Ist die Mitnahme eines vollwertigen Ersatzrads für normale PKW, mit denen man auch Gravelroads fahren möchte, empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor der Frage, ob ich ein vollwertiges Ersatzrad für die Reise nach Island einpacken soll.
    Ich möchte den Arctic Coast Trail fahren, als auch die 35, die ist ja mittlerweile auch für normale PKW offen.

    Warum stelle ich so eine Frage?
    Als ich 2016 das erste Mal in Island mit einer Reisegruppe war, war eines Tages ein Reifen des Landrovers platt, und der Veranstalter hatte kein Werkzeug zum Reifenwechsel mit an Bord. fluch Ich war es dann der andere Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz um Hilfe gebeten hatte.
    Da seit vielen Jahren in der Ersatzradmulde ein LPG Tank verbaut ist, habe ich normal kein Ersatzrad mehr dabei, nur ein Pannenset, das im Fall der Fälle das Loch wieder zukleben soll. Sprich der Reifen würde ordentlich Platz einnehmen, weil dieser in den Kofferaum oder in der Dachbox verschwinden müsste.


    In vielen Ländern mit Gravelroads sind die Fahrzeuge mit automatischen Kompressoren ausgestattet, die auch bei voller Fahrt den Luftdruck in den Reifen nicht nur messen sondern auch wieder herstellen können. Das wird wohl seine Gründe haben. ;)

    Wie sind die Erfahrungswerte der Islandreisenden?

    Ist die Mitnahme eines vollwertigen Ersatzrads für normale PKW, mit denen man auch Gravelroads fahren möchte, empfehlenswert?

    Wer in der Demokratie schläft, wird in einer Diktatur aufwachen.

  • Zusammengefasst: Ja


    Allerdings wenn ihr "nur" die 35 fahren wollt, ist Hilfe auch nicht weit. Das ist kein Weltuntergang aber auch nicht billig. Aber auch, wenn Du auf der 1 mit einem Platten liegen bleibst kostet das entsprechend.

    Falls der Platz im Kofferraum ein Ersatzrad nicht her gibt, würde ich für die Psyche noch ein Reperaturset mit nehmen.

  • Ist halt immer die Frage wie gut die Reifen sind und was man sich zutraut.

    Mein Landcruiser hat auch kein Ersatzrad, da dieses einfach zu groß wäre.
    Die grobstolligen Reifen haben aber im Falle eines Schadens meist nur ein kleineres Loch was man selbst flicken kann mit passendem Werkzeug
    Meine Tochter hatte mit dem Touran in der Þorsmörk mal einen Flankenriss durch einen Stein, da half das Pannenset nicht weiter. Die Flüssigkeit in diesen Pannensets zerstört übrigens die Reifen dauerhaft und ist nur dafür gedacht eine kurze Fahrt zur nächsten Werkstatt zu ermöglichen.

    Mit einem Ersatzrad ist man auf der sicheren Seite.


    Die Reifenfüllanlagen bei Geländefahrzeugen dienen übrigens nicht dazu den Reifen im Falle eines Lochs permanent zu füllen, sondern um den Reifendruck während der Fahrt an die jeweiligen Pistenverhältnisse anpassen zu können.