Unterkünfte vorbuchen Anfang September?

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich fahren Anfang September für 2 Wochen nach Island (Ringstraße mit dem Mietwagen) und fragen uns gerade stark, ob wir Unterkünfte vorbuchen müssen oder nicht.


    Lieber würden wir nur die erste Nacht buchen und danach von Tag zu Tag suchen, da wir die Richtung und Verweildauer lieber spontan festlegen würden. Ist das im September noch möglich oder sind mittlerweile so viele Touristen in Island, dass das auch im September nicht mehr empfehlenswert ist?


    Testweise hatte ich für unseren Zeitraum mal ein paar Unterkünfte rausgesucht und die waren über ein paar Nächte schon komplett ausgebucht... Wenn es geht würden wir gerne in "günstigen" Zwei-Bett-Zimmern schlafen. Mit Dorm oder Schlafsackunterkünften können wir aber auch leben.


    Viel Dank für eure Hilfe!


    Lennart


  • Testweise hatte ich für unseren Zeitraum mal ein paar Unterkünfte rausgesucht und die waren über ein paar Nächte schon komplett ausgebucht


    Das sagt doch schon eine ganze Menge aus. In der Nähe der "Hauptattraktionen" werdet Ihr wahrscheinlich schon einige Probleme haben, etwas gutes und bezahlbares zu bekommen.


    Wenn es geht würden wir gerne in "günstigen" Zwei-Bett-Zimmern schlafen. Mit Dorm oder Schlafsackunterkünften können wir aber auch leben.


    Mit "günstig" wird es wohl bei spontaner Suche einer ÜN nicht immer klappen. Anderseits seid ihr ja auch mit einfachen Unterkünften (Schlafsack) zufrieden.


    Das Thema wurde für fast alle Jahreszeiten schon mehrfach durchgekaut, und es gibt - wie so oft - verschiedene Meinungen dazu.
    Ich will auch auf meinen Reisen unabhängig sein und auf das Wetter reagieren können, daher nehme ich mir immer (außer im Winter) einen Camper. Vielleicht wäre das eine Option?

  • ... fahren Anfang September für 2 Wochen nach Island (Ringstraße mit dem Mietwagen) und fragen uns gerade stark, ob wir Unterkünfte vorbuchen müssen oder nicht.

    naja... das kommt in erster Linie wohl darauf an, wie flexibel ihr seid und wie hoch der Anspruch ist.
    Ich war bisher nur im Mai und August in Island und bin auch ehr Camper, aber an den Tagen, wo Camping wettertechnisch so gar nicht angenehm gewesen wäre, habe ich spontan eigentlich immer was gefunden. Ok, August war 2013. Mittlerweile ist der Andrang ja spürbar grösser. Und Mai (off-season) war 2015. Da war es einfach und "billig". Mein nächster Trip ist im September 2016 (wir sehen uns ;) ) und ich habe ausser der ersten Nacht nichts gebucht und werde das auch nicht tun. Bin damit bisher - egal wo - immer gut gefahren. Man muss halt im Notfall bereit sein, deutlich länger als geplant am Tag zu fahren, ggf. auch mal zurück oder mehr als geplant ausgeben oder unter dem erwarteten Standard übernachten. Der Gewinn: Freiheit. Ist es mir in jedem Fall wert!
    Sehr hilfreich ist eine lokale SIM-Karte, um spontan nach Unterkünften suchen zu können. Habe 2015 einige Male mit 1-2 Stunden "Vorlauf" von "on the road" etwas im nächsten brauchbaren Ort gebucht. Geht meist problemlos - und eben spontan. Die GSM-Abdeckung ist entlang der Ringstrasse überwiegend gut, damit kann man wirklich spontan und zeitnah reservieren.


    Wie auch immer, für meinen September-Trip buche ich ausser der ersten Nacht nichts vor. Sowas schränkt nur unnötig ein!


    Lurvig

  • Alles klar, danke für eure Antworten! :thumbup:


    Einen Camper werden wir leider nicht nehmen können. Wir sind beide nicht so geübt im Auto fahren und einen Camper trauen wir uns nicht zu. Zudem haben wir auch schon ein Auto für die gesamte Zeit gebucht.


