Langfristige Reiseplanung

• Stabilisatoren nutzen bei Sturm überhaupt nichts, die werden da nämlich eingezogen da sie ansonsten beschädigt werden können, wie bei der Norröna auch schon geschehen.
    Das erste Video ist übrigens der Grund warum wir keine Tickets der Smyril-Line mehr verkaufen dürfen, ich hatte damals angeregt die Fahrzeuge zu verzurren um die Sicherheit zu erhöhen, das Kieler Büro war gegenteiliger Meinung.

• Wir sind dieses Jahr im August zum dritten Mal mit der Norröna gefahren. So voll wie diesmal habe ich das Schiff noch nie erlebt. Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass es auf den vollgepfropften Autodecks überhaupt noch möglich sein sollte, Fahrzeuge zu verzurren. Mein Auto stand auf dem Klappdeck direkt an der Bordwand, zwischen Wand und Auto waren ca. 15cm Platz, da hätte niemand mehr dazwischen gepasst. Wir hatten auf der Hinfahrt ab Hirtshals kräftigen Sturm, es war das erste Mal, dass das Bordpersonal überall auf dem Schiff Tüten ausgelegt hat. Ich war dann auch ausgesprochen froh, bei der Ankunft in Seydisfjördur mein Auto unbeschadet vorzufinden, sicher war ich mir bei dem Seegang nicht gewesen. Wenn ich mir jetzt die Videos anschaue: es scheint ja nicht immer gut zu gehen...

• Auch PKW kann man verzurren, dass habe ich selbst schon auf anderen Fähren erlebt. Was mich damals sehr gestört hat, dass nicht einmal die Busse und LKW gesichert wurden. Und wenn ein Bus oder LKW oder auch nur ein großes Allrad-Wohnmobil in Rutschen kommt kann das auch für das Schiff gefährlich werden.
    In dem Jahr und in den Jahren davor fiel mir auf, dass nur die Fracht von Blue-Water gesichert wurde, wie z.B. die Trailer, alles was über Smyril-Line an Bord kam blieb von der Besatzung unbeachtet.
    Und ich selbst habe es leider schon mehrfach erlebt, dass Fahrzeuge auf dem Autodeck verrutscht waren und beschädigt wurden und andere Fahrzeuge beschädigt haben. Mein eigens Fahrzeug ist auch einmal bei starkem Seegang zwischen Färöer und Island durch ein verrutschendes Fahrzeug beschädigt worden.
    Der Besatzung war es in allen Fällen die ich erlebt habe vollkommen egal.

• Mein eigens Fahrzeug ist auch einmal bei starkem Seegang zwischen Färöer und Island durch ein verrutschendes Fahrzeug beschädigt worden.
    Der Besatzung war es in allen Fällen die ich erlebt habe vollkommen egal.

Wer bezahlt dann den Schaden, muß ich da vorher bei meiner Versicherung fragen, ob da meine Vollkasko dafür aufkommt?
    Gehe mal davon aus, daß die Kieler nicht bezahlen.

• Ist nicht damals die Estonia gesunken,weil die LKWs nicht ordentlich verzurrt waren und gegen die Bugklappe geknallt sind?? Hab da glaub ich mal einen Bericht gesehen.

Also gut: Die See kann sehr rau und in Island kanns sehr windig sein. also nix für Weicheier.
    Meine (sehr sicherheitsbewusste) Partnerin hat kurz geschluckt als ich ihr die verlinkten Videos gezeigt habe. Vielleicht kommt ja die Fähre gar nicht mehr in Frage. Immerhin sind auch unsere drei Kids dabei.

Vollkasko kann ich bei meinem uralt zusammengebastelten Womo vergessen. Da sollte ja eigentlich die Fährlinie versichert sein.
    Naja,wie gesagt,ist eh noch weithin.

• .......es sind aber auch schon Flugzeuge abgestürzt.

... sogar ebenfalls wegen schlecht gesicherter oder verteilter Ladung.

Aber ich finde, man muss das Risiko bei beiden nicht wissentlich eingehen, also wenn grundsätzlich nichts verzurrt wird. Von daher kann ich Gertsch bzw seine Partnerin schon verstehen.
    Mir wird im Flugzeug einfach nicht so schlecht wie (neuerdings) auf Fähren, von daher fiele mir die Entscheidung leicht.

• Hallo, ich weiß jetzt leider nciht, ob das der richtige Thread ist, aber irgendwie hab ich keinen passenderen gefunden. Ich habe ein paar Fragen zu Unterkünften. Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr vermutlich Mitte September nach Island. Ich habe gelesen, dass es während der Hochsaison schwierig wird, Unterkünfte vorort zu finden und man diese schon Im Voraus buchen sollte. Wie sieht denn das im September aus? Hat da jemand Erfahrungen? Ich würde nämlich einfach gerne mit dem Auto durch Island cruisen und dort wo es uns gefällt, bleiben. Ist das möglich oder utopisch? Weil wir wissen ja vorher nicht, wie viel wir an einem Tag schaffen und wo es uns hinverschlägt.

• danke für deine antwort. hab ich das dann richig verstanden, dass ihr nur für jökulsarlon vorgebucht habt und alle anderen unterkünfte vorort? und wie verhält es sich im norden?

• HI
    Wenn Du im Norden den Myvatn( sauteuer) ausklammerst findest Du was um diese Jahreszeit. Braucht aber schon etwas Geduld. In AKY auf jeden Fall. Wenn Du ganz in den Norden fährst wird es gar keine Probleme machen.
    Ruhig mal an Tankstellen, Läden in kleineren Ortschafften oder z.B im Flughafen Egilssadir, Akureyri oder Husavik an das " schwarze Brett " gucken oder an der Tanke im Ort fragen.