Tipps erwünscht: Islandreise vom 27.Apr bis 14.Mai 2017

  • Hallo liebe Islandfreunde


    Weil ich (immer) noch die Reiseeindrücke unserer Septemberreise verarbeite, war die Sehnsucht so groß, dass wir "spontan" für den Zeitraum GoIceland


    27. April - Ankunft in KEF 15:35
    14. Mai - Abflug in KEF 16:05


    einen Hin- und Rückflug Flug-Smiley gebucht haben. Ohne die Flugtage hätten wir volle 16 Reisetage zur Verfügung.


    Da wir die touristischen Hauptattraktionen im Süden sowie eine Insel Umrundung entlang der Ringstraße bei den letzten beiden Island-Reisen abgehakt haben, denken wir, dass es an der Zeit ist, auch etwas abseits der touristischen Hotspots mehr Zeit zu verbringen.


    Da zu dem Reisezeitpunkt das zentrale Hochland geschlossen sein wird, bleiben folgende (für uns) "weiße Flecken" auf der Landkarte übrig:

    • Nordosten
    • Ostfjorde
    • Westfjorde

    Wir wollen ein (einfaches) für F-Straßen zugelassenes Fahrzeug mieten, obwohl wir es vermutlich nicht wirklich benötigen, aber die Westfjorde z.B. haben ja noch viele Schotterpisten.


    Ich möchte diesen Thread benutzen erst das "Gebiet" für die Reise abzustecken. Später wäre ich für "gute" Lagen für die Übernachtungsorte (jeweils 1-4 Nächte) im gewählten Gebiet dankbar.


    Mein - vermutlich unrealistischster - Wunsch wäre es im Süden (mit wenigen Stopps, wichtig wären Jökulsárlón, Vesturhorn) in die Ostfjorde vorzudringen, um dort ca. 4 Tage zu verbringen. Danach ebenso zügig durch den Norden zu den Westfjorden in die entgegengesetzte Richtung fahren, um dort ebenso 4 Tage nutzen zu können. An den letzten 4 Tagen dann im Westen nach Reykjavík (bzw. Süden) zurück. Mit dieser Einteilung würden jeweils 2 Fahrtage von West nach Ost bzw. umgekehrt anfallen.


    Aber vermutlich habt ihr gute Argumente es nicht so zu gestalten und ich bin offen dafür. Wenn ich mich für eine Seite entscheiden sollte, dann wären mir vermutlich die Westfjorde erst mal wichtiger.


    Vielen Dank schon mal im Voraus thx1



    Grüße
    Tadi

  • Vermutlich wirst Du in Deiner Planung noch etwas flexibel sein müssen, da Du noch im Winter unterwegs bist. Da kann es durchaus noch zu Strassensperrungen kommen. Und in den Westfjorden herrscht vermutlich noch tiefer Winter, da sind die Strassen dann u.U. nur einspurig geräumt mit hohen Schneewänden links und rechts. Aber wie das Wetter tatsächlich wird, weiß nur Martins Glaskugel :D ich würde die 16 Tage eher nutzen, für einmal gemütlich außenherum zu fahren und dafür etwas mehr Zeit für die Ostfjorde einplanen, Myvatnregion, Tröllaskagi umrunden, Vatnes umrunden. Und die Westfjorde für einen weiteren Besuch aufsparen.
    Und für die Westfjorde- Du wirst ja sicher wiederkommen :D :D :D - alleine beim nächsten Urlaub 6 Tage einzuplanen zu einer günstigeren Jahreszeit ( Puffins Latrabjarg !) - dann vielleicht eine Westfjorde- südliches Hochland- Kombi ?




    Isländische Schotterstrassen sind in der Regel sehr gepflegt und es braucht kein Fahrzeug mit mehr Bodenfreiheit, persönlich ziehe ich aber bei winterlichen Strassenverhältnissen einen 4x4 vor.

  • Vielen Dank für die ersten Infos.


    dankeschoen1


    Ich meiner "Wunschplanung" habe ich ja die Westfjorde ja in die zweite Urlaubshälfte gelegt, weil dann schon die "zweite Hälfte" von Anfang Mai ist :D
    Und ja, Puffins und Ljatrabarg sind mir wichtige Argumente für die Westfjorde.


    Ich hoff(t)e, dass es dann dort schon etwas "offener" ist.


    Wann treffen eigentlich die Puffins so allgemein ein? Ich meine gelesen zu haben, dass es ab Ende April/Anfang Mai los geht. Wenn ich richtig informiert bin, kann man sie bei Bakkargerði aber auch gut beobachten.


    Ich nehme eure Hinweise ernst und prüfe jetzt die Option Ostfjorde. Wenn ich mir die Straßen-Kameras auf http://vegasja.vegagerdin.is/eng/ so anschaue, ist der Osten ja von den vorgestrigen riesigen Schneemenge einigermaßen verschont worden.


    Könnte ich bei der Gelegenheit auch die Strecke an der Nordostküste entlang der 85 einplanen?