    Was wir jetzt machen, wissen wir immer noch nicht. Wir gucken mal weiter nach Unterkünften und wenn wir doch noch viele freie Plätze finden sollten, werden wir es wohl spontan probieren.

  • Einen Camper werden wir leider nicht nehmen können. Wir sind beide nicht so geübt im Auto fahren und einen Camper trauen wir uns nicht zu.

    Es gibt ja Mini-Camper die sich praktisch wie ein PKW fahren lassen. Das sollte auf Island auch für ungeübte Autofahrer kein Problem sein. Ich würde für September auch eher vorbuchen. Bei einem Camper entfällt das und auch ich bin gerne flexibel aber da es bei mir demnächst vorzugsweise ins Hochland geht und ein Minicamper dafür ausscheidet, habe ich das erste Mal aller Übernachtungen vorgebucht. Island hat sich da leider gewandelt :(

  • Hi,


    ich hätte fast die selbe Frage wie der Threadersteller. Nur mitte April 2017. Zu Ostern. Ist das Hochsaison oder Nebensaison. Und sollte man da eher vorbuchen?

  • Alles klar, danke für eure Antworten! :thumbup:


    Einen Camper werden wir leider nicht nehmen können. Wir sind beide nicht so geübt im Auto fahren und einen Camper trauen wir uns nicht zu. Zudem haben wir auch schon ein Auto für die gesamte Zeit gebucht.


    Meinst du jetzt, dass ihr kein Wohnmobil fahren könnt oder was? Wer Auto fahren kann, kann auch einen Renault Kangoo fahren. Das oder ähnliches ist hier mit Camper gemeint. Bei der Vorlaufzeit solltet ihr euer bisher gebuchtes Auto ja auch noch kostenfrei stornieren können.


    Fand die Angebote auf dieser Seite ganz gut: Camper Rental in Iceland⎟Campervan Iceland⎟Camper Iceland, Motorhome
    Die bisher günstigste Variante, die ich gefunden habe, mit ziemlich guten Extras. Und bedenke: Keine Hostels, Hotels, FeWo's mehr notwendig. Entweder 8-15 Euro die Nacht auf Campingplätzen oder mit der Campingcard, je nachdem wie lange ihr bleibt noch günstiger.

  • Nö ^^. (Jetzt wüsste ich gern wie es ausgegangen ist^^)


    Ok: April ist wohl relativ gefahrlos als Off-Season zu betrachten. Im Oktober hben wir bis auf ein chinesischen Päärchen keinen Menschen gesehen ;) Also: Spontan,
    passt, denke ich.

  • Hallo zusammen
    Wir planen gerade unsere Ferien und wollen von Mitte Juli bis Anfang August reisen. Unsere grobe Reiseroute steht fest. Ich würde gern spontan nach Unterkünften suchen. Haben wir eine Chance oder ist es eher aussichtslos?

    Gibt es dies aiuch für 2017?

  • Hallo Konstanze,


    Ich möchte Dir raten vorzubuchen. Ihr seid in der Hauptsaison unterwegs. Vor allem, wenn man noch was halbwegs bezahlbares finden will, hat man es ja jetzt schon schwer, was zu finden.



    Hier der Link zum Heft 2017
    Áning 2017 - Accommodation in Iceland | Iceland Review


    Ich habe noch was von 2016 gefunden, auf deutsch
    Rund um Island 2016 - Kostenloser Reiseführer | Iceland Review

  • Hallo
    Danke vielmal. Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Könnte man auch auf Campingplätzen übernachten, wenn man kein Zelt hat. Habe in Neuseeland gesehen, dass diese auch auch kleine Blockhütten anbieten für Nicht-Zelter. ibt es in Island auch so etwas?

  • Bucht bloß möglichst viel vor. Wir waren letztes Jahr Ende September bis Mitte Oktober au´f Island und dachten das wir uns damit außerhalb der Hauptreisezeit befinden - Pustekuchen. Es war noch sehr sehr viel los und wir hatten zum Glück schon alles vorgebucht und schon beim Buchen festgestellt das sehr viel ausgebucht ist. Wir haben viel über Airbnb gebucht und über Booking. Sogar bei Fewo-direkt.de haben wir was gebucht - ein deutsches Paar vermietet darüber mehrere Ferienhäuser auf Island.



    GoIceland