Polarlichter, wie und wo?

• Hallo :D

Nun sind es nicht mal mehr 48h und wir werden in Island sein. Dort werden wir uns dann auch auf die Suche nach den Polarlichtern machen. Bisher haben wir nur geplant nach wolkenfreien Zeitfenstern zu schauen auf Verdur und dann raus aus der Stadt (wir sind in Reykjavik).
    Wir haben uns das etwa so vorgestellt, dass wir einen schönen Platz suchen, vielleicht mit toller Landschaft (die ja nicht so schwer zu finden sein wird ;) ), und es uns dann mit Thermoskanne bequem machen werden und warten. Einen Tag möchten wir nach Snaefellsnes und auf dem Rückweg noch irgendwo pausieren, um ausschau zu halten. Das selbe dann nach dem Golden Circle.

Hat jemand vielleicht bessere Ideen und kennt schöne Orte? Vielleicht verrät jemand seinen Lieblingsplatz :) ?
    Ist dann ja natürlich letztendlich von den Wolken abhängig, an welchen Ort wir fahren. Aber das scheint auch schnell zu wechseln, bewölkt und nicht bewölkt?

Viele Grüße

• Wir haben uns das etwa so vorgestellt, dass wir einen schönen Platz suchen, vielleicht mit toller Landschaft (die ja nicht so schwer zu finden sein wird ), und es uns dann mit Thermoskanne bequem machen werden und warten.

Kann klappen, aber nicht enttäuscht sein, wenn ihr da häufiger mal warten müsst. Vielleicht vorher doch etwas technische Unterstützung durch geeignete Apps oder eine Forecast-Seite wie dieser hier in Anspruch nehmen.

Bei Fotos Stativ verwenden, Blende so weit wie möglich öffnen (Tiefenschärfe ist im Dunkeln eher uninteressant) und nicht länger als 8 - 10 sec belichten, weil sonst die Sterne Bahnen ziehen, was nicht so gut wirkt. Ganz wichtig, vorher manuell auf Unendlich fokussieren (geht ganz gut auf den Mond oder ein weit entferntes Licht und ist ansonsten nicht so einfach). Unendlich ist sehr selten die Endstellung des Fokusrings! Und möglichst nicht nur die Aurora im Himmel fotografieren, sondern etwas auf dem Boden (Hütte, Bäume, Auto, See) mit ins Bild nehmen und möglichst weitwinklig aufnehmen. Ob die Polarlichter dann allerdings gerade am optimalen Ort auftauchen, weiß man vorher leider nicht. Ich hatte mir mehrere Locations ausgesucht und nie waren sie trotz positiver Vorhersage und mehrstündigem Warten genau dort zu sehen oder es gab dichte Wolken. Letztendlich freut man sich, wenn man sie dann überhaupt mal irgendwo sieht. Und das ist dann echt ein Erlebnis.
    Ich drücke euch die Daumen.

Polarlicht am Þingvallavatn

• Hei

Im grossen und ganzen hat Klaus ja schon alles zum Foto machen gesagt.

Wichtig ist das ihr ein Stativ benutzt. Es kann auch bis zu 20sec. belichtet werden. Ist ein wenig Objektivabhaengig wann die Sterne anfangen zu ziehen, also nicht mehr als Punkt auf dem Bild zu erkennen sind sondern als Strich.

Auch koennt ihr ein wenig mit demIsowert spielen. Je nach Intensivitaet und Kameraqualitaet auch mal rauf auf Iso 1200, 1500.

Wenn alles passt kann es dann so aussehen.

_DSC9238 by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark

• Vielen Dank für die Antworten und Tipps zum Fotografieren! Die Fotos sind super; ich hoffe ja mal,
    dass wir ansatzweise auch so etwas schönes sehen! Stativ ist auf jeden Fall schon eingepackt.
    björk: Auf der Straße wollen wir auf keinen Fall stehen bleiben. Wir haben eher einen Ort mit Parkplatz oder guter
    Haltemöglichkeit gedacht und dass wir dann weiter weg von der Straße gehen.

• Hallo, ich habe da auh nochmal eine Frage dazu. Angenommen man hat Glück und ein Polarlicht wird gesichtet. Wie land dauert sowas? Weil falls man gerade an einem anderen Ort ist, die Vorhersage aber ein Polarlicht sagt, wie lange hat man dann Zeit um dahin zu fahren? Oder ist dieses Phänomen eine minutensache?

• ok danke, das heißt eine Anreise von 100km wäre durchaus lohnenswert? Oder würdet ihr soetwas nicht machen und dem Polarlicht hinterherfahren, wenn eins gesichtet wurde?

• Danke für den Hinweis :) aber ich weiß, dass das ziemlich hoch ist, allerdings kann es ja sein, dass es gerade an meinem Ort bewölkt ist und 100km weiter nicht mehr. Ich will nur alle Eventualitäten abklären ;)
    Kann mir jmd sagen, in welchem Thread ich was zu Unterkünften fragen kann. Hab nämlich nichts passendes gefunden. Danke