Unterkünfte/Campingplätze | 19.05. - 24.05. | Nähe Akureyri/Myvatn und Skaftafell

  • Hallo Islandfreunde! islandwinke


    So langsam nähert sich mein erster Aufenthalt auf der schönen Insel - Ich werde vom 18. - 29.05. einen Roadtrip einmal rum machen.
    Nachdem ich Flug, Mietwagen und die erste und letzte Unterkunft jeweils gebucht habe, ergeben sich für mich noch ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Vom ersten Donnerstag bis zum ersten Sonntag habe ich eine Unterkunft in Reykjavik und am abschließenden Wochenende auf Heimaey.
    Da ich mit der Buchung doch etwas spät dran bin, Hostels auch sehr teuer sind und ich keine Information über die Öffnung der Campingplätze gefunden habe, frage ich mich jetzt, wie ich die 5 Nächte (19. - 24.05.) "überbrücken" kann.
    Zur Not würde ich auch im Auto schlafen - das wäre kein Problem für mich.


    Weiß jemand, welche Campingplätze (am besten in der Nähe von Akureyri oder dem Myvatn zum einen und dem Skaftafell Nationalpark zum anderen) zu der Zeit bereits geöffnet haben?
    Gibt es sonst Orte, an denen ich mich mit dem Auto einfach hinstellen kann, um zu übernachten? Ich meine, gelesen zu haben, dass Wildcampen nicht gerne gesehen wird - Aber Island ist ja groß und ich nehme meinen Müll selbstverständlich mit.
    Ansonsten freue ich mich natürlich über Hinweise auf B&Bs und Ähnliches - auch wenn die Chance, dass da noch etwas "günstiges" frei ist, wahrscheinlich gering ist.


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,


    Tom

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!!!


    Schau dir mal diese Seite Open all year | Tjalda.is
    Winter opening | Tjalda.is
    an vielleicht findest du dort etwas.



    Vielen Dank!


    Ich bin mit den Campingplätzen Hamrar und Skaftafell direkt fündig geworden! :)


    Entschuldigt, falls die Frage dumm ist, aber - muss ich für Ende Mai reservieren oder im Voraus buchen oder ist das nicht notwendig?


    Beim Skaftafell scheint man ja nicht reservieren zu müssen (oder überhaupt können), aber ich bin leider nicht des Isländischen mächtig und entweder gibt es auf Sígræna Jólatréð - Hamrar, útilífs og umhverfismiðstöð skáta keine englische Version, oder der Internet Explorer auf der Arbeit gibt das richtige Layout nicht her. :D

  • Sollte ein Campingplatz nicht auf haben, darfst Du Dein Zelt trotzdem aufschlagen bzw. Auto hinstellen- allerdings sind dann die Sanitäreinrichtungen meist noch zu. Am Büro der Campsite findest Du irgendwo eine Telefonnummer, wo Du Dich anmelden kannst.
    Auto schon gebucht ?- evtl. Campervan- viel besser als Zelt um diese Jahreszeit und reines Autoschlafen !!!!

  • Gibt es sonst Orte, an denen ich mich mit dem Auto einfach hinstellen kann, um zu übernachten? Ich meine, gelesen zu haben, dass Wildcampen nicht gerne gesehen wird

    Da geht mein Puls schon wieder in die Höhe! Wildcampen ist nicht nur "nicht gern gesehen" sondern auch verboten. Es ist nicht erlaubt, sein Auto einfach irgendwo hinzustellen und darin zu übernachten.

    Zitat

    Aber Island ist ja groß

    Wie soll man denn das bitte verstehen??? Also wenn grad keiner zuschaut würdest du dich trotzdem einfach über die Gesetze hinwegsehen? Macht ja nix, bringt ein bischen Salz und Pfeffer ins Camperleben Clap


    Die anderen Forumsschreiberlinge haben dir ja zum Glück schon mit Campingplätzen weitergehofen.

  • Aufgrund des Verhaltens vieler Camper, ist das frei stehen mittlerweile in vielen Ländern verboten, so auch in Island. Auch Parkplätze dürfen nicht genutzt werden.


  • Campingplätze in Island können in der Regel nicht reserviert werden.
    Außer du bist mit einer größeren Gruppe unterwegs, und ich glaube der Campingplatz in Reykjavik kann reserviert werden.


    Wegen dem Hamrar Camping schau dir mal diese Seite an
    Camping site Hamrar | Visit Akureyri



    Das hört sich doch schon einmal sehr gut an!


    Die Schlafplätze würde ich natürlich gerne in Anspruch nehmen, wenn diese frei sind.


    Wie hoch würdest du die Wahrscheinlichkeit, dass um die Zeit etwas frei ist, einschätzen?



    Da geht mein Puls schon wieder in die Höhe! Wildcampen ist nicht nur "nicht gern gesehen" sondern auch verboten. Es ist nicht erlaubt, sein Auto einfach irgendwo hinzustellen und darin zu übernachten.

    Wie soll man denn das bitte verstehen??? Also wenn grad keiner zuschaut würdest du dich trotzdem einfach über die Gesetze hinwegsehen? Macht ja nix, bringt ein bischen Salz und Pfeffer ins Camperleben Clap


    Die anderen Forumsschreiberlinge haben dir ja zum Glück schon mit Campingplätzen weitergehofen.

    Ganz ruhig! Deswegen habe ich gefragt und ich habe doch deutlich gemacht, dass ich mich nicht verhalten hätte, wie die Camper, wegen denen das Wildcampen verboten ist. ;)