Hallo zusammen!
Da ich mich langsam mit der Tatsache anfreunden muss, dass unser Flug im Juni nach Reykjavik nicht stattfinden wird und wir auf Oktober umbuchen müssen, habe ich gleich dazu ein paar Fragen.
Wir waren bis jetzt immer nur im Sommer in Island und kennen daher nur die Wetterverhältnisse im Sommer dort. Habe schon gelesen, dass der Oktober recht ungemütlich sein kann und deshalb wollte ich Euch fragen, ob meine "Reiseplanung" für Oktober realistisch ist.
Starten würden wir am 10. Oktober für 10 Tage (leider haben wir im Oktober nicht mehr) und wollten eigentlich ja wie diesen Sommer geplant eine Runde machen (ohne Golden Circle und die Westfjorde). Nun da ich ein wenig Respekt vor dem Wetter habe, wollten wir daher "nur" den Süden befahren (bis Jökulsarlon) sowie Snæfellsnes. Was meint Ihr? Kling das realistisch oder ist der Plan auch noch zu gewagt. Mein Traum wäre eigentlich noch zum Dettifoss hochzufahren aber ich glaube das lassen wir lieber.
Mir ist natürlich bewusst, dass man im Oktober mit allen rechnen muss, vielleicht kann mir dennoch jemand Tipps geben bzw. war schon mal im Oktober vor Ort. Wind und Regen machen uns eigetnlich nichts aus, da schon oft in Irland waren, aber ich denke das Wetter in Island wird da schon noch ne Stufe extremer sein.
Freue mich auf Eure Antworten und danke Euch schon mal für Eure Tipps etc.