ZAUBER DES NORDENS 2020.2 - "Westfjorde - Aktiv erleben"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    trotz der verrückten Zeiten oder gerade deswegen wird es planmäßig eine neue Ausgabe von ZAUBER DES NORDENS geben. Diese wird ab 3. Mai vorbestellbar sein. Ich erinnere aber nochmal am 3. Mai daran ;-).


    Zwischenzeitlich sind bereits drei vergangene Ausgaben komplett abverkauft. Speziell zur Ausgabe 2017.1 (Vestfirðir) wird immer wieder nachgefragt, ob nicht doch noch eines erhältlich ist, was ich leider verneinen muss. (Ok, natürlich habe noch ein Exemplar, aber das ist mein eigenes für das Archiv ;-)).


    Die große Nachfrage hat mich dazu bewegt, die Westfjorde ein erneutes Mal aufzugreifen. Im Gegensatz zur Ausgabe aus 2017 geben wir keinen allgemeinen Überblick, sondern fokussieren uns auf 68 Seiten mit Artikeln, die Informationen und exklusives Kartenmaterial zu nicht ganz alltäglichen Aktivitäten in den Westfjorden enthalten. Ich hoffe, das auch für den erfahrenen Island-Reisenden noch viele neue Informationen enthalten sind. Für diejenigen, die die Westfjorde erstmalig bereisen, auf jeden Fall eine Inspiration. Und neben den Westfjorden gibt es wieder ein leckeres Rezept und weitere Artikel rund um das Nordmeer.

    Für Euch exklusiv das Inhaltsverzeichnis. Doch bevor Ihr das lesen könnt, bereits ein Ausblick auf die im November erscheinende und dann bereits 10. Ausgabe !!! von ZAUBER DES NORDENS: Wenn Ihr alle Ausgabe verfolgt habt, wartet Ihr sicher auf eine Ausgabe, die den Osten Islands vertiefend thematisiert. Das wäre im November auch der Plan gewesen. Aber: Ich habe den Anspruch, dass ich die Region, über die im Magazin berichtet wird, selber noch einmal besucht habe und mir vor Ort ein Bild machen konnte, ob alles, über das wir berichten, auch noch so vorzufinden ist. Und hier hat uns Corona in die Suppe gespuckt. Das kann ich nicht sicherstellen und daher habe ich mich für ein übergreifendes Thema entschieden. Wie manche mitbekommen haben, wurde Ende 2019 der letzte Teil der Ringstraße asphaltiert. Für mich ein Anlass, über die Ringstraße und was dort links und rechts alles zu sehen ist, zu berichten. Keine Sorge: Wir versuchen, auch vieles zu finden, was man nicht zwingend in Reiseführern findet.


    So, nun aber das Inhaltsverzeichnis der am 3. Mai vorbestellbaren Ausgabe 2020.2:

    Titelthema: WESTFJORDE - Aktiv erleben


    DIE WESTFJORDE IM ÜBERBLICK

    Allgemeine Informationen

    Seite 6 - 9

    IM SELÁRDALUR

    Auf den Spuren von Samúel Jónsson

    Seite 10 - 17

    SVALVOGAVEGUR

    Die Piste im Takt von Ebbe und Flut

    Seite 18 - 29


    MELRAKKI

    Auf den Spuren der Polarfüchse

    Seite 30 - 35

    WANDERKARTE HORNSTRANDIR

    Übersicht der Wanderwege

    Seite 36 - 37

    INFORMATIONEN HORNSTRANDIR

    Alles, was man wissen muss

    Seite 38 - 39

    HORNSTRANDIR

    Vier unvergessliche Tage

    Seite 40 - 49

    WANDERUNGEN ZUR
    ISLÄNDISCHEN LITERATUR

    Islands Westfjorde

    Seite 50 - 55

    WHALE WATCHING IN HÓLMAVÍK

    Der Rhythmus der Westfjorde

    Seite 56 - 61

    HERBSTLICHES DJÚPAVÍK

    Schafe, Nebel, Abenteuer

    Seite 62 - 71


    Sonstige Themen:


    ISLÄNDISCH IM ALLTAG

    Unterkünfte in Island

    Seite 72 - 75


    ISLÄNDISCHE KÜCHE

    Lambakjöt með osti

    Seite 76 - 77

    BJÖRGUNARSVEITIR
    Retter in höchster Not

    Seite 78 - 83

    JASMIN MOTE
    Im Interview mit ...

    Seite 84 - 86


    REINGELESEN UND REINGEHÖRT
    Buch- und Musiktipps

    Seite 88

    ZAUBER DES NORDENS
    In eigener Sache

    Seite 90

  • Das ist in dieser blöden Zeit echt eine tolle Nachricht. Dann ist man mal wieder für kurze Zeit abgelenkt. Freue mich schon wieder darauf es zu lesen. Und die Idee mit der Ringstraße finde ich auch klasse also kann ich mich schon auf 2022 freuen und mir noch einige Anregungen holen. Mit dem Wohnmobil haben wir eben keine Möglichkeit großartig neben der Straße zu fahren. (Das soll soviel heißen wie die kleineren Straße sind für uns komplett tabu)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, die ausverkauften Exemplare als Epub oder Pdf. zu digitalisieren und zum Verkauf anzubieten?

    An dieser Lösung sind wir auch interessiert. Klar könnte man das einfach als PDF zur Verfügung stellen. Allerdings möchten wir es dann gerne richtig machen und die digitalen Möglichkeiten nutzen und auch redaktionell die Inhalte überarbeiten, da manches auch schon wieder anders ist. Das braucht seine Zeit. Aber klar ist: ZAUBER DES NORDENS wird es auch mal digital geben.

  • Jetzt habe ich wenigstens Zeit zum Lesen ;)


    Ich mag ja die Westfjorde sehr , für mich sind sie das Land der Trolle :)

  • was lange währt wird endlich gut. Nachdem ich bisher jedes Heft Einzel gekauft habe habe ich mir jetzt endlich das Abbo bestellt. Jetzt muss ich wenigstens nicht mehr dran denken dass ich es bestelle. Ich freue mich auch schon riesig wenn es dann kommt und ich endlich wieder etwas zu lesen habe.daumenhoch

  • So ging es mir auch immer. Ich dachte auch immer mit dem Abo da bin ich so gebunden. Aber jetzt in Zeiten der Corona Krise bin ich echt froh wenn ich nicht auf die Bank rennen muss und meinen Überweisungszettel einwerfen muss. PayPal und sowas habe ich halt nicht damit ich es jedes Mal Einzel hätte bestellen können. Darum habe ich mich jetzt auch überwunden und hab ein Abo und bin dann stolz darauf. Vor allem, weil es jetzt mein Sohn bezahlen musste weil ich ja kein PayPal habe.

  • Dauert zwar noch ne bis ich es bis zu den Westfjorde schaffe. Das Heft habe ich mir trotzdem schon gekauft am Kiosk. Vielleicht fliege ich mal spontan von Reykjavik aus nach Isafjördur.

  • Vielleicht fliege ich mal spontan von Reykjavik aus nach Isafjördur.

    Mach das ! Ich bin auch schon ein paarmal geflogen und wenn das Wetter gut ist hast Du einen tollen Blick auf die Fjorde :)