Welche Reparaturwerkstätten für Lada Nva/Taiga in Island gibt es ?

  • Hallo Zusammen ! Wir sind in ca. 4 Wochen mit unserem Lada nach Island unterwegs und wollen auch das Hochland durchqueren. Da immer mal was passieren kann und Murphys Law sagt, dass man vermutlich immer nicht die richtigen Ersatzteile dabei hat, wäre für mich gut zu wissen, ob es Werkstätten gibt, die an Lada Ersatzteile rankommen und auch die Reparatur entsprechend übernehmen können. Vielen Dank schon mal im Voraus !

  • Ein Niva geht nicht kaputt! Der hält immer mindestens so lange, bis er durchgerostet ist!

    ;)


    Grüße von einem ehemaligen!

    :)

  • Ein Niva ist nie ganz ganz. Aber auch nie ganz kaputt :)


    Such mal im Niva-Technik Forum nach Gerhard und Marina aus Bayern. Die waren mit ihrem Niva und Eriba Puck auch schon auf Island. Müsste so 2006/2007 gewesen sein. Vielleicht wissen die was.


    Eventuell sehen wir uns. Fähre geht am 18.7. ab Hirtshals ;)


    Grüßle,

    Stefan (auch ein Ehemaliger. Sputnik im Niva-Forum)

    Stark und groß, durch Spätzla mit Soß' ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also, auf jeden Fall fahren mal Lada Nivas mit isländischer Zulassung auf der Insel rum. Allerdings nicht viele. So einen zu Gesicht zu bekommen, ist seltsamerweise schwierig, obwohl er sich als Mietwagen und auch Geländewagen anbieten würde. Aber das wollen die Firmen dann wohl den Kunden doch nicht zumuten und daher sind Dacia Dusters oder Suzuki Jimnys sehr viel häufiger anzutreffen (nicht missverstehen, ich finde den Niva ebenfalls gut und würde mit einen kaufen, wenn er mehr Platz bieten würde).
    Vielleicht passt er bei den Isländern auch nicht so in das Bild eines Geländewagens und wenn, dann wird er ein wenig aufgeplustert ;)


  • Der Niva war früher das, was heute der Duster ist: Ein günstiges Auto mit dem man ins Hochland fahren kann.
    Bis zum Zerfall der UdsSR wurden die Ladas im Tauschhandel gegen Fisch geliefert.

    Jede normale freie Autowerkstatt in Island kann eine Niva/Sport reparieren, allerdings ist die Ersatzteilversorgung wohl schwierig.
    Es gibt eine isländische Lada Sport Facebookgruppe.
    https://www.facebook.com/groups/366276905387/

  • Hi!


    Der hier ist eigentlich ein Autoverwerter - er ist aber früher mal Formula Offroad mit einem Niva gefahren und kennt somit jede Schraube: https://en.ja.is/adstod-drattarbilar/


    Wenn's speziell um Getriebeschäden geht, ist er hier der richtige Mann: https://en.ja.is/sjalfskiptingathjonusta-hp-transmission/


    Beide in Akureyri ansässig.


    Gruß, Sebastian.

  • Hallo vielen lieben Dank für die Tipps und Zusprüche ! Wir steigen am 25.07 der Fähre zu, machen aber noch Stopp auf den Färörern. Wenn wir und die Werkstatt es noch hinbekommen, kommen noch ein paar Modifikation rein - Schnorchel, härtere Federn hinten, Lichtmaschine und Achsentlüftung nach oben.

    Wäre super wenn wir uns da mal begegnen !

    Der Russenstahl wird schon halten :)

    danke nochmal !!