Lebensmittel einführen

  • Hallo,
    reist man mit dem eigenen Auto über die Fährverbindung an, bietet es sich an die 3 kg Lebensmittel pro Person einzuführen.
    Gibt es Empfehlungen von den Profis.
    dankeschoen1



    Herzliche Grüße
    Charly

  • Hallo, danke erst mal.
    Mir ist schon klar, daß es dort auch EKZ`s gibt, es ging eher darum etwas mit zu nehmen was Sinn macht ( z. b. Dosenwurst oder Schokolade, Tee usw). Wir haben keine Probleme mit Allergien. Die Einfuhrbestimmungen hab ich gelesen. Sollte man wenn man von der Fähre runter ist gleich in Seydisfjördur einkaufen.

    bisbald

  • Wir gehen in Sey. immer zuerst in den kleinen Supermarkt, kaufen uns dort etwas Gebäck und einen Kaffee und kommen erst mal so richtig an.
    In dieser Zeit brausen die meisten schonn mal über den Pass. Nach ca. 1 Stunde wird es dann ruhiger und wir machen uns auch auf den Weg. Wir kaufen dann in Egilsstadir unseren ersten Proviant. Dort gibt es auch einen Bonus der macht allerdings erst ziemlich spät auf. ( Am Donnerstag glaube ich um 11Uhr)
    Und noch einen anderen Supermarkt.

  • Hallo menni, die aufgezählten Sachen machten für uns durchaus Sinn, zudem Tütensuppen, eben der typische Camperfrass, außerdem Dosenfisch, auch wenn jetzt alle hier aufschreien. Schokoladenauswahl war nicht gerade üppig, daher mitnehmen, wir haben unsere Kinderriegel gern mit den ab und an mitreisenden Trampern geteilt! Wir haben alles bis auf den letzten Krümel aufgebraucht, einfach aus dem Grunde, dass ich ziemlich einkaufsfaul bin und die Zeit in Island lieber außerhalb der Supermärkte verbracht habe. Wir haben in Egilsstadir bei Netto (tatsächlich hieß der so!) eingekauft, Getränke, Brot, Frischfleisch. Den Supermarkt in Seydisfjördur hatte ich nicht gefunden. Der erste Bonus ist uns in Akureyri begegnet, das hat dann für ein paar Tage wieder gereicht. Es ging uns nicht nur ums Sparen, sondern um die Vermeidung der lästigen Einkauferei im Urlaub. IDS viel Spass beim Planen! :)

  • Hallo Charly,
    wir haben nach Ankunft der Fähre auch erstmal eine Weile am Fjord verbracht und die auslaufende Fähre fotografiert. Vielleicht waren wir die letzten, die in Egilsstaðir angekommen sind,denn die Auswahl in den Supermärkten war sehr übersichtlich und viele Regale leer.
    Deshalb mitnehmen was geht.


    Gruß,
    Mainline


    Achja, Du hast eine [definition='2','0'][/definition]">.

  • Ist jetzt nicht böse gemeint - aber wenn ich reise esse ich immer das was es halt in dem betreffenden Land so gibt ! Macht doch die Reise auch spannder :essen:

  • hast noch nicht die richtige bäckerei gefunden :)


    Ich habe leider in Island noch nicht viele Bäckereien gefunden.
    Die in Borgarnes kenne ich in Egilsstadir hab ich auch eine gefunden ebenso in Saudakrokur.
    Wenn jemand noch welche kennt hätte ich interesse an der Adresse für den nächsten Urlaub.
    Vielleicht könnte man die Adressen auch in einem neuen Thread sammeln? Oder bin ich die einzige die gerne Brot und Kuchen vom Bäcker kaufen möchte.

  • danke,
    die Einsicht ist da. Wir werden nur das Nötigste mitnehmen und dann natürlich die landestypischen Lebensmittel Kaufen incl. Brottest beim Bäcker. Bei 3 Wochen Aufenthalt sind die 3 Kilo sowieso nur Notbehelf. Wal ist tabu.


    GoIceland


    LG Charly

  • Ich habe leider in Island noch nicht viele Bäckereien gefunden.
    Die in Borgarnes kenne ich in Egilsstadir hab ich auch eine gefunden ebenso in Saudakrokur.
    Wenn jemand noch welche kennt hätte ich interesse an der Adresse für den nächsten Urlaub.
    Vielleicht könnte man die Adressen auch in einem neuen Thread sammeln? Oder bin ich die einzige die gerne Brot und Kuchen vom Bäcker kaufen möchte.

    #
    In Olafsvik auf Snaefellsnes gibt es einen. Ist an der Hauptstrasse 574, also nicht zu übersehen.

  • Und genau der beliefert auch den Supermarkt dort.
    Das geschieht auch anderenorts in Island. Ab Mittag ist solches Brot in den Märkten aber dann auch flugs weg.
    Brot immer vormittags kaufen. Und nicht immer auf Bonus oder Netto fixiert sein.

  • Ich bin immer ein bisschen skeptisch wenn neben dem Vollkornbrot der Touristenbrot im Regal steht. Ich weiss schon dass wir zur zeit sehr viele Touristen hier haben aber die zum Brot zu Backen ist vieleicht ein bisschen zu viel. :D


    P.S. Den touristenbrot kaufe ich meistens weil der meiste islaendisch Brot schrott ist aber es wird besser dank der Touristen :)

  • Ich werde nächstes Jahr sogar meine Zahnpasta in Keflavík kaufen. Wenn man in einem isländischen Laden in einer Reihe mit Isländern (die soll es ja zwischen den Touriströmen noch geben) steht, dann fühle ich mich dazu gehörig. Die Deutschen Urlauber in DK, Schweden oder Norwegen werden skeptisch beäugt, weil sie alle Lebensmittel mitbringen. Es gehört für mich zum guten Ton, dort wo ich bin auch einzukaufen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Musste gerade so lachen, genau aus dem Grund kaufe ich in Schweden (da sind wir immer zwischendurch) sogar unser Waschpulver dort! Dann fühle ich mich nicht mehr als Touristin :D Die haben auch eine supertolle Auswahl an veganen/vegetarischen Sachen, viel besser als in D.
    Hab schon glücklich gelesen, dass es die jetzt in Island auch gibt (wobei ich auch die letzten Male als Vegetarierin dort nicht verhungert bin). :)