Musik

  • Auch wenn dieses Jahr das Þjóðhátíð abgesagt werden musste gibt es dennoch ein Þjóðhátíð-Lied:
    https://www.facebook.com/watch/?v=619493332105285

    Danke Sven !

    WIV zum einen ist Musik Geschmackssache - ich höre hier zum Beispiel grad Skálmöld wikinger3 und natürlich kann man - oder jedenfalls ich - nie ganz objektiv sein wenn man etwas mag , in diesem Fall Island :) Und ganz klar spielt es eine Rolle ob ich das Lied hier im Radio höre wenn ich durch die isländische Landschaft fahre oder sonstwo.

    Wie gesagt - die Geschmäcker sind verschieden und vielleicht gefällt uns die Musik die Du gerne hörst nicht . Das ist auch gut so , wäre ja langweilig sonst :)

  • Etwas Hintergrundinformation zum ESC und dem Lied "Ja Ja Ding Dong".

    Der ESC hat hier in Island einen hohen Stellenwert.
    Die Vorentscheidungswettbewerbe mit denen der isländische Teilnehmer ausgewählt wird erreichen große Zuschauerquoten im Fernsehen und die Shows sind sehr schnell ausverkauft.
    Für den ESC bewerben sich jedes Jahr viele Künstler und Bands, darunter auch hier im Land sehr bekannte und beliebte Künstler.
    Der ESC selber ist ein richtiger Straßenfeger.

    Auf Netflix gibt es derzeit eine Film-Komödie mit dem Titel " Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga". Die Hauptfigur träumt seit der Kindheit von einer Teilnahme beim ESC und spielt derweil mit seiner Band in einer kleinen Bar in Húsavík. Jedes mal wenn er ankündigt eines seiner selbst komponierten Lieder zu spielen verlangt das Publikum stattdessen lautstark, dass die Band das Lied "Ja Ja Ding Dong" spielen soll.

    Da man in Island ESC verrückt ist und es in diesem Film um den ESC geht ist es kein Wunder, dass dieses "Lied" populär wurde und in den Charts recht weit hoch kletterte.
    Das das Lied öfters im Radio gespielt wird hat also nichts damit zu tun das größere Radiosender jeden Dreck spielen wie von WIV behauptet, sondern mit dem Kultstatus des ESC.
    Übrigens spielen auch die kleinen unabhängigen Radiosender das Lied (mit Ausnahme natürlich von den Spartenradios, wie z.B. dem kirchlichen Sender)

    Das weiter oben ebenfalls eingebettete Lied "Húsavík", welches wirklich sehr schön ist, steht aber höher in den Charts.



  • Das Lied ist in den isländischen Charts! Sprich hier in Island ist das Lied beliebt!

    Jemand der Land und Leute gut kennt hätte nicht so etwas wie Du geschrieben, so einfach ist das.

    Wenn du dir das mal nicht zu einfach machst. Es ist ja nicht so, dass man die Musik automatisch mag, nur weil man Land und Leute gut oder schlecht kennt. Musik in den deutschen Charts ist genauso schlecht - zumindest zum großen Teil. Die meisten Länder besitzen unterschiedliche Landschaften und genau viele Menschen mit unterschiedlichen Charakteren, die auch unterschiedliche Musik machen. Da bildet Island keine Ausnahme. Ich habe hier nun einmal geschrieben, dass ich diese beiden angesprochenen Lieder schrecklich finde und dabei bleibe ich. Es ist immernoch mein Musikgeschmack und lass mich deshalb nicht umstimmen, nur weil dir diese Musik gefällt. Wenn ich nur Musik aus den Charts kennen würde (so wie du offensichtlich), dann wäre es durchaus möglich das mir diese Lieder auch gefallen würden. Aber mein Musikgeschmack ist eben vielseitiger als deiner. Mach dir nichts drauß. Ich bin mir sicher das du andere Stärken hast.

    WIV zum einen ist Musik Geschmackssache - ich höre hier zum Beispiel grad Skálmöld wikinger3 und natürlich kann man - oder jedenfalls ich - nie ganz objektiv sein wenn man etwas mag , in diesem Fall Island :) Und ganz klar spielt es eine Rolle ob ich das Lied hier im Radio höre wenn ich durch die isländische Landschaft fahre oder sonstwo.

    Wie gesagt - die Geschmäcker sind verschieden und vielleicht gefällt uns die Musik die Du gerne hörst nicht . Das ist auch gut so , wäre ja langweilig sonst :)

    Da gebe ich dir völlig recht, aber Sven akzeptiert ganz offensichtlich meine Meinung nicht.

    Skálmöld habe ich übrigens auch schon gehört. Ist zwar auch nicht unbedingt mein Geschmack, aber bei Weitem besser als jene beiden Lieder, um die es gerade geht.

