Unterkünfte vorgängig reservieren?

  • Hallo zusammen

    Wir werden Anfangs April 2019 nach Island reisen. Müssen wir die Unterkünfte vorgängig reservieren oder sind in dieser Saison wenig Touristen unterwegs? Wir reisen lieber ungebunden, damit wir nicht unter Zeitdruck kommen

  • Das kommt drauf an wie flexibel ihr mit der Streckenbewältigung und dem Budget seid. Rund um Reykjavik und im Süden ist es rund ums Jahr vorteilhaft zu reservieren, in den übrigen Regionen wirds im April wohl nicht ganz so voll sein.

  • Wir planen im Moment im Oktober für 18 Tage Island zu erkunden. Wie ist um diese Jahreszeit die Lage bezüglich der Unterkünfte? Vorab buchen oder geht auch spontan noch was? Wir sind nur zu zweit, campen fällt für uns aber aus!

  • Hallo, wenn ihr eure Hotels vor bucht, würde ich Reykjavik auf jeden Fall am Schluss machen, damit ihr einen Puffer für eventuell schlechtes Wetter habt. Im Oktober kann es durchaus passieren, dass ihr mal einen oder auch zwei Tage wegen dem schlechten Wetter nicht fahren könnt. Wenn ihr dann schon in der Nähe vom Flughafen seid ist das einfach Besser, wie wenn ihr da noch irgendwo auf der Insel unterwegs seid. Viel Spaß noch bei der Planung.

  • Wir überlegen ehrlich gesagt Reykjavik komplett raus zu nehmen. Da wir auch des öfteren Kreuzfahrten machen kommen wir sicher mal wieder nach Reykjavik ;) . Auch den Golden Circle, Skogafoss, Seljalandsfoss und Felsentor bei Vik kennen wir von Kreuzfahrten schon. Letztes Mal waren wir einen Tag Richtung Reykholt/Husafell unterwegs. Einen Stopp in Isafjördur (Dynjandi) und Akureyri (Godafoss, Myvatn, Geothermalgebiet) haben wir auch schon gehabt. Aber im Norden gibt es sicher noch viel das wir nicht kennen! Westermänner Inseln wären auch cool.

    Wir tendieren zum vorab Buchen, aber dann geht ein gewisses Maß Flexibilität verloren :/. Allerdings haben wir auch keine Lust im Auto zu schlafen =O.

    Hochland vor allem Kerlingarfjöll würde uns reizen. Aber es hört sich an als ob das eher nichts wird um die Zeit.

    Wir möchten aber gern im Oktober reisen da hier die Chancen auf Nordlichter besser sind als im September.

  • Wir waren dieses Jahr im Norden in Raufarhöfen. Der Arctic Henge mit Nordlicht ist sicher ein tolles Motiv😀. Wir hatten da leider kein Glück, aber auch ohne Nordlicht ist es dort sehr interessant . Natürlich gibt es noch vieles andere, im Oktober muss man allerdings in Island mit unbeständigem Wetter, u. U. auch schon mit Schnee oder Starken Herbststürmen rechnen….


    Das Hochland kann zu dieser Zeit auch schon unbefahrbar sein, aber das weiß man vorher ja nicht … also lieber etwas flexibel bleiben ;)

  • Die Chancen auf Nordlichter sind im September ebenso hoch wie in jedem anderen Monat. Im Sommer sieht man halt nix, weil es nicht dunkel wird aber es gibt sie auch im Sommer. Dass man im Winter von mehr Nordlichtsichtungen hört, liegt eindeutig an der Länge der Nächte.

    Marled