Bezahlbare Wohnungen auf Island ? ( Miet-/Eigentumswohnung )

  • Hæ liebe Freunde Islands,


    ich wollte mal in die Runde fragen ob es wirklich stimmt, dass es auf Island allgemein mehr Sinn macht sich eine Eigentumswohnung zu kaufen, als eine zu mieten ? Und falls ja ... in welcher Gegend von Island es empfehlenswert wäre zu schauen.

    n8.1 und gehabt euch wohl. ;)

  • Guten Morgen ,

    in Island gibt es nicht sehr viele Mietwohnungen , die meisten kaufen sich ein Haus oder eine Wohnung . Die Preise sind hoch und je näher bei Reykjavik desto höher ;)

    Vor kurzem habe ich gelesen , dass sie dort Luxuswohnungen gebaut haben die sie wegen den hohen Preisen nicht verkaufen können.....

    Auf dem Land ist es vielleicht etwas günstiger aber gestiegen sind die Preise in letzter Zeit überall. Da weiss aber Sven sicher noch besser Bescheid als ich .

  • Die Hürden für einen Ausländer dort eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen sind sehr hoch.

    Die Hürden für Bürger aus einem EWR-Land beim Kauf von Wohnungen sind nicht existent, da diese die gleichen Rechte wie Isländer in Bezug auf Haus/ Wohnungskauf haben.

    Die Preisunterschiede sind groß, im Nordosten bekommen ich ein großes Haus zum Preis einer kleinen Wohnung in Reykjavík.
    Es ist ja die Frage ob man eher in einer Stadt mit Infrastruktur wohnen will, oder eher etwas ländlich oder halt ganz abgelegen. Und natürlich ob und falls ja was für einen Arbeitsplatz man sucht.

  • Hui, mit so vielen Antworten hatte ich dieses mal nicht gerechnet.


    Vielen Dank erstmal an alle.


    Hatte mir sowas in der Art schon gedacht. Mir wäre die ländliche Gegend eher persönlich lieber... auch etwas abgelegener wäre für mich persönlich kein Problem.


    Aber mit solchen Informationen lässt sich schon mal arbeiten.


    thx1