• Anreise Island - aber wie?


    Hallo Island-Forum,

    ich möchte Island gerne auf eigene Faust entdecken. Reisezeit könnte nächstes Jahr nach den Sommerferien sein. Also zum Ende der Sommersaison. Natürlich will ich mir die großen Attraktionen ansehen. Tolle Wasserfälle, die Geysire und Islandpferde. Halt alles von dem man in letzter Zeit soviel sieht und hört. Ich will aber auch in der Natur Zeit für mich allein haben. Es sollen so grob 2-3 Wochen werden. In der Zeit würde ich mir gerne jede Ecke von Island mal ansehen. Hier im Forum habe ich jetzt nach der Anreise gesucht. Das geht ja auch mit einer Fähre. Was ist denn da besser, fliegen und ein Auto mieten oder mit dem eigenen Auto die Fähre nehmen? Kann man das so pauschal überhaupt sagen? Ich freue mich über eure Antworten, Tipps und Anregungen. Wie ihr seht steht meine Planung noch ganz am Anfang.

    Viele Grüße

    Kim

  • Hallo Kim,


    Gegenfrage: von wo kommst du denn genau? Norden, Süden...??

    Hintergrund der Frage: Anreisezeit zur Fähre...

  • Hallo, wenn du nur zwei bis drei Wochen Zeit hast, mußt du auch einrechnen daß du für die Überfahrt mit der Fähre auch ungefähr 3Tage Zeit brauchst (schau mal im Fahrplan auf der Homepage der Smyril Line) Das geht dann natürlich von der Reisezeit in Island ab. Wegen der Kosten einfach mal ausrechnen ob ein Flug und Leihwagen billiger ist als die Fähre. Wenn man längere Zeit in Island zur verfügung hat lohnt sich die Fähre eher. Schneller ist der Flug aber auf jedenfall.

  • Wie beschrieben: mit der Fähre gehen 5-8 Tage für An- und Abreise drauf.

    Alles andere ist Mathematik:

    Km-Kosten für An- und Abreise mit dem eigenen Wagen bis Hirtshals/DK + Fähre gegen Anreise zum Flughafen, Flug + Mietwagen.


    Wenn du dann ehrlich zu dir bist und die rellen Km-Kosten deines Pkw nimmst, und du dann noch zum Vergleich einen maximal gleichwertigen Mietwagen wählst, hast du schnell dein Ergebnis.

  • Hallo Martina,


    danke für den Hinweis. Meine Antwort an Dich ist vorhin wohl nicht abgesendet worden.

    Vielleicht weil ich den Link zum smyrilline Fahrplan eingefügt habe.

  • Genau das meinte ich: die berühmte „Sowiesokalkulation“ („hab ich ja sowieso“).
    Ich bin raus.

    Prima und belib dabei!

    Sorry aber Leute die im 2. Post anderen - die sie kaum kennen - unterstellen sich selbst zu belügen können wohl kaum an einem vernüftigen Gedankenaustausch teilnehmen.

    Trotzdem - Danke für Deine Zeit

    peace

  • Wir hatten uns bei vier Wochen Aufenthalt für Flug + Mietwagen entschieden. Wäre preislich etwa das gleiche wie Fähre mit eigenem Wagen aber dafür gehen nicht 5-6 Tage für An- und Abreise verloren. Fähre ist eigentlich nur interessant, wenn du a) einen langen Aufenthalt planst, b) einen eigenen 4x4 Wagen hast (einen 4x4 zu mieten ist wahnsinnig teuer) oder c) noch einen Zwischenstopp auf den Färröern machen möchtest. Oder d) arge Flugangst hast. Oder e) gerne Schiffchen fährst... oder, oder, oder :D


    Noch etwas anderes. In 2-3 Wochen alle Ecken sehen zu wollen wird sportlich, wenn du auch in die Westfjorde möchtest und nicht einfach nur durchfahren willst.

  • Ja, also hier steht auch - es lohnt sich erst ab 2-3 Wochen. Die Info ist aber auch älter.

