Island Neuling benötigt Infos

  • Du schreibst, dass bei den F-Straßen, 4-WD Pflicht besteht. In anderen Berichten habe ich gelesen, dass man

    F-Straßen sogar nur mit Jeep befahren darf und dies auch per GPS überwacht werde.

    Ich habe einen SUV (Kia) mit Allrad gebucht. Darf ich mit dem auf die F-Straßen ?

    Wenn du schon gebucht hast, solltest du die AGB des Vermieters vorher ja schon gelesen haben: da steht das normalerweise drin.

    Die Vermieter machen da Unterschiede, beim Erlaubten und Verbotenen.

    F-Straßen sind meiner Erfahrung nach für alle Allradfahrzeuge grundsätzlich erlaubt, allerdings oftmals mit Ausnahmen. Diese sind dann einzeln aufgeführt. Beim letzten mal durfte ich mit dem Hyundai Tucson zwar F-Straßen fahren, jedoch waren Furten generell untersagt. Insbesondere das Furten der Krossa war explizit verboten (was auch Sinn macht).

    Letztlich wird dir nur dein Vermieter beantworten, wo du hin darfst.


    Nachtrag:

    Ich habe schon Vermieter gefunden, die z.B. generell untersagen, die Krossa zu furten. Auch mit Fahrzeugen, die eigentlich dafür grundsätzlich geeignet wären (Toyota Hilux Pickup etc...).

    Und ich kann's verstehen, wenn ich mir das fehlende Risikobewusstsein mancher Touris anschaue.

  • Liebe Island-Fans,


    auch ich plane derzeit meinen ersten Island-Urlaub, der ca. 12-14 Tage dauern soll und hoffentlich nächstes Jahr im Juli oder im September stattfinden wird.

    Wieviel Zeit würdet Ihr denn für den Osten empfehlen, insbesondere rund um den See Lögurinn bei Egilsstadir?

    Reicht da eine Übernachtung in der Gegend oder sollten es unbedingt mehr sein?

    Danke für Eure Tipps!

  • Wow, wie passen so viele Sehenswürdigkeiten auf eine Insel ? :)

    Bei meiner Feinplanung habe ich festgestellt, dass es keinerlei Probleme gibt, einen Tag mit Aktivitäten auszufüllen. Wahrscheinlich sogar zu voll zu stopfen. Aber die Tage sind ja lang.

    Nur von der Fahrt von Egilsstaðir nach Höfn habe ich etwas Schwierigkeiten. Daher meine Fragen:

    Lohnt ein Abstecher auf die 953 und / oder 92 ?

    Lohnt die Fahrt über die Halbinsel Vatternes auf der 955 ?

    Außerdem habe ich in Betracht gezogen, die 1, südlich von Breiðdalsvik zu verlassen und über die 964, 966 und 95 zur Öxi Road zu fahren um auf dieser wieder zu 1 zurück zu fahren. Lohnt dieser Umweg ?

    Und dann hätte ich noch eine Frage zum Norden. Die 842, südlich vom Goðafoss wird ja zur F 26.

    Wie weit ist der Fußweg vom Ende 842 bis zum Aldeyjarfoss, denn ich darf tatsächlich keine F Straßen fahren, obwohl ich einen SUV mit Allrad gebucht habe. :(

    Vielleicht storniere ich auch wieder und buche irgendwo anders, wobei dies die einzige F Straße wäre, die ich im Plan habe.

    Wird das eigentlich wirklich genau per GPS überwacht, ob man F Straßen fährt ?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Aldeyjarfoss: ca. 2-3 Km.

    Kuck mal in deinen Mietbedingungen genau nach. Oftmals steht da zunächst, dass F-Straßen verboten sind. Und später dann die Einschränkungen, dass bestimmte Fahrzeuggruppen vom Verbot ausgenommen sind.

    Ein 4-WD SUV ohne F-Freigabe habe ich noch nie irgendwo gefunden.

  • Die 842, südlich vom Goðafoss wird ja zur F 26.

    Wie weit ist der Fußweg vom Ende 842 bis zum Aldeyjarfoss, denn ich darf tatsächlich keine F Straßen fahren, obwohl ich einen SUV mit Allrad gebucht habe. :(

    Wir haben die Wanderung im Sommer gemacht. Hier ein Auszug dazu aus meinem Reisebericht (den ich noch fertig schreiben und hier posten muss :wacko::(


