Koseworte der Isländer

  • Hallo Ihr Islandbegeisterten,


    ich habe mal wieder eine Frage. Gibt es bestimmte Kosewörter, die die Isländer verwenden? So wie bei uns

    "Schatz, Liebling, Süße o.ä." - die man zu seinem Kind bzw zu seinem Partner sagt?


    Vielen Dank schon einmal fürs Lesen... dankeschoen1

  • Elska bedeutet Liebe oder auch Schatz , Elskan mín mein Schatz .

    Kær bedeutet lieb , das wird auch oft am Schluss eines Briefes geschrieben - kær kveðjur - liebe Gruesse .


    Kærast wuerde ich mit Liebste / r uebersetzen , Kærasti / Kærasta ist Verlobter / Verlobte .

    Sonst habe ich noch nie besondere Kosenamen bemerkt , das mín wird auch so oft vor den Namen gesetzt .


    Oder Namen werden in Koseformen umgewandelt z. B. Beggi fuer Björgvin oder Gumi fuer Guðmundur .