    Grüße
    Tadi

  • Meines Wissens, beträgt die Nistzeit ab ca. Ende April und es gibt auch in Bakkagerdi gute Chancen, sie zu sehen. Wettermäßig kann man NIE Prognosen abgeben, tendentiell sind ja die Winter seit mindestens 10 Jahren deutlich milder geworden- was nicht ausschließt das es auch mal wieder einen strengen Winter gibt. Wetterkapriolen sind immer möglich- ich hatte auch Anfang April schon fast 20 Grad in Akureyri.....auch im Norden und osten ist durchaus mit Strassensperrungen zu rechnen, aber tendentiell hält sich der Winter in den Westfjorden am längsten. na ja, und die 85 fährst Du halt wenn offen und hast Plan B in der Tasche......

  • Vorplanung ist tatsächlich schwierig. Wir waren 2015 vom 19.Mai an auf Island - mit gemietetem Wohnmobil. Eine Woche vorher waren zeitweise noch einige Strassen im Norden gesperrt, auch die Strassen vom Osten nach Egilstadir hoch und die Strasse nach Seydisfjördur. Wir selbst hatten keine echten Sperrungen, sind aber die 1 zwischen Egilstadir und Myvatn teils in dichtem Schneetreiben gefahren mit durchaus glatten Strassen. Und wir haben 3 Tage "ausgewettert", aber trotzdem reichlich Zeit für Ringstrasse und Snefellsness, ohne zu hetzen. Nur haben wir es uns so eingeteilt, das wir auch hätten zügig nach Reykjavik durchfahren können, wobei Anfang Juni eher das Windrisiko ein problem war mit Wohnmobil denn gesperrte Strassen- Wind hatten wir nämlich überreichlich.m Ich hatte teils früher im Jahr schon besseres Wetter.


    Aber bei dem Zeitrahmen, kannst Du ruhig einmal rum und die 85 und / oder die Tröllaskagi mitnehmen.

  • Hallo


    vielen Dank dankeschoen1 für die Rückmeldungen. Es hilft mir obwohl ich jetzt etwas verwirrt bin wikinger2 .


    Eigentlich hatte ich vor, nachdem ich mir über die intensiver zu besuchende Gegend (entweder Westfjorde oder Nordosten/Ostfjorde) im klaren bin, ein paar strategisch günstige Übernachtungsorte auszuwählen und von Deutschland aus zu reservieren/buchen.


    Wie angedeutet, an einer Inselrundfahrt - dem "Standardwunsch aller Erstbesucher" - bin ich nicht (mehr) interessiert; das hatte ich im September 2016. (Ausnahme: die sinnvoll zurück zu legenden Wege "ergeben" die Rundfahrt)


    Zudem sind wir beide sehr Foto versessen und sind lieber 2-3 Stunden länger als der "Durchschnittsbesucher" an einem Ort um evtl. das etwas besondere Bild zu erzielen. Und wir würden bei dieser Reise auch einfach mal "etwas entdecken" wollen und nicht nur die überall benannten/bekannten Ziele ansteuern. Ich habe auch nicht vor, ein Camperfahrzeug zu mieten. Aller höchstens wird es ein 4x4 (Dacia Duster o.ä) aber vermutlich auch nur ein normaler PKW.


    Jetzt klingt das so, als ob es viel wichtiger wäre, Wetter bedingt zu entscheiden (der Grund ist mir verständlich) und dann die Übernachtungen erst während der Reise fest zu machen.


    Wie hoch ist das Risiko "nicht unter zu kommen" angesichts der gestiegenen Touristenzahlen auch in der Zwischen-Saison?


    Wenn ihr von unterwegs gebucht habt, hattet ihr dann eine Liste von möglichen Unterkünften und die dann vor Ort abgefragt, oder einfach über booking.com was in der Nähe des aktuellen Ortes gesucht? Und wenn ja, zu welcher Zeit am selben Tag? (Morgens nach dem Frühstück, für den Abend. Oder irgendwann unterwegs, wenn klar wurde wie weit man jetzt so kommen wird).


    Wenn man länger in einer Gegend bleiben möchte, soll ich dann für die Gegend 3-4 Nächte vor-buchen und nur die Zwischenübernachtungen vor Ort fest machen?


    Ich hatte letztere Probleme bei den ersten beiden Islandreisen nicht, denn die Erste war für eine Woche fest in einem einzigen Hotel gebucht und die Zweite im 4x4 Hochlandcamper. Dieses mal wollte ich auch etwas mehr Chancen haben, mit Isländern in Kontakt zu treten, was mir bei der Campertour definitiv gefehlt hatte. Während der Januar-Reise hatten wir in der Unterkunft und den besuchten Restaurants z.T. sehr freundliche Konversationen.



    Grüße
    Tadi

  • Wie angedeutet, an einer Inselrundfahrt - dem "Standardwunsch aller Erstbesucher" - bin ich nicht (mehr) interessiert; das hatte ich im September 2016. (Ausnahme: die sinnvoll zurück zu legenden Wege "ergeben" die Rundfahrt)


    Wenn Du Ostfjorde und Westfjorde miteinerander verbinden willst, kommt da eine Inselumrundung bei raus - egal wie Du es drehst, Da Du ja zu Deiner Reisezeit nicht übers Hochland kannst.


