Halbe Islandrundreise im Oktober 2016

  • 27.10 letzter Tag, Heimreise


    Am letzten Tag nochmal ausgeschlafen, gegen 12 Uhr aufgestanden. Erstmal den Camper grob aufgeräumt und den Koffer gepackt.
    Danach ging es raus aus Reykjavik in Richtung Flughafen, genauer gesagt nach Njardvik zu Happy Campers um das Auto abzugeben. Vorher aber natürlich noch gründlich außen und innen gereinigt und dann problemlos das Auto zurück gegeben. Ich wurde noch
    von Jòn an den Flughafen gefahren und unterhielt mich während der Fahrt noch ein wenig mit ihm. Gegen 17 Uhr war ich am Flughafen, der Flug ging allerdings erst in der Nacht um 00:45 zurück. Koffer abgeben ging auch noch nicht, also noch sehr lange warten. Die Wartezeit mit dem Internet überbrückt. Zwischenzeitlich auch per WhattsApp mit Familie und Freunden geschrieben, also ging die lange Zeit auch einigermaßen ertragbar um. Meine Eltern schrieben mir, dass an dem Abend auf ARD ein Krimi läuft, der auf Island gedreht wurde. Also saß ich am Flughafen und habe mir im Stream auf Island den Islandkrimi angesehen. Irgendwann gegen 23 Uhr öffnete dann auch der Checkin und ich konnte meinen Koffer abgeben. Danach oben durch die Sicherheitskontrolle und danach im Dutyfree noch ein paar Sachen gekauft. Im anschließenden Wartebereich noch etwas gegessen, da es bei Air Berlin leider nichts mehr zu essen gibt, ohne zu bezahlen. Da ist das Essen im Wartebereich aber noch günstiger. Gegen 00:30 startete das Boarding und wir mussten anschließend noch im Flieger ein wenig warten vor dem Start. Wir hatten nämlich auf dem Flug starken Rückenwind und wären sonst vor 06:00 in Düsseldorf gewesen und hätten dann dort nicht landen dürfen. Kurz nach 1 ging es dann los. Kurz nach dem Start verabschiedete sich Island nochmal mit einer Aurora aus dem Flugzeugfenster. Nach einem größtenteils ruhigen Flugs setzten wir um Punkt 06:00 auf dem Runway in Düsseldorf auf. In Düsseldorf dann mein Gate für den Weiterflug gesucht und dort nochmal bis 08:50 zum Weiterflug gewartet. Pünktlich nach einer knappen Stunde in Stuttgart gelandet, Koffer eingesammelt und ab in den Bus nach Tübingen. Meine Freundin fuhr an dem Tag mit meinem Auto zur Uni, so dass wir dort gemeinsam nach Hause fahren konnten.


    Fazit:


    Hier tue ich mir ein wenig schwer.
    Der berühmte Islandvirus von dem man hier viel liest wollte mich glaub nicht so recht infizieren, auch wenn ich mir mit der Aussage hier vielleicht nicht unbedingt Freunde mache ;) An was das lag? Keine Ahnung.
    Ohne Frage ist Island wunderschön, atemberaubende Natur, super freundliche Leute und Schafe ohne Ende :D In der Dämmerung fahren ist immer so eine Sache, man weiß nie ob das jetzt ein Fels am Straßenrand ist, oder ein Schaf.


    Beware of the sheep by Florian Schwarz, auf Flickr


    An der Kälte lag es nicht, obwohl ich sehr oft geflucht habe. Ich habe aber lieber kalt als zu warm. Ob es an den fast vier Tagen Dauerregen lag? Ich weiß es ehrlich nicht ?( Ich bin aber glaub auch eher ein Stadtmensch. NYC im Juni hatte mich (abgesehen von den Polarlichtern!) ein wenig mehr beeindruckt. Auch wenn man NYC mit Island gar nicht vergleichen kann :D
    Auf jeden Fall steht Island nochmal irgendwann auf meiner Liste, dann aber eher im Sommer um mal in die Highlands zu fahren und "das richtige" Island zu sehen, vielleicht auch mal noch in den Osten/Nordosten. So viel habe ich ja jetzt nicht unbedingt von Island gesehen, auch wenn ich sehr viele Eindrücke auf den Rund 2600 km und fast ebensovielen Fotos erlebt habe. Nach dem Sortieren waren es natürlich nichtmehr so viele Bilder :D Wer will und bisher gewartet hatte, kann sich jetzt gerne auch noch die restlichen Bilder auf Flickr ansehen bisbald und thx1 fürs lesen und Lob :)


    MfG


    Florian