"Ich komme nicht mehr ins Forum"

  • "Ich komme nicht mehr ins Forum" - so oder so ähnlich erreichen mich immer wieder Mails.


    Die Schreiber dieser Mails kann man dabei ganz klar in zwei Kategorien einteilen.


    1. Die Dankbaren
    Diesen Antwortet man nett und erklärt ihn kurz woran es liegen kann und welcher Fehler bei Ihnen vorliegt.
    Sie nehmen den Rat an, sind freundlich und gelangen zu 100% immer zum Ziel.


    2. Die Besserwisser
    Die Gruppe macht besonders Spass, so das ich bereits bei der zweiten/dritten Mail aufhöre zu Antworten und nicht mehr reagiere.
    Denn diese Leute wollen mir erklären, das ich ja der Schuldige bin und sie selbst keinen Fehler gemacht haben.
    Schlimmer noch, oftmals werden die sogar sofort frech!


    Das ich bei der 2. Gruppe sehr schnell aufhöre zu antworten bzw. zu helfen dürfte wohl jedem klar sein!?


    Denn es liegt immer an folgenden Dingen bzw. so schafft man Abhilfe wenn es mal nicht funktionieren sollte.


    1. Passwort vergessen und mehrfach falsch eingegeben.
    D.h. man wird vom System automatisch gesperrt, erhält aber vom System eine Mail, womit man sich ein neues PW setzen kann.
    Genau da liegt dann das Problem!
    Entweder die Mail landet im Spam-Ordner oder sie wird einfach übersehen.
    Oftmals stimmt aber auch die Mail-Adresse nicht mehr oder es kommen automatische eMail-Antworten vom Hilfesuchenden, wie "ich bin derzeit nicht im Büro zu erreichen". Ich könnte da eine Liste von solchen netten Mails bringen ;)
    Denn diese Antworten erhalte ich dann vom Forum-System als Kopie automatisch.




    2. Falsche CAPATCHA Eingabe (SicherheitsCode).
    Auch das passiert sehr häufig oder man übersieht das ganze einfach und kommt dann natürlich nicht in Forum.


    3. Spielereien mit dem Browser
    Oftmals spielen Laien aufgrund von "tollen Tipps" mit diversen Dingen rum, um so ganz sicher im Internet zu sein ;)
    Dabei werden auch oft Dinge verstellt, die einem vor bestimmten Dingen aussperrt.
    Die Browser merken sich so etwas und sagen dann schnell "nein" zum Forum.
    Da hilft es, einen anderen Browser zum Test zu benutzen oder die "Cockies" des Browser zu löschen.


    Fazit:
    Zu 99,9% liegt der Fehler, wenn man nicht mehr ins Forum kommt, immer beim User selbst.
    Das Forum-System behandelt alle User gleich - und wenn 99% der User ins Forum kommen und man dann selbst nicht - woran könnte das wohl liegen? ;)


    PS: Ich kann im übrigen keine Passwörter einsehen und zuschicken.
    Das System verbietet so etwas aus Datenschutzgründen vollständig. Der Admin kann also bei solchen Problemen so gut wie nichts tun, ausser einen guten Rat zu geben ;)


    wirsindbest

  • Danke für die Erläuterung!

    2. Falsche CAPATCHA Eingabe (SicherheitsCode).
    Auch das passiert sehr häufig oder man übersieht das ganze einfach und kommt dann natürlich nicht in Forum.

    Zu obigem Punkt ein kleiner Hinweis aus "User-Sicht" (Vorausgesetzt, all das liegt nicht nur an meinem System):
    Ich finde es sehr unkomfortabel, dass man zwar direkt auf der Seite ohne auf Anmelden zu klicken Name und Passwort eingeben kann, dann eine Fehlermeldung bekommt, dass die Eingabe nicht stimmt und DANN erst den Buchstabencode eingeben muss, wobei man nur die Meldung bekommt, die Felder seien nicht korrekt ausgefüllt, dann muss man nach unten scrollen und DANN ist da plötzlich ein neues Feld.
    Klar, kann man umgehen, indem man auf Anmelden klickt, dann bekommt man alle Felder gleich, aber das Login Feld auf der Startseite springt einem halt direkt an. Kann mir vorstellen, dass es gerade die Gruppe der "Besserwisser" die nicht nach unten scrollt auf die Palme bringt.


    So oder so, danke für Deine Admin-Tätigkeit, das macht man ja "mal eben nebenher" und dennoch ist es ziemlich viel Arbeit.

  • Ich glaube jetzt richte ich langsam eine kostenpflichtige Hotline ein dafuer1
    Ich wurde eben von einer recht burschikosen (nettes Wort für unfreundlich) Dame angerufen.
    Mir wurde vorgeworfen das ja nichts richtig funktioniert und sie sich schon x-mal probiert hat sich anzumelden.
    Dabei war der Ton immer sehr nahe an der Grenze zur Unfreundlichkeit bei ihr. dagegen1
    Nach einigen hin und her stellte sich heraus, sie war im Forum noch gar nicht registriert :patsch:


    fluch


    Im Prinzip kann man nicht voraus setzen das sich jeder im Internet auskennt. Alles OK! Für manch einen ist das "Neuland".
    Nur war auch hier die Freundlichkeit wieder irgendwo aber nicht am Telefon.
    Selbst als ich den Fehler dann gefunden hatte, war keine Einsicht, keine Dankbarkeit.
    Im Gegenteil - ich wünschte ihr dann viel Glück bei der Registrierung und viel Spass im Forum - Antwort: Na das wollen wir erst einmal sehen!


    Leute, ganz im Ernst - das macht echt keinen Spass.


  • Na, dann bin ich auf die Beiträge dieser Dame aber gespannt ;)


    Aber im Ernst , ich versteh Dich natürlich Christian ! Ich erlebe hier auch tagein , tagaus Leute die einfach per se unfreundlich sind und wohl gar nicht wissen weshalb .........

  • Wow, das ist ja schon grenzwertig :patsch:


    Wir, die hier fröhlich schreiben, und die Admins machen das ganze hier doch zum Spass, einfach nur so, weils uns Freude macht. Wir sind ja weder professionelles Reisebüro ("könnt ihr mir sagen, was ich machen und wo übernachten soll") noch ein allgemeiner Internet-Support.


    Wems zu blöd ist, sich anzumelden oder es halt nicht schafft, lässt es einfach bleiben. So mach ich das jedenfalls bei anderen Foren, Internetseiten, Shops, was auch immer... :thumbup: Ist ja nicht so, dass das hier die einzige Möglichkeit ist, sich zu informieren...


    Meine Güte, wie haben das denn die Leute früher ohne Internet gemacht? ?(

  • Meine Güte, wie haben das denn die Leute früher ohne Internet gemacht?

    Na immerhin hatten die keine Probleme sich zu registrieren totlach
    Aber im Ernst: ich find's auch toll dass Ihr Euch das trotzdem antut, ohne Euch gäb's das Forum nicht und wir hätten nur halb so viel Spaß dankeschoen1

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021