    Da wir mit unserem Kleinwagen keine F-Straßem befahren durften, mussten wir am Ende der Straße 842 den Wagen stehen lassen und die restlichen vier Kilometer über die steinige Piste zu Fuß laufen. Etwa eine Dreiviertelstunde, nachdem man von der Ringstraße auf die 842 abgezweigt ist, endet die Straße an einem Bauernhof, links geht die Straße durch ein Tor weiter. Hinter diesem Tor steht dann der deutliche Hinweis, dass es sich ab hier um eine F-Road handelt. Wir haben den Wagen dann an einem kleinen Parkplatz am Straßenrand stehen gelassen und sind etwa eine Stunde zum Wasserfall gelaufen. Unterwegs gibt es kein Wasser, man sollte also ausreichend mitnehmen. Die Strecke geht meist bergauf, ist daher recht anstrengend aber gut schaffbar, und bietet schöne Ausblicke auf die Umgebung. Erst ist alles sehr grün mit Lupinenfeldern, später wird es dann karger. Gelegentlich fährt ein Auto vorbei, ansonsten ist man meist alleine und kann die schöne Landschaft genießen. Irgendwann haben wir den Parkplatz des Wasserfalls erreicht, von hier läuft man noch etwa zehn Minuten durch steiniges Gelände bergauf, bis man den Wasserfall und die Schlucht, durch die der Fluss fließt, sehen kann. Außer uns war niemand hier und wir fanden es wunderschön. Besonders die tolle Aussicht in die Schlucht und die schönen Ansichten des Wasserfalls haben uns sehr gut gefallen. Wir sind dann fast eine Dreiviertelstunde hier herumgelaufen, erst an der Schlucht entlang bis zum Wasserfall, dann oben zur Stelle, an der der Wasserfall in den Fluss fällt und anschließend noch ein Stück weiter den Fluss entlang. Danach sind wir dann wieder zurück zu unserem Auto gelaufen. Da es bergab ging, ließ sich der Rückweg deutlich schneller zurücklegen als der Hinweg. Insgesamt haben wir für die Wanderung etwa zweieinhalb Stunden gebraucht und uns hat es wirklich gut gefallen, da dieses schöne Ziel noch abseits des Massentourismus liegt und nicht so überlaufen ist.

  • Hallo Melanie,


    vielen Dank für diese wirklich sehr ausführliche Antwort :).



    Hallo Snorre64,


    ich glaube ich muss das vor Ort klären ob ich nun F Straßen fahren darf oder nicht.



    Gruß


    Jörg

  • Entscheide doch zuerst, welches Fahrzeug Du wirklich willst ( und wohin DU dann darfst!)

    Deshalb habe ich mich ja für einen SUV mit Allrad entschieden. Ich war dann später erstaunt, dass hier die F Straßen trotzdem verboten sein sollen. Ich muss das aber noch klären.

    Ich habe übrigens über den ADAC bei Europcar gebucht.


    Danke für die Infos über die Halbinsel Vattarnes und über die Öxi Road.

    Du hast mir meine Planung damit eigentlich bestätigt.


    Gruß

    Jörg

  • Also ich weiß ja nicht wo genau du wegen des kia suv und Hochland geschaut hast... auf der webpage von holdur (=Europcar Island) ist der schon im Hochland erlaubt: https://www.holdur.is/en/vehicles#tab-JE

    Und auch auf der adac Seite steht doch, dass die beiden kia suv fürs Hochland zugelassen sind...

  • Die meist befahrene Hochlandstrecke ist die 35 und die ist keine F-Straße.

    Ein kleiner Hinweis: Wenn man bei einem Island-Reiseveranstalter wie uns bucht, bekommt man kompetente Beratung ;)

    Ich habe gerade mal bei dir nachgeschaut: da sind sie Europcar-Kias(SUV: Sorrento und Sportage mit 4WD) und für das Hochland freigegeben.

    Und auf der gleichen Seite weiter unten, listest du die einzelnen Hochlandpisten - incl. der F-Straßen auf.

    Was heißt das wohl aus Kundensicht?

    ;)

  • Also ich verstehe euch auch nicht: warum versucht ihr den Island-Neuling so zu verunsichern? Es gibt nur die eine Unterscheidung, entweder erlaubt fürs Hochland oder eben nicht. Bei holdur auf der Seite werden die kia- SUVs genauso behandelt wie die landrover. Dass man damit nicht das gleiche fahren KANN, sollte jedem klar sein. Kjölur und die 550 ohne furten sind absolut kein Problem, und die f208 oder 225 sollten bei normaler Witterung auch möglich sein...

  • Ich habe gerade mal bei dir nachgeschaut: da sind sie Europcar-Kias(SUV: Sorrento und Sportage mit 4WD) und für das Hochland freigegeben.

    Und auf der gleichen Seite weiter unten, listest du die einzelnen Hochlandpisten - incl. der F-Straßen auf.

    Was heißt das wohl aus Kundensicht?

    Das heißt für den Kunden, dass die Vermietfirma die Fahrzeuge freigegeben hat, wir die Kunden aber bei einer Beratung darauf hinweisen, dass diese Fahrzeuge nicht für alle Hochlandstrecken geeignet sind.
    In die Þorsmörk sollte man z.B, mit einem SUV nicht fahren, die F905 und F910 von Norden zur Askja kann man damit aber bei normalen Verhältnissen fahren.

  • Das heißt für den Kunden, dass die Vermietfirma die Fahrzeuge freigegeben hat, wir die Kunden aber bei einer Beratung darauf hinweisen, dass diese Fahrzeuge nicht für alle Hochlandstrecken geeignet sind.

    Nein: dass ist eure Sicht. Und euer (durchaus lobenswerter!) Ansatz.

    Mein erster Islandtrip hätte (noch) schöner sein können, wenn ich mir vorher Hilfe geholt hätte.


