Stornokosten trotz Reisewarnung?

  • Hallo zusammen,


    wir müssen wegen Corona leider unsere Islandreise im Mai stornieren. Wir sehen in der aktuellen Lage eine Islandreise mit praktisch täglich wechselnden Unterkünften unverantwortlich gegenüber der isländischen Bevölkerung sowie unserer Gesundheit an. Zusätzl. dürfte es viele Einschränkungen in Island geben, wir können uns so keinen sorgenfreien Urlaub vorstellen.

    Das Auswärtige Amt hat eine weltweite Reisewarnung bzgl. nicht notwendiger touristischer Reisen ausgesprochen. Kann es das wirklich sein, dass das Reisebüro in der aktuellen Situation Stornokosten verlangt? Liegt das am Reisebüro, am Staat Island oder an der IcelandAir und den Gästehausbetreibern? Oder seht ihr eine Möglichkeit, die Reise ohne Stornokosten zu stornieren?


    Besten Dank und bleibt gesund

  • Wenn ihr direkt in Island gebucht habt, dann gilt eine Reisewarnung deutscher Behörden überhaupt nicht.
    Eine Reisewarnung ist gemäß dem derzeitigem, sehr schlechtem, Reiserecht in Deutschland eh kein Grund für ein Anrecht auf eine kostenlose Stornierung wenn im Zielland keine eine Reise unmöglich machende oder sehr beeinträchtigenden außergewöhnlichen Umstände herrschen.
    Und die derzeitige Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gilt für den April und nicht für den Mai.

    In Island gibt es derzeit kein Einreiseverbot für Bürger von EU- & EWR-Staaten.

    Wenn ihr zum derzeitigen Zeitpunkt die Reise storniert, müsst ihr die normalen Stornierungsgebühren der jeweiligen Leistungsträger zahlen.

    Dieses ist keine Rechtsberatung!

  • Ihr könntet darauf hoffen, dass der Flug ausfällt. Wenn es keinen zeitnahen Ersatz gibt und ihr ein Komplettpaket gebucht habt, müsste das Reisebüro meines Wissens nach dann für die ganze Reise einstehen. Aber auch hier: keine Rechtsberatung! Und wie es im Mai dann ganz konkret aussieht, weiß auch kein Mensch. Wir haben unsere 3 Wochen für ab Anfang Mai auch gerade storniert. :(

  • So genau kenne ich mich da auch nicht aus , aber auf keinen Fall zu früh stornieren ! Wie Sven ja schreibt gibt es für Island kein Einreiseverbot . Isländer müssen in Quarantäne , Touristen aber können sich frei bewegen . Dass einiges wie Museen und Restaurants geschlossen hat spielt da keine Rolle .

    Das Problem sind halt zur Zeit die Flüge , da viele Direktflüge gestrichen wurden .

  • Da ich ein unverbesserlicher Optimist bin, habe ich unsere Reise für 25. Mai noch nicht storniert.

    Den Mietwagen und die Hotels kann ich sowieso noch 24 h bzw. 48 h vorher stornieren.

    Mit dem Flug ist es leider so wie Angelika schon geschrieben hat. Falls wir alles andere stornieren, müssen wir hoffen, dass Icelandair den Flug von sich aus storniert. Ansonsten werden wir wohl auf den Kosten sitzen bleiben.

  • Das stimmt so auch nicht. Icelandair bietet bei Stornierungen derzeit Gutscheine an, die drei Jahre lang eingelöst werden können, die Reise muss dann nach Buchung damit innerhalb von einem Jahr stattfinden. Da wir den Urlaub unbedingt so bald wie möglich nachholen wollen, stehen die Chancen gut, dass wir das dann auch wirklich verwenden werden können. (Gesetzt den Fall, dass sie nicht Pleite gehen, versteht sich.)


    Mietwagen und Unterkunft hätten wir auch noch später stornieren können, haben aber mittlerweile entschieden, dass uns das mit Kleinkind auf jeden Fall zu heiß wird. Außerdem habe ich das aktuell noch gut mit meinem AG regeln können, das hätte in 3 Wochen auch schon wieder anders aussehen können.


    Ich verstehe jeden, der so lange wie möglich hofft. Die richtige Entscheidung ist wie so oft von diversen Randbedingungen abhängig und leider auch oft erst im Nachhinein (wenn überhaupt) eindeutig.

  • Dass Icelandair Pleite geht glaube ich nicht , Island hat ja nur noch diese Fluggesellschaft. Und jetzt haben sie sich mit Air Iceland zusammengetan.

  • Kria-Tours Hallo Sven,

    hat der isländische Staat schon irgendwelche Rettungsschirme für die Reiseveranstalter gespannt? Grundsätzlich würde ich mich solidarisch zeigen und eine Gutscheinregelung akzeptieren, jedoch nur wenn ich sicher sein kann, dass meine Reise auch stattfindet und nicht mehrere Monatsgehälter dahin sind.

  • nein, wir haben bei einem deutschen Reiseanbieter gebucht (Danke an Sven für die vielen Infos, wir hatten nicht bei Kria-Tours gebucht, kannten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht). Das auswärtige Amt schreibt jetzt auch, wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen, müßten wir 14 Tage in Quarantäne. Ausserdem sind doch viele Einrichtungen geschlossen, wie z.B. Schwimmbäder, Restaurants, Museen etc. Sind die Amphibien-Bootstouren und die Fähre auf die Westmännerinseln noch in Betrieb, konnte da nichts finden, wenn Bustouren nicht mehr erlaubt sind, sollte das doch auch nicht mehr gehen. Für uns sind das sehr viele Einschränkungen, die unserer Meinung nach eine Stornierung ohne Stornokosten rechtfertigen würde. Es glaubt doch keiner, dass im Mai Corona einfach verschwunden ist. Auch von der Leyen rät aktuell von einer Urlaubsbuchung selbst für Juli/August ab.

