Guten Abend liebe Leute,
mir ist bewusst, dass das Thema Auswandern schon oft behandelt wurde und ich habe mich diesbezüglich auch schon belesen... Trotzdem würde ich mich um Antworten freuen, da es in unserem Fall wohl etwas schwieriger sein wird.
Ich bin 25 Jahre alt und Gesundheits-und Krankenpfleger, meine Freundin ist noch im Babyjahr und konnte deswegen auch noch nicht ihre Ausbildung beginnen. Unser Sohn ist jetzt fast fünf Monate.
Da wir jedoch sehr gern nach Island auswanden würden und dies auch schnellstmöglich bewerkstelligen wollen,
möchte ich euch fragen:
- könnte ich in meinem Berufsfeld als Alleinversorger dort meine Familie ernähren (davon ausgegangen, dass ich eine "Normalbezahlte" Stelle bekomme)
- kann meine Freundin dort einfach eine Ausbildung anfangen ?
- gibt es Arbeit in der Gesundheitsbranche, abseits von Reykjavik (da wir nach Möglichkeit lieber in der Einsamkeit leben wollen) ?
- reicht es einen Arbeitsvertrag mit ausreichend Gehalt als Startkapital zu haben oder wie viel sollte man wenigstens mitbringen ?
- unterstützt der Arbeitgeber einen evtl. bei der Wohnungssuche /Finanzierung eines Hausbaus ?
Wir freuen uns über jede Antwort
mfG