Grímsvötn

  • Hallo,
    laut Morgunblaðið und der Karte von Veður Ís rumort es unter dem Vatnajökull grad wieder ziemlich . Mein Isländisch ist aber noch nicht so gut , dass ich alles verstehe . Es ist die Rede von einem Gletscherlauf ?!? Die " Isländer " unter Euch wissen sicher mehr ;)

  • Hallo,
    erstmal sorry, das ich den Beitrag versehentlich bearbeitet habe, kommt davon, wenn man nicht aufpasst.

    Hallo,
    laut Morgunblaðið und der Karte von Veður Ís rumort es unter dem Vatnajökull grad wieder ziemlich . Mein Isländisch ist aber noch nicht so gut , dass ich alles verstehe . Es ist die Rede von einem Gletscherlauf ?!? Die " Isländer " unter Euch wissen sicher mehr ;)

    Rumoren tut es das schon seit einigen Wochen, das ist aber nicht ungewöhnliches. Es gibt seit einigen Stunden Gerüchte über einen Gletscherlauf, die mittlerweile in den Medien bestätigt worden sind. Der Peak der Flutwellte wird in 4-5 Tagen erwartet, wenn das eine Wiederholung der Ereignisse von 2004 ist, erwarten Geologen in den nächsten Tagen einen Ausbruch des Grimsvötn. Das deshalb, weil durch den Gletscherlauf der Druck von oben auf den Vulkan erheblich niedriger wird und damit Magma, die bereits recht dicht unter der Oberfläche ist (es gab in den letzten Tagen dort Beben bis zur Stärke von 3,2) sich ihren Weg nach oben sucht.


    Gruss


    Christian

  • Ohne Sensationshascherei machen zu wollen. Da wird die Mila-Cam schnellstens umgebaut werden müssen. Denn dieser Vulkan ist ordentlich groß (und alt), hat Power. Kann allerdings sein, das nur einer der normalen Pupser rauskommt, also Caldera schmilzt ab, bissel Asche und Knallerei und gut ist. Ich hoffs für Island, das es nicht so schlimm wird, auch wenn jetzt nur Spekulationen möglich sind.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Hallo,

    Ohne Sensationshascherei machen zu wollen. Da wird die Mila-Cam schnellstens umgebaut werden müssen.
    Denn dieser Vulkan ist ordentlich groß (und alt), hat Power. Kann allerdings sein, das nur einer der normalen Pupser rauskommt, also Caldera schmilzt ab, bissel Asche und Knallerei und gut ist. Ich hoffs für Island, das es nicht so schlimm wird, auch wenn jetzt nur Spekulationen möglich sind.

    Wo willst du denn da die Kamera hinstellen? Das ist mitten auf dem Gletscher, da gibts weder Strom noch eine Netzanbindung. Ausserdem ist da oben Winter, da kannst du dann täglich jemanden vorbeischicken, der die Kamera wieder ausgräbt (mal übertrieben gesagt). Die letzten Ausbrüche des Grimsvötn waren nicht besonders heftig, die Gegend ist zudem unbewohnt (auch wenn es natürlich eine gewisse Chance gibt, das Asche in bewohnte Gebiete geweht wird). Das schlimmste was in der Ecke erstmal passieren kann, ist, das der Gletscherlauf (wiedermal) die Ringstrasse beschädigt.
    Aktuell kommen da etwa 3000 Kubikmeter/sec runter, zum Vergleich: Die Fluten am Eyjafjallajökull erreichten maximal 1000 Kubimeter/sec, der Gletscherlauf von 1996 erreichte in der Spitze bis zu 50.000 Kubikmeter Pro Sekunde.


    Gruss


    Christian

  • naja gut...das mit dem strom war ja auch mit der fimmvörðuháls-kamera ein problem das gelöst werden konnte.....
    aber ich glaube so optisch spektakulaer sind diese grimsvötn geschichten nicht.... das eis bricht ein, wasserdampf, uebrig bleibt ein see... ...oder?

  • Hallo,

    naja gut...das mit dem strom war ja auch mit der fimmvörðuháls-kamera ein problem das gelöst werden konnte.....
    aber ich glaube so optisch spektakulaer sind diese grimsvötn geschichten nicht.... das eis bricht ein, wasserdampf, uebrig bleibt ein see... ...oder?

    Diese Stromversorgung hat aber auch jemanden gebraucht, der da alle paar Tage vorbeigeschaut hat, wenn ich mich richtig erinnere. Sehr spektakulär wirds möglicherweise nicht, da kann der Gletscherlauf spannender sein.