    Schiffchen fahren wäre ich nicht abgeneigt. Vorteil ist natürlich auch, daß ich zuhause packen kann wie's passt und mir keine Gedanken um Flug-Gepäck machen muss.

    Bei der Einschätzung was so in 2 und was mehr in 3 Wochen geht, da hoffe ich jetzt ja auf eure Unterstützung - um das einschätzen zu können.

    Ich suche mir mal raus was ich sehen und machen will.

    Dann kann ich rausstreichen - mir erklären lassen was ich vergessen habe - und wenn alles drin ist was man sehen muss - und was ich sehen will - dann schau ich mal ob 2 oder 3 Wochen, mit eigenem Auto oder nicht und und und

  • Ich stimme MellyOnTour zu, dass die Fähre mit eigenem Wagen meiner Meinung nur Sinn macht, wenn man einen "speziellen" Wagen hat, also einen 4x4 oder eine Camper. Seinen eigenen "normalo" PKW mitzunehmen halte ich nicht für eine gute Idee - wozu, warum?


    Auch ohne 4x4 wirst du viele Schotterstraßen fahren, was deinem PKW schon etwas stärker abnutzen kann (Steinschlag). Mietwagen auf Island sind teuer, aber ein PKW ist mit Flug zusammen wahrscheinlich nicht teurer als Fähre mit eigenem Wagen und längerer Hin- und Rückfahrt. Aber wie schon gesagt wurde, einfach mal durchrechnen.


    Falls einige deiner geplanten Ziele im Hochland liegen, brauchst du sowieso einen 4x4, aber auf seiner ersten Islandtour kann man 3 Wochen spielend ohne Besuch des Hochlands sinnvoll rumbringen.

  • Davon abgesehen, dass du mind. eine Woche Urlaub "verlierst", ist die Überfahrt mit der Norröna häufig kein Ausflug mit einem "Schiffchen". Das kann zu jeder Zeit, aber besonders im Herbst und Winter sehr unangenehm werden. Auch das Auto wird merklich altern. Letzteres meinte Snorre vermutlich u.a. mit den wahren Kosten.

  • Davon abgesehen, dass du mind. eine Woche Urlaub "verlierst", ist die Überfahrt mit der Norröna häufig kein Ausflug mit einem "Schiffchen". Das kann zu jeder Zeit, aber besonders im Herbst und Winter sehr unangenehm werden. Auch das Auto wird merklich altern. Letzteres meinte Snorre vermutlich u.a. mit den wahren Kosten.

    820 € Hin und Zurück - so günstig - das hätte ich jetzt nicht gedacht. Nach Flügen habe ich noch gar nicht geschaut. Billig-Flieger finde ich aber nicht so doll.


    Ich habe mir jetzt die 2. Augusthälfte bis Anfang September für die Fähre ausgeguckt. Ist der Seegang wirklich so schlimm? Auch im Sommer- selbst wenn's spät ist?

  • Bitte immer bedenken, dass im Grundpreis der Fähre nur die Liegeabteile enthalten sind. Das sind kleine Abteile unter dem Fahrzeugdeck neben den Maschinen, in denen bis zu 9 Betten mit sehr wenig Kopffreiheit sind.
    Kabinen kosten kräftig Aufschlag.

    Als Alternative zur Fähre bieten wir die Fahrzeugverschiffung ab Cuxhaven und Rotterdam nach Reykjavík an.
    https://www.kria-tours.de/Fahrzeugverschiffung

  • Ich habe bereits im Sommer des Jahres meine Über- und Rückfahrt mit der Smyril-Line im Juni gebucht. VW-Caddy Maxi Camper mit normaler Länge und Höhe; dazu Einzel-Außenkabine macht 1.710 € !! Ein "Schnäppchen" sieht anders aus.

    Meine Entscheidung den eigenen PKW zu nutzen lag in der Tatsache, mehr Freiheit beim Gepäck zu haben und in meinem Camper auch übernachten zu können. Ansonsten hätte ich auch die Variante Flug/Mietwagen genutzt.