  • WIV Niemand hier will Dich in irgendeiner Form umstimmen , dazu hätten wir kein Recht . Nur hast Du umgekehrt das ebenfalls nicht ;)

    Und ich denke , dass wir uns um den jeweiligen Geschmack des anderen zu beurteilen , zu wenig gut kennen . Ich könnte jetzt anfangen aufzuzählen was ich alles höre , das gehört aber hier nicht hin.

    Was ich gar nicht mag sind Schlager jeglicher Art , aber ich kenne Leute die genau das gern hören und das ist auch okay .

    peace

  • WIV Niemand hier will Dich in irgendeiner Form umstimmen , dazu hätten wir kein Recht . Nur hast Du umgekehrt das ebenfalls nicht ;)

    Und ich denke , dass wir uns um den jeweiligen Geschmack des anderen zu beurteilen , zu wenig gut kennen . Ich könnte jetzt anfangen aufzuzählen was ich alles höre , das gehört aber hier nicht hin.

    Was ich gar nicht mag sind Schlager jeglicher Art , aber ich kenne Leute die genau das gern hören und das ist auch okay .

    peace


    Ok. Wann genau habe ich denn versucht jemanden umzustimmen? Meines Wissens habe ich nur geschrieben, dass ich die Lieder (um es höflich auszudrücken) nicht mag. Das ist eine Meinungsäußerung und kein Verlangen, dass jetzt alle diese Musik nicht mögen dürfen. Also bitte tut mir nicht irgendetwas in den Mund legen, was ich nicht gesagt habe. Wenn ich aber irgendwo tatsächlich versucht habe jemanden umzustimmen, dann tut mir das leid. Das ist nicht meine Absicht.


    Im Übrigen habe ich mich gerade eben bei einigen Isländern etwas sachkundig gemacht. Das Lied „Ding Dong“ mögen die Meisten nur, weil es, wenn ich es richtig verstanden habe, in dem Film eine witzige Szene widerspiegelt. Ohne diesen Film wäre das Lied wohl eher ein Flopp. Das Lied „Húsavík“ mochte hier keiner so richtig, weil es von einer Schwedin gesungen wird. Des Weiteren ist es eben auch so, dass die Lieder in der von Sven so hochgelobte Chartsliste vom jeweiligen Radiosender ausgewählt werden und nicht unbedingt die Stimme alle Isländer wiederspiegelt. Aber das ist wohl Sven als selbsternannten Islandexperten entgangen.

    Trotzdem noch viel Spaß beim Hören – EGAL bei welcher Musik. Wegen mir kann jeder das Lied Ding-Dong (oder jeden anderen Song) rund um die Uhr hören. So, und das ist auch der letzte Beitrag zu diesem Thema, denn ich habe noch ein richtiges Leben außer in diesem Forum irgendwelche Kommentare zu schreiben.

  • Da gebe ich dir völlig recht, aber Sven akzeptiert ganz offensichtlich meine Meinung nicht.

    Jeder soll seinen Musikgeschmack haben, da habe ich nie gegen gesprochen, wohl aber Du!
    Es ging bei meiner Antwort alleine um nachfolgenden Satz:

    Zitat
    Seit wann wird im Radio gute Musik gespielt? Vielleicht bei ein paar kleinen unabhängigen Sendern, aber die großen Radiosender spielen überall denselben Dreck und "Ding Dong" ist nur ein weiteres Lied auf dieser langen Liste.

    Zum einen ist das eine Verallgemeinerung die anderen Menschen nicht ihren eigenen Geschmack zusteht, da es sehr viele Menschen gibt die die Musik die von den großen Radiosendern gespielt wird gut finden, die Einschaltquoten sind der Beste Beweis.

    Und mein Hinweis mit der Kenntnis von Land und Leute bezog sich darauf, dass Du das Lied "Ja Ja Ding Dong" als Dreck bezeichnet hast. Wer ein bisschen Ahnung vom Land und den Isländern hat, weiß das dieses Lied als Spaßlied angesehen wird und es nur aufgrund des Zusammenhangs mit dem ESC hier so populär ist.

  • Ob ein Lied das von einer Schwedin gesungen wird deswegen nicht gefällt weiss ich nicht , aber ich habe vorhin im Flugzeug ( Vatnajökull :nummer1: ) Eivor gehört . Sie ist in Island ja sehr beliebt obwohl sie keine Isländerin ist :)

  • . Des Weiteren ist es eben auch so, dass die Lieder in der von Sven so hochgelobte Chartsliste vom jeweiligen Radiosender ausgewählt werden und nicht unbedingt die Stimme alle Isländer wiederspiegelt.

