Ferienhaus in Island kaufen + vermieten - allgemeine Infos

  • Hallo Zusammen!

    Gibts hier jemanden der ein kleines Ferienhaus in Island besitzt und vermietet hat?

    War schon mehrfach auf der Insel (auch im Winter) und würde gerne in ein kleines Häuschen investieren (30m2, also wirklich klein), dieses dann etwas aufpeppen und vermieten.

    Da ich in Österreich lebe, bräuchte ich eine Immobilienverwaltung die das Objekt betreut, Reinigung übernimmt, kleine Reparaturen in Auftrag geben kann usw. Nun tun sich folgende Fragen auf:

    -Ist ein Kauf als Ausländer problemlos möglich, läuft das wie hier ab mit Notar usw. (ohne Finanzierung)?

    -Hat jemand Erfahrung damit, wie ist die Auslastung im Winter, auf was ist zu achten

    -Wie sind die laufenden Kosten bzw. welche gibt es überhaupt (Strom, Wasser, Grundsteuer?)

    -Wie müssen die Einnahmen vor Ort versteuert werden?

    -Sonstige Hindernisse wie Genehmigungen für die Vermietung etc?


    Würde mich sehr über einen Austausch freuen, gern auch per Whatsapp, Telefon etc.


    Sylviabisbald

  • Dominik ( Islandkreuz ) , Mitglied hier im Forum oder Sven von Kria Tours können Dir sicher helfen.

  • -Ist ein Kauf als Ausländer problemlos möglich, läuft das wie hier ab mit Notar usw. (ohne Finanzierung)?

    -Hat jemand Erfahrung damit, wie ist die Auslastung im Winter, auf was ist zu achten

    -Wie sind die laufenden Kosten bzw. welche gibt es überhaupt (Strom, Wasser, Grundsteuer?)

    -Wie müssen die Einnahmen vor Ort versteuert werden?

    -Sonstige Hindernisse wie Genehmigungen für die Vermietung etc?

    - Ja, für EU/ EWR-Bürger ist das problemlos möglich. Der Makler übernimmt die Aufgabe des Notars.
    -Kommt darauf an wo das Haus ist und ob die Straße und Zuwegung geräumt wird und welche Kunden man anspricht. Die meisten unserer Wintergäste kommen aus den USA.
    -Grundsteuer, Strom, eventuell Heißwasser, Versicherung
    -Es muss in Island die Mehrwertsteuer und die Übernachtungssteuer alle 2 Monate entrichtet werden.
    Die Einnahmen sind in Island steuerpflichtig.
    -Man braucht eine Genehmigung zur Vermietung, diese erteilt der zuständige Syslumaður. Das Gesundheitsamt und die Feuerwehr müssen das Haus abnehmen. Die Richtlinien bezüglich Bewegungsfreiraum in den Zimmern und im Bad, Notausgängen und Feuerschutz müssen erfüllt sein.
    Wer mehr als ein Haus in einem Gebiet vermieten will muss mindestens 1 Haus Behindertengerecht gebaut und ausgestattet haben.

  • Guten Abend, kann mir jmd. sagen, wo ich mich über Grundstückspreise auf Island informieren kann? Wir haben 10 Hektar angeboten bekommen und ich möchte gern den Preis "gegenchecken"...:) dankeschoen1

  • Hey Leute, kann mir jemand sagen, wie das dann mit Wohnwagen wäre? Ich habe darüber nachgedacht, diese als Ferienwohnungen zu vermieten, erst in Deutschland, nun aber lieber im Ausland. Heißt Bewegungsfreiraum, dass meine Wohnwagen als zu klein gelten? Und ich dürfte nicht mehr als einen hinstellen oder müsste den zweiten behindertengerecht machen? Ou weia. Dabei wäre das ne große Chance, denn so ginge low budget Urlaub, während die Übernachtungspreise sonst sehr hoch sind. Wenn Kreativität an Gesetzen und Regulierungswut scheitert, ist das immer inakzeptabel. Ich werde kämpfen gegen jede Art von falscher Restriktion ...

  • Das Problem mit Wohnwagen ist, dass diese nicht fest Installiert sein dürfen, da dann die Bedingungen für Häuser bezüglich Bewegungsfläche, Brandschutz und Behindertengerecht Anwendung finden.
    Nicht festinstalliert dürfen Sie aber nicht auf normalen Grundstücken genutzt werden.
    Das ist dem Investor in dem oben verlinkten Artikel zum Verhängnis geworden und er hat die Vermietung der Wohnwagen zwischenzeitlich eingestellt.