Wann am besten in Norden fahren?

  • Hallo ihr Lieben 😊

    Wir waren jetzt schon im Süden von Island und würden uns gerne den Norden vornehmen!

    Hatten leider kein Glück mit Nordlichtern gehabt wetterbedingt 🙈

    Haben die Wahl zwischen Ende Oktober/Anfang November oder im Februar nach Akureyri zu fahren!

    Liegt im Oktober schon Schnee da?

    Welche Zeit wäre besser für Nordlichter?

    Kann man mit dem Auto von Keflavík Flughafen bis dahin fahren?

    Erfahrungen mit dem wechselhaften Wetter haben wir schon gemacht 😂

    Danke für eure Hilfe !!

  • Danke für deine Antwort!

    Hatte gedacht im Norden von Island stehen die Chancen noch besser für Polarlichter..

    Wie ist das Wetter im Oktober im Norden?

    Hab gelesen jeden Tag gefühlt Regen?

    Ich denke im Februar sind die Wetterbedingungen extremer wegen viel Schnee , Straßensperrungen ..

  • 2018 hatte ich Ende September in Grindavik Nordlichter gesehen...und fuhr auch hier und da mal im Schnee rum.

    In den von dir genannten Zeiten hast du entweder Glück - oder eben auch nicht.

    Die Wahrscheinlichkeit auf Schnee dürfte im Februar etwas höher sein.

  • Ich hab die Lichter auch in Reykjavik gesehen , es kommt halt auch drauf an wie stark die Aktivität ist .

  • Na klar. Je weiter in den Norden umso besser.

    Das stimmt so nicht. Der Polarlichtgürtel läuft nicht synchron zum Polarkreis. In Island macht es keinen spürbaren Unterschied ob man im Norden oder Süden ist.
    In Grönland z.B. sind die Chancen auf Nordlichter im südlichen Teil (teilweise weit unterhalb des Polarkreises) besser als im nördlichen Teil Grönlands.

  • habe schon geguckt, wenn wir Ende Oktober fahren war gerade Vollmond also dann abnehmender Mond!!

    Hoffe das klappt dann besser 😊

    Waren Anfang Februar in südisland und hatten Vollmond der war so hell da konnte man ja nix sehen 🙁

  • Hallo zusammen :)


    Endlich hab ich mich mal registriert,...

    Wir waren inzwischen 7x in Island, 2x im Sommer, 2x im Feber/März und 3x im Dezember. Uns sind Nordlichter bisher immer "passiert", etliche Male haben wir kein einziges gesehen. Und es war trotzdem superschön ;)


    Mit dem Ziel nach Island zu fahren, sie unbedingt sehen zu wollen, finde ich persönlich kritisch, gar kontraproduktiv. Es ist und bleibt ein Naturphänomen.


    lg Sandra

  • Hallo Sandra , herzlich willkommen hier !


    Du hast recht - der Wunsch ist halt immer da , aber wenn er zu sehr in den Mittelpunkt rückt ist die Enttäuschung gross .


    Claudia1983 - ich drück Euch mal die Daumen ! Ich bin dieses Jahr im Juli da , da werde ich keine Nordlichter sehen ;)

  • Danke danke,...


    Von Island bin ich definitiv infiziert, was das Forum betrifft, bin ich derweil einfach seeehr neugierig ;)


    Wir haben heuer im Dezember Deutsche getroffen, die schon 11x im Winter in Island waren und noch kein einziges Mal das Glück hatten, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Das ist natürlich bitter,...


    lg Sandra