Anfahrt Landmannalaugar von Norden / Sigöldugljúfur

  • Hallo zusammen,


    Freitag geht endlich unsere langersehnte Reise los und gestern wurde zum Glück die nördliche Zufahrt nach Landmannalaugar geöffnet. Ursprünglich hatten wir eigtl. eine Anfahrt über Eldgja angedacht, aber da die Verbindung noch geschlossen ist, werden wir das Gebiet nun von Westen bzw. Norden anfahren. Wenn ich richtig informiert bin, ist dasvon der 1 via 26 (warum will mich maps immer über die 32 bzw 268 schicken?), F208 sogar furtenfrei, ist das richtig?


    Was mich aber viel mehr interessiert: an der Weggabelung von 26 zu F208 ist die Sigöldugljúfur Schlucht quasi ums Eck...kann mir jemand sagen, ob und wie diese auf dem Weg mit unserem Jimny zu erreichen ist. Die Bilder, die ich gesehen habe, sehen wirklich sehr vielversprechend aus.


    Mit welcher Fahrtzeit nach LM hat man denn bei den momentanen Bedingungen von der 1 aus zu rechnen?


    Danke schonmal für die vielen hilfreichen Infos hier dankeschoen1

  • Wir sind heute über von der Ringstraße über Hrauneyjar nach Landmannalaugar gefahren und haben inkl. 15 Minuten Pause genau 3,5 Stunden gebraucht. Die Strecke ist furtfrei bis zum äußeren Parkplatz von Landmannalaugar.

  • Grade auf der Facebook-Seite von Landmannalaugar:
    "The Icelandic Met Office has comfirmed an earthquake greater than 3 on the Richter scale, ca. 11km west from landmannalaugar."




    Ist ein Beben dieser Stärke etwas wirklich ungewöhnliches in der Region?

  • Jon Frìman jonfr.com/volcano sagt dazu: "No other earthquake have so far followed this earthquake, that might change in few hours. It does happen once in a while that just one magnitude 3,0 earthquake happens and nothing more. I don’t know if there is any hydrothermal activity in the location where this earthquake took place."

  • Ist ein Beben dieser Stärke etwas wirklich ungewöhnliches in der Region?

    In Island bebt es ja fast rund um die Uhr irgendwo ein bischen (bzw. die Seismographen zeichnen "etwas" auf), nur spürt man es halt nicht und macht ja auch kein Sinn, das ständig zu melden (da es ja sowieso Dauerzustand ist). Es gibt jeden Tag hunderte von superwinzigen Beben, ab Stärke 3 kann man sie aber auch als Mensch spüren bzw. gemessen an der Anzahl der vielen kleinen Beben ist ein eines ab Stärke 3 schon "aussergewöhnlich" (aber eigentlich immernoch völlig normal :P ) :nummer1:


    Ich meine das mal irgendwo so gehört zu haben :gutenmorgen:

  • Waren am 25. in LM über die 208, war gut befahrbar. Auf dem Hinweg sind wir etwas zu weit gefahren, um die Schlucht richtig sehen zu können...haben dann auf der Rückfahrt nochmal fast direkt an der Kraftwerksbrücke (ca. 500m dahinter Richtung LM) unser Auto stehen lassen und sind die Strecke von ca. 20 Min. zu Fuß gelaufen...einen richtigen Weg gibts zumindest unten entlang nicht. In die Schlucht selbst sind wir dann n gutes Stück rein, mussten dann aus Zeitgründen aber abbrechen und umkehren - sah zumindest vielversprechend aus...besonders toll fanden wir die blaufärbung des Wassers.

  • Muss dich leider enttäuschen: die Linienbusse sind in schöner Regelmäßigkeit hochgebrettert und waren teils gut gefüllt. Also für die Lage war zu dem frühen Saisonzeitpunkt meiner Meinung nach recht viel los. Wird aber sicher noch deutlich mehr...

  • Wir fahren Freitag nach Ísafjörður ich habe die Befürchtung das überhaupt keiner mehr von den Einwohnern da ist, wenn die Häflte in Frankreich bei der EM ist :D. Habt ihr einen guten Tipp für eine RR Versicherung oder schließt ihr sowas generell nicht ab?

    Einmal editiert, zuletzt von Embla () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt!