im vorraus dankeschoen1



  • hey, danke für danke für deine schnelle Antwort.
    Sorry wenn das falsch rüberkam mit dem desinfizieren und so. Aufjedenfall ist mir das Pferde wohl am wichtigsten. Das wurde uns reitern hoffentlich von klein auf beigebracht ;)


    Naja, mein Helm ist halt noch beschichtet :D

  • Helm mitnehmen ist nicht nötig. Es gibt genügend zur Auswahl vom Veranstalter. Ich bin am Besten mit wasserdichten Trekkingschuhen gefahren. Wir mussten in den Pausen die Pferde oft grasen lassen. Die Plätze waren mitunter richtig gewässert.

  • Einen Helm bekommst du eigentlich immer vom Veranstalter gestellt (ausser das wurde dir explizit anders mitgeteilt). Welche Tour machst du denn?


    Reithose geht (einfach vorher bei mindestens 60° waschen), nur Echtleder geht nicht. Bei den Schuhen eigentlich das gleiche, aus welchem Material sind sie? Reitstiefeletten sind schon ok, allerdings kann es schon mal sein, dass man auch ein Stück gehen muss (je nach Tour halt) oder sich in einer Pause etwas die Füsse vertreten will, da sind etwas "robustere" Reitschuhe ja schon praktisch... Und auch wenn sie wasserdicht sind ist das nicht zu verachten ;)

  • Huhu,
    ja mir würde ein Helm gestellt werden, darf aber meinen eigenen mitnehmen :thumbup:


    Ich mache die Golden Circle Tour und freue mich jetzt schon total islandwinke


    ach außerdem, weiß einer wie es mit Steckdosen /Strom auf den einzelen Rastfarmen ist?? totlach

  • Da ich einen sehr kleinen Kopf mit nicht gerade normgerechter Form habe :D :D :D :D nehme ich immer meinen eigenen Reithelm mit.
    Betreff Schuhe- hab ich nämlich auf Touren in Skandinavien häufiger erlebt als man denkt :D
    Der Kompromiss ist tatsächlich ein knöchelhoher, wasserdichter Trekkingsschuh; ich habe früher Jagdgummistiefel von Aigle gehabt mit stark profilierter Sohle und einer Paßform wie Reitstiefel, die gabs früher mit Schnürung im Wadenbereich, heute leider nur noch mit Schnalle. Haben mir immer beste Dienste geleistet, sind aber kein Billigheimer gewesen.
    Ungewohnt ist natürlich beim reiten, das der Fuß deutlich fester umschlossen ist als im Reitschuh und auch die Sohle kein Gefühl mehr für die Sohle hergibt...
    Reitest Du sonst auch längere Strecken oder nur Reitstunden/ Trainingseinheiten ?
    In dem Fall würde ich mich bei ungewohntem, stundenlangem im Sattel sitzen eher Hirschtalgcreme und gut sitzende Unterwäsche besorgen :D :D :D und Voltaren Salbe für die sonstigen Wehwechen
    (habe als Trekkingreitführer gearbeitet, allerdings nicht in Island, leider)