    Für den unbedarften Kunden heißt das aber eher „Hochland = F-Straßen = Hochland.

    Wenn oben „Hochland“ steht und unten eine Auflistung der „F-Straßen“, dann schmeißt der Unerfahrene schnell alles in einen Topf und verdrängt schnell den Unterschied zwischen „können“ und „dürfen“.

    Und das war jetzt keine Kritik, sondern eine kostenlose Beratung.

    ;)

  • Da habe ich ja eine tolle Diskussion losgetreten ;).

    Zunächst einmal, verunsichern tut mich wirklich niemand. Ich finde die Tipps und die Diskussion darüber, eigentlich toll. Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass die Aussagen unterschiedlich gedeutet werden können.

    Im Vertrag steht jedenfalls: "Mit den folgenden Fahrzeuggruppen darf in den Highlands, auf mit F markierten Straßen, gefahren werden: alle 4x4 Jeeps. Andere Allrad Fahrzeuge, wie z.B. Kombis und Minibisse sind nicht erlaubt."

    Da der Kia bei Weitem kein Jeep ist, gehe ich aktuell davon aus, dass ich keine F Straßen fahren darf. Da ich, als Neuling, sowieso nur ein Stückchen der F 26 in Planung habe, ist das auch eigentlich nicht schlimm.

    Dann muss ich halt ein Stück wandern.

    Ich bin auf meinen vielen Touren durch die USA, schon so viele Offroad Straßen gefahren, dass es auch mal ohne geht, zumal auch andere, auf jeden Fall erlaubte Straßen auf der Insel, ja auch nicht gerade als super geteerter Highway zu bezeichnen sind :).

  • Im Vertrag steht jedenfalls: "Mit den folgenden Fahrzeuggruppen darf in den Highlands, auf mit F markierten Straßen, gefahren werden: alle 4x4 Jeeps. Andere Allrad Fahrzeuge, wie z.B. Kombis und Minibisse sind nicht erlaubt."

    Da der Kia bei Weitem kein Jeep ist, gehe ich aktuell davon aus, dass ich keine F Straßen fahren darf.

    „Jeep“ ist ein Markenname und hat prinzipiell nichts mit Fahrzeugklassen zu tun. SUVs und richtige Geländewagen werden in Island gerne als Jeep bezeichnet... der kia ist ganz sicher kein minibus oder Kombi, also für die „highlands“ zugelassen... und das Stück auf der f26 zum aldeyjarfoss schafft er ganz sicher, du kannst natürlich aber auch dorthin wandern.

    Ganz sicher kannst du aber gehen, indem du europcar/holdur kurz anschreibst und nachfragst. Bei meiner Anfrage vor ein paar Jahren wurde mir umgehend geantwortet...

  • Ganz sicher kannst du aber gehen, indem du europcar/holdur kurz anschreibst und nachfragst. Bei meiner Anfrage vor ein paar Jahren wurde mir umgehend geantwortet...

    Den Spaß habe ich mir mal erlaubt:

    Hier die Antwort:


    Guten Tag Herr ...

    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15.11.2019.


    Wir haben Ihr Anliegen überprüft und können Ihnen mitteilen, dass für diese Anfrage unsere Reservierungs-Hotline zur Verfügung steht. Die Kollegen sind unter der Nummer 040 52018 8000 erreichbar.

    Ich empfehle Ihnen auch unsere Webseite zu besuchen unter www.europcar.de da können sie die Preise vergleichen.

    Wir bedauern diesen aufwand und bitten um Verständnis. Möchten Sie uns antworten oder uns weitere Informationen zu diesem Vorgang zukommen lassen, nutzen Sie bitte die Antwort-Funktion Ihres E-Mail Programms. Viele Grüße

    Wäre ich interessiert an einer Anmietung, wäre Europcar spätestens jetzt raus!

    Warum? - Ganz einfach: mündliche Infos reichen mir nicht, wenn es um Fragen geht, an denen der komplette Versicherungsschutz hängt. Sowas hätte ich schon gerne schriftlich und nachvollziehbar.

    Ein Grund mehr für eine ausführliche Beratung incl. Dokumentation.

  • Hallo Island Freunde,


    nachdem auch wir unsere erste Islandreise 2020 leider absagen mussten, plane ich jetzt für 2022.

    Gegenüber der ursprünglichen Planung möchten wir jetzt 15 Nächte bleiben und die Reisezeit von Mai in den August verschieben.

    Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich uns eine schöne Route zusammengestellt habe, dennoch bin ich bei 2 Tagestouren etwas skeptisch, was die Machbarkeit angeht.

    Daher meine Fragen an die erfahrenen Islandurlauber.

    Ist es machbar eine Tagestour, beginnend in Borgarens, zu den wichtigsten Stellen auf der Halbinsel Snæfellsnes und zurück nach Borgarnes zu machen ?

    Ist eine Tagestour von Vik I Myrdal nach Landmannalugar mit Zwischenstopp am Ófærufoss und zurück nach Vik machbar und lohnend ?

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Liebe Grüße

    Jörg