Ab wann muss ich das Auto verzollen?

  • Hey!!


    ...ich habe eine Frage hinsichtlich der Verzollung des eigenen PKW aus Deutschland. Ich ziehe bald nach Island - werde aber aus privaten und beruflichen Gründen ca. 1-2x im Jahr für einige Wochen nach Deutschland reisen müssen und dafür würde ich dann auch gerne den eigenen PKW nehmen. Ab wann muss ich den PKW verzollen, wenn ich erst einmal eigentlich nie länger als 6-8 Monate am Stück in Island sein werde? Auf der Zollseite steht ja nur etwas von maximal 1 Jahr am Stück. Hat da jemand Erfahrungen?


    Lg aus Berlin

  • Die Zollseite ist da eigentlich recht deutlich, wenn Du deinen Wohnsitz in Island für länger als ein Jahr hast oder beabsichtigst ihn für länger als ein Jahr in Island zu haben, dabei spielt es keine Rolle ob Du zwischenzeitlich mal ins Ausland fliegst oder fährst, dann muss das Fahrzeug sofort verzollt werden.

  • danke! das hab ich dann irgendwie anders verstanden... also wenn ich nach island reise und meinen sticker ans auto bekomme - dann habe ich doch in der regel 1 jahr "luft"? auch wenn ich eine wohnung anmiete, kann es ja immer sein, dass ich VOR ausleauf eines kompletten jahrs wieder umziehe. also rein theoretisch ... daher verstehe ich nicht ganz, wieso ich dann DIREKT das fahrzeug registrieren muss - wenn ich als dauer-tourist das nicht machen müsste.

  • Wenn man erst einmal nur vorübergehend bleibt, also nur einen Saisonarbeitsvertrag oder einen befristeten Arbeitsvertrag bis maximal 12 Monate hat, dann kann man das Auto zollfrei einführen.
    Wenn man jedoch seinen Lebensmittelpunkt dauerhaft ins Ausland verlagert, dann muss das Fahrzeug direkt verzollt werden.
    Falls man dann seine Auswanderung doch aufgibt hat man in dem Punkt Pech gehabt.