Vikrafellsleið befahrbar?

• Bald ist es wieder soweit und meine Reiseplanung steht größtenteils - bis auf ein Teilstück. Da bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich möchte in der vorletzten Augustwoche von der Askja aus diesmal nicht eine der Standardstrecken (F88 oder F910/F905) RIchtung Myvatn fahren, sondern war auf die Vikrafellsleið Richtung Dyngjufalladalur gestoßen. Leider habe ich dazu bisher nicht viel gefunden. Ist die dieses Jahr schon jemand gefahren? Weiß jemand über den Zustand dieser Route Bescheid? Die Alternative wäre, die Askja südlich zu umrunden und dann die Route Dyngjufalladalur nach Norden zu nehmen. War auf dieser Route dieses Jahr schon jemand aus dem Forum unterwegs?

GoIceland

Nachtrag: Wir sind mit unserem LR Disco 4/Schnorchel auf AT-Grabber-Reifen unterwegs. Hochland- und F-Straßen-Erfahrung wurde über 5 Island-Besuche bereits gesammelt, aber Island ist ja doch immer wieder anders.

• Bald ist es wieder soweit und meine Reiseplanung steht größtenteils - bis auf ein Teilstück. Da bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich möchte in der vorletzten Augustwoche von der Askja aus diesmal nicht eine der Standardstrecken (F88 oder F910/F905) RIchtung Myvatn fahren, sondern war auf die Vikrafellsleið Richtung Dyngjufalladalur gestoßen. Leider habe ich dazu bisher nicht viel gefunden. Ist die dieses Jahr schon jemand gefahren? Weiß jemand über den Zustand dieser Route Bescheid? Die Alternative wäre, die Askja südlich zu umrunden und dann die Route Dyngjufalladalur nach Norden zu nehmen. War auf dieser Route dieses Jahr schon jemand aus dem Forum unterwegs?

Ich gebe SiggiErl einen Tipp, dass er heute Abend mal ins Forum guckt, wenn er von seiner Runde zurück ist.
    Er kann dir sicher kompetent Auskunft geben.

Vielleicht treffen wir uns ja, wenn du Ende August da bist. :girl:

• Ich gebe SiggiErl einen Tipp, dass er heute Abend mal ins Forum guckt, wenn er von seiner Runde zurück ist.
    Er kann dir sicher kompetent Auskunft geben.

Ja, das ist eine gute Idee. Danke!

Vielleicht treffen wir uns ja, wenn du Ende August da bist.

Ich schicke Dir mal eine [definition='2','0'][/definition]">.

• Mit LR discovery muss man schon vorsichtig fahren um den nicht aufzusetzen an der seiten. Von der F910 bis Dyngjufjalladalur brauche ich mit 35"reifen meistens um die 4stunden, also sich einfach genug zeit geben. Von Askja zu Myvatn braucht man dann vieleicht um die 7 stunden.

Nahe der Botni huette sollte man die nördliche Strecke nehmen. Die Piste am Suðurá entlang werden wir in den naechsten wochen fuer immer sperren wegen naesse und SEHR SEHR schlechten off-road fahren.

Die Vikrafellsleið faehrt man am schnellsten und sichersten mit 35" reifen, mit grösseren reifen hat man immer angst um die und mit normalen wagen hat man immer angst um die unterseite von Wagen.

• Die Vikrafellsleið faehrt man am schnellsten und sichersten mit 35" reifen, mit grösseren reifen hat man immer angst um die und mit normalen wagen hat man immer angst um die unterseite von Wagen.

Vielen Dank für die schnelle Info. Dann werde ich mit meinen 30" Reifen trotz Unterfahrschutz wohl doch lieber die F910 noch etwas weiter nach Westen fahren und dann über den Bárðardalsvegur (Ost oder besser West?) nach Norden parallel zum Skjafandafjlot Richtung Hrafnabargafoss fahren und dann weiter über die Sudura-Brücke Richtung #843.

Da sind auf der Strecke wohl 3 Furten (bzw. 4 bei der West-Route) parallel zum Skjafandafjlot - womit muss man da rechnen?

GoIceland

• Die strecke östlich von Skjálfandafljót kenne ich nicht persönlich, ich weiss nur dass die auch holprig ist, viel "Helluhraun" mit Kanten und rauf und runter. Die wird auch selten gefahren und soll auch sehr schwierig sein.

Dyngjufjalladalur scheint eine relativ sichere variante zu sein mit dem aufsatz bei Botni nicht die strecke direkt am Suðurá zu nehmen sondern die nördlichere. Dann kommt mann an die route die von Grænavatn zu Svartárkot geht und ok ist. Von Svartárkot geht es dann schnell ueber Stóratunga zum Hrafnabjargafossar.

Wenn du dann schon in Askja bist schau bei uns rangern vorbei, da können wir es dann noch besprechen mit einer KArte vor uns, varianten gibt es auf jedem fall.

• Mit LR discovery muss man schon vorsichtig fahren um den nicht aufzusetzen an der seiten. Von der F910 bis Dyngjufjalladalur brauche ich mit 35"reifen meistens um die 4stunden, also sich einfach genug zeit geben. Von Askja zu Myvatn braucht man dann vieleicht um die 7 stunden.

Nahe der Botni huette sollte man die nördliche Strecke nehmen. Die Piste am Suðurá entlang werden wir in den naechsten wochen fuer immer sperren wegen naesse und SEHR SEHR schlechten off-road fahren.

Die Vikrafellsleið faehrt man am schnellsten und sichersten mit 35" reifen, mit grösseren reifen hat man immer angst um die und mit normalen wagen hat man immer angst um die unterseite von Wagen.

Hi SiggiErl, mit 35" geht's am besten? Mit meinen kleineren Reifen (habe LR 110 mit 235/85, also 32") habe ich oft Probleme mit den Spurtiefe. Sonst keine Probleme auf Island, bis jetzt.

Was ist an diese Strecke/Piste das Problem? Spuren? Ja, ich moechte auch gerne nach etwas groeseres, 35" finde ich auch ideal.

• Wenn du dann schon in Askja bist schau bei uns rangern vorbei, da können wir es dann noch besprechen mit einer KArte vor uns, varianten gibt es auf jedem fall.

Hallo Siggi,
    ich hatte Dir noch eine [definition='1','0'][/definition] geschickt...
    an Álfadrottning auch

Bis bald
    Klaus

• Hi SiggiErl, mit 35" geht's am besten? Mit meinen kleineren Reifen (habe LR 110 mit 235/85, also 32") habe ich oft Probleme mit den Spurtiefe. Sonst keine Probleme auf Island, bis jetzt.

Was ist an diese Strecke/Piste das Problem? Spuren? Ja, ich moechte auch gerne nach etwas groeseres, 35" finde ich auch ideal.

Das problem an der strecke sind eher die steilen Lavakanten und Steine. Da muss man teilweise mit den reifen ueber grosse Steine fahren um die nicht unter den wagen zu kriegen oder um die Kurve zu kriegen ohne den Schweller auf der anderen seite zu zerbeulen an dem anderen Stein am innenrand der Kurve :)