F 35 nordwärts

  • Wir überlegen 2020 die F 35 nordwärts zu befahren.

    Ist die Route für Hochlandanfänger geeignet ?

    Gibt es schwierige Furten ?

    Ab wann war sie in den letzten Jahren geöffnet (ich weiß, das dies wetterabhängig ist ;) ?

    Wie lange benötigt man mindestens ?

    Gibt es eine empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeit ?

    Freue mich über Antworten, Erfahrungen und Links. Herzlichen Dank im Voraus!

  • Es gibt keine F35 mehr!

    Die Straße ist nun eine normale Straße, allerdings in einigen Abschnitten recht rau mit je später im Sommer stark zunehmenden Wellblech.
    Die Öffnungszeiten variieren, dieses Jahr war sie bereits ab Ende Mai für gute Geländewagen befahrbar. Mit Abstechern und Stopps kann man die Strecke bequem in einem Tag fahren.

  • Hi,

    Wenn die 35 offen ist, dann gibt es vom Süden her einige kurze Tiefsandstücke, dann wird sie etwas ruppiger, aber gut befahrbar (mit entsprechender Bodenfreiheit) Übernachtung ist in Hveravellvir eigentlich eine Pflicht. Falls dann schon die F 347 offen ist, unbedingt ins Kerlingafjöll fahren, ein Traum. Dieses Jahr konnten wir schon am 27. Mai durchfahren.

    Wenn du nur von Süden nach Norden durchbrettern willst, dann bist du in locker 4 Stunden durch.

    Bilder findest du in unserem Blog

    https://clamat2019.blogspot.co…hveravellir-hochland.html

    (einfach unten vorwärts und rückwärts blättern)

    LG

    Claudia

  • Hallo Reykjanes


    Es gibt zu den vergangenen und wahrscheinlichen Öffnungszeiten der einzelnen Hochland-Strecken diese - wie ich finde - informative Seite auf road.is. Übersetzt in etwa "Zustand und Öffnung der Hochland Straßen".

    Insbesondere die Tabelle mit den frühesten, spätesten und mittleren Öffnungsdaten der einzelnen Strecken können eine wertvolle Hilfe bei der Planung einer Island-Hochland Reise sein.


    Grüße

    Tadi


    der schon wahnsinnig bedauert mehr als zwei Jahre nicht mehr in Island gewesen zu sein und es dieses Jahr nur bis nach Schottland schafft.

  • Danke euch. Durchbrettern will ich nicht. Eher genießen, zwischendurch Kurzwanderungen machen, weshalb ich nach einer Übernachtungsmöglichkeit fragte.

    Richtung Kerlingafjöll führe ich sehr gerne.

    Werde mal bei Kria Tours anrufen (buchen) und bei Clamat die entsprechenden Blogbeiträge lesen.

    Noch eine Frage: Riecht und sieht man die Gletscher?