Reiseplanung F910 von Askja nach Osten Richtung 910

  • In meiner Reiseplanung steht gerade die Überlegung von Askja aus nach Osten zu fahren (F910-910). Wer kann etwas zu der Strecke der F910 von Askja Richtung Osten zur 910 sagen? Auch wenn die Strecke bisher noch zu ist, wie schwierig waren die Furten auf der Strecke in den letzten Jahren gewesen. Muss mit besonders ungünstigem Pistenbedingngen gerechnet werden? Ist die jemand im den letzten Jahr(en) gefahren und kann mir Infos und Tipps zu der Piste geben?

    Danke!

  • OK hat sich so gut wie erledigt, der Threat von der F910-F905 aus 2019 klärt fast alle Fragen....

    Aber für neuer Tipps hie bin ich auf alle Fälle dankbar:-)

    Nur das Stück von der F910 ab Askja bis zum Abgang der F905 fehlt mir noch aber soweit ich infomiert bin ist das ja relativ gut fahrbar....

  • Der Abschnitt von der Askja zur F905 ist bei normalen Bedingungen problemlos mit einem SUV oder Geländewagen befahrbar.

    Die F910 zwischen Askja und der Sprengisandur ist nur etwas für richtige Geländewagen und Fahrer mit
    Erfahrung und sollte nie befahren werden ohne vorher die Warden bei Dreki oder Nýdalur zu befragen.
    Das kann sonst so übel enden wie für diese deutschen Touristen letztes Jahr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Kira-Tours: Ich will nicht die Sprengisandur runterfahren (das wäre südlich), ich will die F910 nach Osten zur 910 bzw weiter nach Eglisstadir. Somit don't worry.

    Die F910 bin ich vor Jahrzenten mal gewandert bis Askja, das war klasse! Das überlasse ich jetzt den jungen wilden -- war ich ja auch mal...

    Aber Du kennt doch bestimmt auch die F910 Richtung Osten, oder? Klar Furten ändern sich der Wasserstand sollte erfragt usw... aber siehst Du dort Probleme (mit dem neuen Jimny).

    Kannst Du was dazu sagen?