    Das Chartlisting beruht übrigens auf den Downloads bei Spotify und Youtube und es wird nicht von den jeweiligen Radiosendern willkürlich festgelegt.

    Ja Ja Ding Dong steht bei Spotify aktuell gerade auf Platz 5
    https://open.spotify.com/playlist/37i9dQZEVXbKMzVsSGQ49S

  • P.S. ich bin jetzt soeben zu Hause angekommen und höre " Hometown " weil ich dann noch eine Weile in Island " sein " kann …….

  • Das Chartlisting beruht übrigens auf den Downloads bei Spotify und Youtube und es wird nicht von den jeweiligen Radiosendern willkürlich festgelegt.

    Ja Ja Ding Dong steht bei Spotify aktuell gerade auf Platz 5
    https://open.spotify.com/playlist/37i9dQZEVXbKMzVsSGQ49S


    Ich wette du konntest deswegen die ganze letzte Nacht nicht schlafen. Umstimmen wirst du mich damit aber trotzdem nicht, auch wenn du es mit allen möglichen Mitteln versuchst. Vermutlich ist auch über die Hälfte der Isländer bei Facebook und macht dort ihren Lebenslauf öffentlich. Ich werde trotzdem dabei nicht mitmachen.

    Übrigens, hatte ich schon erwähnt, dass ich das Lied „Ding Dong“ nicht mag? Aber ich mag Island mit all seinen Landschaften und seinen Menschen auch weiterhin, nur eben nicht alles und nicht jeden und erst recht nicht so, wie du es für richtig hältst.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende - mit oder ohne Musik.

  • Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende Sunflower--Smiley

    Auch wenn ich die persönlichen Angriffe nicht nachvollziehen kann ( und will ! ) Ich denke jemand der in Island lebt bekommt schon auch einiges mit ;)

    Und unsere Gemeinsamkeit hier ist die Liebe zu Island - es ist ja auch mit den Landschaften so - nicht jeder von uns mag dieselben Orte ! Aber darum tauschen wir uns hier auch aus und das macht es spannend .

  • Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende Sunflower--Smiley

    Auch wenn ich die persönlichen Angriffe nicht nachvollziehen kann ( und will ! ) Ich denke jemand der in Island lebt bekommt schon auch einiges mit ;)

    Also ich habe niemanden angegriffen. Ach so, du meinst Sven, tja, ich kann die persönlichen Angriffe von ihm gegen mich auch nicht nachvollziehen. ;)

    Das möchte sein, dass er als jemand der in Island lebt, auch einiges mitbekommt. Aber das bedeutet nicht, dass er alles zu wissen glaubt und mich behandelt als jemand der die Insel nicht kennt. So, jetzt mach ich aber wirklich Schluss hier. Wir "sehen" uns in einem anderen Thread. bisbald

  • Viel Mimimi ich hier lese.... (Yoda)


    Könntet ihr das bitte per [definition='1','0'][definition='1','0']PM[/definition][/definition] klären? Ist nicht mehr auszuhalten.

    Hier geht's um Musik und nicht darum wer wem mehr Spitzfindigkeiten unterjubeln kann.:rolleyes:



    Ach ja und Musik ist Geschmackssache darauf konntet ihr euch ja schon einigen, also sollte das doch reichen um euer Thema abzuschließen.dafuer1


    Und ich finde das beide Songs durchaus was haben8o

  • Und ich finde das beide Songs durchaus was haben

    Auf jeden Fall , ich denke es kommt auch auf die Stimmung an !

    Siehe meinen Beitrag oben - kaum zu Haue " muss " ich das Lied hören weil ich dann noch ein bisschen dort bin ;)


    An dieser Stelle möchte ich auch wieder einmal Bubbi Morthens erwähnen . Ich mag seine Lieder sehr und ich finde seine Musik auch vielseitig , da gibt es alles von Rock bis zur Ballade .

    Soeben habe ich " Þorpið " wieder gehört , die CD war neu als ich in Ísafjörður war und da das Lied ja von einem Dorf in den Westfjorden handelt hat das auch grad gut gepasst .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und natürlich die Regenbogenstrasse :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke , kannte ich nicht ! Ist auch nicht unbedingt mein Stil , aber spannend , ich entdecke gern immer wieder Neues .

  • Apropos „Charts“:

    Wer aus Deutschland komnt, sollte nicht über die isländischen Charts lästern!

    „Unsere Nr.1“ der Albumcharts derzeit:

    =O=O=O:help:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein , aber vielleicht finden wir einen , Du kannst ja mal Vorschläge machen ^^

    Eurovision...Unstimmigkeiten...:/


    Da gibt es nur eine einzige Antwort:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)