    Nur Westfjorde - kann man ja gut mit Snæfellsnes verbinden

  • Hallo

    Wenn Du Ostfjorde und Westfjorde miteinerander verbinden willst, kommt da eine Inselumrundung bei raus - egal wie Du es drehst, Da Du ja zu Deiner Reisezeit nicht übers Hochland kannst.

    Ja, da habe ich mir wohl ein Eigentor bezüglich der eingehenden Tipps geleistet :patsch:


    Und ja, ich dachte darüber nach, aber es erschien mir schon unrealistisch und ich hoffte sehr gute Argumente für nur eine der beiden Seiten zu bekommen, was ja auch geschehen ist. Bisher steht es so (meine eigene Interpretation der Aussagen):

    • Meine Reisezeit ist in den Westfjorden "noch zu winterlich"; lieber den Osten nehmen: drei Empfehlungen/Warnungen
    • Westfjorde (möglicherweise noch winterlich) gehen aber um diese Zeit schon, kann auch im Osten ähnlich sein: eine Empfehlung.

    Alle warnen noch vor dem (möglicherweise reichlich oder auch nicht mehr reichlich) vorhandenem Schnee, aber die Schotter-Straßen dürften schon befahrbar sein (in beiden Regionen). Trotzdem wäre zur Sicherheit etwas Flexibilität gut und angebracht.


    Ich denke das mit der Flexibilität gilt ganz allgemein für fast jeden Zeitraum einer Islandreise.


    Bis spätestens zum Wochenende werde ich mich auf eine der beiden Insel-Seiten festlegen. Von der "Zwangsumrundung" bin ich selbst innerlich schon abgerückt. Wobei wenn der Reiseschwerpunkt in den Osten/Nordosten gelegt wird, es vermutlich eine Umrundung wird, weil aus dem Nordosten der Rückweg nach Reykjavík über den Norden/Westen wohl kürzer ist.


    Daher sind Meinungen, Infos wie es für euch in einem vergleichbaren Zeitraum war, hilfreich und weiterhin willkommen. Vielen Dank dafür.



    Grüße
    Tadi

  • Hallo zusammen
    Wir planen auch gerade unseren 2. Island-Tripp und dieses Mal mit Hochland. Kann mir jemand sagen wie lange man auf der F26 ab ca Höhe Hekla (kommend von F225) in Richtung Norden wieder bis zur Ringstrasse braucht? Sind mit 4x4 unterwegs und auch zugelassen.
    Danke vielmal

  • Je nach Jahreszeit und Pistenzustand ist das eine sportliche Tagesetappe.
    Wenn ihr unterwegs noch ein paar Fotos machen wollt, kann es auch länger dauern.
    Vorher noch tanken und etwas zum Essen einpacken ist angesagt.
    Unterwegs gibt es keine Versorgungsmöglichkeit.


    Aber eigentlich ist die Sprengisandur zu schade zum rasen.


    Es grüßt der Pistenfuchs

  • Hallo zusammen
    Wir planen auch gerade unseren 2. Island-Tripp und dieses Mal mit Hochland. Kann mir jemand sagen wie lange man auf der F26 ab ca Höhe Hekla (kommend von F225) in Richtung Norden wieder bis zur Ringstrasse braucht? Sind mit 4x4 unterwegs und auch zugelassen.
    Danke vielmal

    Das Hochland ist zu dieser Zeit zu... ziemlich sicher. Also alles mit F vorne nicht planen...

  • Hallo


    Im Grunde ist die Anfrage von Konstanze am Thema meines Threads vorbei. Konstanzes Frage für sich genommen gibt keinen Zeitpunkt für Ihre die Reise an. Aus diesen Gründen ist es auch nicht angebracht solche Fragen als "Antworten" in einen existierenden Thread zu stellen.


    Ganz allgemein zweigt die F225 von der noch asphaltierten 26 ab, und das im Süden Islands. Somit denke ich, dass wenn man nach Norden die Ringstraße wieder erreichen will, man ein ganz schönes Stück Weg vor sich hat. Und wie Andere hier berichteten, das allein eine mindestens eintägige (besser zweitägige) Reiseetappe sein sollte.


    Zu dem Reisezeitpunkt zu dem ich verreisen werde ist die F26 (sowie auch die F225) mit 100% Sicherheit gesperrt. Sollte Sie zum selben Zeitpunkt wie ich die Reise planen, wird Sie nicht einmal in die Verlegenheit kommen, von der F225 auf die F26 nach Norden abbiegen zu können.


    Grüße
    Tadi

  • wir reisen am 24.7.
    sorry das ich da reingeschrieben haben. bin nicht so erfahren und dachte das da meine frage reinpassen könnte. wollte keinen extra thread dafür eröffnen.
    wünsche dir viel spass und freude an deiner reise durch island.