Island im Januar 2017

  • Hey Jörg, vielen Dank! Wunderbare Bilder, die die Vorfreude steigern. Ich hoffe wir bekommen nächste Woche auch ein bisschen was vom "Winterwunder" mit.
    Liebe Grüße!

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Hallo Jörg ,
    welche der Touren zeigt deine Eishöhle bzw. wo hast du gebucht und wie fandest du es? Ich habe hier gebucht aber ich bin immer noch am Überlegen ob sich die 160 Euro wirklich rentieren. Ich hoffe das Eis bekomme ich nicht so mit aber in Norwegen war es teils auch so und mit Tempo 30 kann man die Landschaft ja richtig genießen zum mindest der Beihfahrer ;)

    Eishöhle - Im Inneren des größten Gletschers Europas



    VG. Frank

  • Hallo Frank,
    ich habe nicht gebucht. Ich bin einfach hingefahren. Das Wetter war ok, d.h. kaum Schnee.
    Normalerweise sieht das im Januar ganz anders aus!!!
    Wenn dort ein halber Meter oder mehr Schnee liegt ist der Weg nur noch für die sogenannten "Superjeeps" zu machen (extreme Reifen).
    Jetzt bin ich ganz entspannt mit meinem Toyota LandCruiser 4x4 zur Höhle gefahren. Ein Bekannter von mir ist sogar mit seinem Porsche Macan mitgefahren ... (hätte er aber nicht ohne Begleitfahrzeug gemacht).


    "Dein" Anbieter startet, wie viele andere Anbieter auch, ab der Gletscherlagune Jökulsárlón.
    Ihr fahrt dann ein kurzes Stück Richtung Westen auf der 1 und dann eine Piste (nur mit 4x4) zum Gletscher.
    Unterwegs kam ich sogar an einem Checkpoint mit einem Mitarbeiter des Naturschutzreservates Vatnajökull vorbei.
    Der bestätigte mir noch einmal, dass der Eintritt frei und auf eigene Gefahr sei.


    Vom "Parkplatz" ZUM EINGANG DER HÖHLE BRAUCHST DU ENTWEDER SPIKES IN DEN SCHUHEN ODER SCHUHKETTEN.
    Es ist extrem glatt zu gehen ...


    Die "Veranstalter" stellen Schuhketten und Helme.
    Ich hatte eine dicke Mütze und Spikeschuhe. Alles o.k.


    Vor der Höhle triffst Du dann 10 Superjeeps und 100 Asiaten ...
    Die Höhle (jedes Jahr eine andere Höhle, da das Eis sich ja bewegt) war dann kleiner als vermutet und leider recht voll (siehe meine Fotos) - aber schon einmalig!


    Ohne entsprechendes Fahrzeug (ich würde das auch NICHT MIT EINEM MIET-4x4 machen!) bleibt nur die Buchung. Überall so um die 150/160 Euro.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg ,
    danke für deine schnelle und Umfangreiche Antwort, na dann denke ich noch mal darüber nach. Kannst du mir vielleicht mal einen Kartenlink (GPS Koordinaten) geben wo es in etwa von der 1 abgeht. Wie siehst du die Chance da hinzulaufen? Danke.


    VG.Frank

  • Hallo Frank,


    nicht hinlaufen. Das ist ne ganze Ecke. Große Steine und wahrscheinlich demnächst wieder richtig Schnee.
    Koordinaten schicke ich Dir gleich direkt.
    Ich möchte hier nicht zur Nachahmung motivieren.
    Ich habe einen gut ausgerüsteten "echten Geländewagen" und ein paar Jährchen Offroad-Erfahrung.


    Gruß Jörg