Isländische Namen

  • Hi !

    Ich habe gerade auf ARTE einen Bericht über Island gesehen (https://www.arte.tv/de/videos/…005-A/inseln-der-zukunft/ ). Ab 2min30, wird eine Frau gezeigt und deren Name wird als Hildigunnar Thorsteinsson eingeblendet. Jetzt dachte ich ja eigentlich, dass Frauennamen immer mit dóttir enden, oder liege ich da verkehrt? Ich habe schon mal etliche Internetseiten zu dem Thema gelesen, aber wurde eher in meiner Meinung bestätigt.

    Hier die Internetseite von Hildigunnar:

    http://www.onpower.is/hildigunnur-thorsteinsson



    Danke!

  • Ich hab gerade mal im Íslendingabók nachgeschaut, ihre Oma hieß auch schon Thorsteinsson (mit th, nicht mit þ). Vermutlich ist da mal ein männlicher Vorfahr, der ein Þorsteinsson war, für längere Zeit ins Ausland und dort hat sich dann sein Vatersname als Familienname eingebürgert. Das gibt es öfter mal.

  • Ein isländischer Freund erklärte mir mal weshalb das so ist. Es gab mal eine Zeit, da durften die Isländer ihren Familiennamen wählen. Sein Vater legte sich damals auf den Namen Hlidberg fest und so heissen jetzt seine Nachkommen, egal ob Söhne oder Töchter.


    Ich könnte mir vorstellen, dass einige Familien sich auf die männliche Form festlegten, die jetzt auch für die Töchter gilt.


    Diese Namenswahl wurde irgendwann wieder abgeschafft, sodass jetzt Söhne wieder ...son und die Töchter wieder ...dottir genannt werden.

  • Die Vorfahrin kann auch Anfang der 50er Jahre über den isländischen Aufruf, dass Arbeitskräfte gesucht würden, mit einem der Schiffe von Deutschland nach Island gekommen sein. Diese Frauen haben in der Regel die Endung -son bekommen.

    Allerdings würde mich jetzt dann doch der Name Thorstein stutzig machen. Andererseits könnte das ja auch eine weit hergeholte Form von Thorsten sein.

    Nachteil dieser Namensgebung war, dass diese Frauen als "Einwanderinnen" erkannt wurden und auch nicht immer nett behandelt wurden. In Frauen, Fische, Fjorde kann man das sehr gut nachlesen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein
    --------------------------------------------------------------------------------


    Island Mai 2016, September 2016, Mai 2017, August/September 2018, August/September 2019 und kein Ende.