    Gruss


    Christian

  • wenn was richtig spannendes zu erwarten waere wuerde sich bestimmt auch da eine lösung finden.... das sind ganz helle köpfchen, die mila-jungs ;)

  • ach ja...visir (http://visir.is/hlaup-hafid-i-…um-/article/2010677366073) schreibt:


    Samkvæmt upplýsingum frá Einari Kjartanssyni, sérfræðingi hjá Veðurstofu Íslands, gæti hlaupið orðið kveikja að eldgosi í Grímsvötnum. Hitt sé þó miklu algengara að það komi hlaup í Grímsvötnum án þess að það gjósi á eftir.




    Nach informationen von Einar Kjartansson, spezialist der isl. wetterzentrale, kann der gletscherlauf den anfang eines ausbruchs in grimsvötn bedeuten. wahrscheinlicher ist es aber dass es zu einem Gletscherlauf kommt, ohne dass es hinterher auch spuckt.



    gute nacht...

  • Hallo,

    Nach informationen von Einar Kjartansson, spezialist der isl. wetterzentrale, kann der gletscherlauf den anfang eines ausbruchs in grimsvötn bedeuten. wahrscheinlicher ist es aber dass es zu einem Gletscherlauf kommt, ohne dass es hinterher auch spuckt.

    Wenn man hingegen Páll Einarsson in den diversen Medien liest, sind die Chancen sehr hoch. Warten wirs ab, bisher ist jedenfalls nichts passiert.


    Gruss


    Christian

  • tja....das zeigt mal wieder wie wenig das verhalten der natur, fuer uns vorraussehbar und von uns beeinflussbar ist .... wir sind halt doch nur ganz kleine mitbewohner hier auf der erde :)


    in dem sinne: ...es bleibt spannend

  • Vielen Dank für Eure Infos ! thx1
    ( mich freu , dass ich den Artikel im MBL ziemlich richtig entziffert habe GoIceland )
    Ich hab auch von Páll gehört , dass er eher einen Ausbruch befürchtet , aber eben so genau weiss das keiner . Warten wirs ab . Menschen müssen da ja zum Glück keine evakuiert werden .


    Grüsse
    Muggr

  • Heute im NewsTicker bei Bild.de


    Reykjavik – Nach der Beruhigung der Erde unter dem Gletscher Eyjafjalla stellt sich Island auf einen neuen Vulkanausbruch an anderer Stelle ein. Überschwemmungen am Vatnajökull (Vatna-Gletscher) deuten auf einen baldigen Ausbruch des darunter liegenden Vulkans Grimsvötn hin. Mehrere Erdstöße gingen den Überschwemmungen voraus.

  • In den nachrichten lief es auf Radio auch schon. Stellen wir uns lieber schon mal auf Störungen im Luftverkehr ein. Sonst wird nicht viel passieren. Ist ja mitten im Gletscher.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Hallo,

    In den nachrichten lief es auf Radio auch schon. Stellen wir uns lieber schon mal auf Störungen im Luftverkehr ein. Sonst wird nicht viel passieren. Ist ja mitten im Gletscher.

    Je nach Grösse des Ausbruchs nichtmal das. Die Experten hierzulande rechnen eher mit einem kleinen Ausbruch.
    Schaden gabs übrigens schon: Die Hochspannungsleitung, die Kirkjubaejarklaustur versorgt, ist von einem Eisblock umgelegt worden. Als Folge gabs in der Stadt keinen Strom mehr.


    Gruss


    Christian

  • wenn die Bild schreibt das es einen grossen Ausbruch gibt, koennen wir alle beruigt sein, Bild .......

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • Na ja, die ausländischen Medien berichten da immer ein wenig " anders " als die isländischen , das war ja schon beim Eyjafjallajökull so ;)
    Wircklich wissen tut' s zur Zeit ja keiner .
    Vielleicht kennt Ihr den Link : http://www.eldgos.is/ ? Leider nur in Isländisch , wird aber immer aktualisiert .


    Gruss Muggur

  • Hi,


    sieht aus als hätte er schon aufgegeben... der Vulkan.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Hallo,

    sieht aus als hätte er schon aufgegeben... der Vulkan.

    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Die Region dehnt sich immer noch aus, es passiert unterirdisch also etwas, auch wenn man das an der Oberfläche sonst nicht merkt.


    Gruss


    Christian

  • Sicherheitshalber habe ich meine Rückroute zur Fähre am 21. über den Norden gelegt. Nicht, dass ich noch die ganze Nordlichtphase auf Island Ende Oktober erleben muss... 8o

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Sicherheitshalber habe ich meine Rückroute zur Fähre am 21....

    Da Island seit 01.10. ja wieder zum Risikogebiet erklärt wurde, gelten dann für dich bei der Rückreise ja auch wieder besondere Regeln (je nach Bundesland).

    Wie arg trifft es dich denn?

    - Quarantäne?

    - Test?


    Genieß die letzten Tage auf der Insel!

    :)