    Aktuell sind wir vom Reisebüro schon sehr enttäuscht, da kommt praktisch keine Unterstützung/Hilfe usw. Wir unterstützen normalerweise auch die kleineren Reisebüros, aber aktuell sehen wir uns da nur benachteiligt. Hätten wir z.B. auf booking.com gebucht, könnten wir ohne Probleme ohne Stornokosten stornieren.

  • Hätten wir z.B. auf booking.com gebucht, könnten wir ohne Probleme ohne Stornokosten stornieren.

    Und deshalb mache ich das zu 99% genau so!

    Nachteil: du merkst erst vor Ort, wenn du völligen Schwachsinn geplant hast, weil du Montags deine Etappe kaum schaffst, und du dich Dienstags ab Mittag am Zielpunkt “irgendwo im Nirgendwo” zu Tode langweilst!

    ;)


    Nichts ist umsonst: nicht mal ein Storno bei booking!

  • Auch von der Leyen rät aktuell von einer Urlaubsbuchung selbst für Juli/August ab.

    Zu der Frau sage ich lieber nichts.

    Restaurants sind offen, Museen und Schwimmbäder sollen in Kürze wieder öffnen. Die Fähre zu den Westmänner-Inseln fährt noch.
    Und die vielen landschaftlichen Sehenswürdigkeiten sind natürlich auch auf, momentan ist es dort so leer wie seit vielen Jahren nicht mehr.
    In ein paar Tagen soll der Fahrplan für die Rückkehr zur Normalität in Island bekannt gegeben werden.

  • Eben , abwarten ! Ich habe für Juli ja auch Ferienhaus , Auto und Flug gebucht . Der Vermieter hält mich aber immer auf dem Laufenden und sollte eine Reise dann nicht möglich sein wird er mir rechtzeitig Bescheid geben .

    Wie Sven sagt - die Naturschönheiten sind eh da und als Alleinreisende /r kann man grösseren Ansammlungen so oder so ausweichen .

  • Robert-Koch-Institut weist keine Risikogebiete mehr aus

    Seit dem 10. April weist das Robert Koch-Institut keine internationalen Risikogebiete oder besonders betroffenen Gebiete in Deutschland mehr aus




    Weltweite Verbreitung

    Hintergrund ist, dass das Corona-Virus inzwischen weltweit verbreitet ist.

    "In einer erheblichen Anzahl von Staaten gibt es Ausbrüche mit zum Teil großen Fallzahlen; von anderen Staaten sind die genauen Fallzahlen nicht bekannt. Ein Übertragungsrisiko besteht daher sowohl in Deutschland als in einer unübersehbaren Anzahl von Regionen weltweit", heißt es auf der Homepage des Instituts.


    Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Es gibt keine Risikogebiete mehr weil einfach die ganze Welt ein Risikogebiet ist. Aber dann dürfte es beim stornieren ja nicht mehr helfen weil ausgewiesen sind die Risikogebiete ja nicht mehr oder?

  • Nicht ganz:

    Es gibt nun eine allgemeine Reisewarnung - weltweit!

    Es wird also nicht mehr „nur“ vor Reisen in einzelne Gebiete gewarnt, sondern generell und überall.


    Außerdem musst du mit Quarantäne nach der Rückkehr rechnen.


    https://www.auswaertiges-amt.d…cherheit/covid-19/2296762


    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Alles aber erst mal nur bis Ende April...


    Moralisch/ ethisch muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er in der jetzigen Zeit als potentielle Virenschleuder quer durch die Welt reisen möchte und andere Menschen infiziert.


    Davon abgesehen:
    Selbst bei 100% Storno ist „nicht reisen“ letztlich auch materiell betrachtet günstiger, als die Reise anzutreten. Und zwar für alle Beteiligten!

    Einmal editiert, zuletzt von ... ()

  • Richtig, Quarantäne bei Rückkehr ist jetzt Pflicht. Was soll das für ein Urlaub sein, wenn man schon weis, bei Rückkehr 14 Tage Quarantäne.


    Und wir sehen das genauso, aktuell ist es für beide Seiten sicherer nicht zu reisen. Wir möchten keine Isländer anstecken und auch uns nicht anstecken.

  • Was das RKI schreibt, wäre für mich nachrangig. Entscheidend sind die Aussagen des Auswärtigen Amts ( Reisewarnung Island) und wenn dort eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen wird, würde ich ein Teufel tun und ins Ausland reisen. Man sollte sich auch rechtlich überlegen was das bedeuten kann. Vielleicht auch mal bei der Auslandskrankenversicherung nachfragen, ob dort im Falle eines Falles Kosten gedeckt sind, wenn die Ratschläge des auswertigen Amtes ignoriert werden ;)

    Muss am Ende jeder selber wissen was er macht. Ich würde im vorliegenden Fall nicht stornieren und abwarten wie die Lage im Mai aussieht, damit man nicht auf Kosten sitzen bleibt. Innerlich würde ich davon ausgehen, dass sich an der Reisewarnung des Auswärtgen Amtes nichts ändern wird.

  • Beim stöbern im www bin ich heute auf eine Seite des A....C (weiß nicht, ob schleichwerbung erlaubt ist) gestossen, dort wird zum Thema reisen und corona sehr fundiert geschrieben - FAQ. Wer Mitglied dieses Clubs ist, kann sich dort auch beraten lassen. Da werd ich die nächsten Tage mal nachfragen....