Flug gecancelt

  • Eine Bekannte von mir wollte am 5. Juli mit ihrer Familie nach Island fliegen , von Zürich nach Keflavik mit Icelandair . Nun fliegt aber Icelandair ab Juli nur noch zwei Mal wöchentlich nach Zürich , daher wurde ihr Flug am Sonntag gestrichen . Was mir nicht klar ist - muss so ein gebuchter Flug nicht ohne Aufpreis durch einen anderen ersetzt werden ? Ich habe ( zum Glück ) keine Erfahrung mit sowas , Icelandair hat bei mir nur einmal einen Flug gestrichen , im Winter . Da habe ich aber schon im Sommer Bescheid bekommen und konnte zwischen verschiedenen Umsteigeverbindungen wählen .

    Sicher weiss da jemand hier mehr darüber ?!

  • Hallo muggur,


    unser Flug wurde nun bereits zum zweiten Mal gecancelt.

    Bei der ersten Um- bzw. Neubuchung haben wir einen Aufpreis von ca. CHF 75.-/Person bezahlt (vom 26.5. auf den 2.7.). War für mich klar, weil wir ‚nur noch‘ einen Gutschein hatten - der Flug wurde durch Icelandair gecancelt.

    Jetzt wurden wir heute aber ohne zusätzliche Kosten auf den 4.7. via CPH umgebucht (der Flug war noch nicht gecancelt, ich habe es ‚nur‘ über die neuen Flight Schedules erfahren). Musste es aber telefonisch machen, da es über die App nicht (mehr) funktionierte.


    Ich hoffe diese Info hilft euch irgendwie weiter :|



  • What=O Ich hoffe es handelt sich dabei „nur“ um die Sonntagsflüge? Wir fliegen Samstag, 4.7 - ab FRA,kann das etwa auch noch gecancelled werden?! Langsam wissen wir nicht mehr was wir machen sollen. Auch wegen der Erdbeben. Wir sind ab genannten Datum in Akureyri.


    Würdet ihr die Reise sein lassen?! Einmal bitte ganz ehrliche Meinungen. Oder nicht verrückt machen und auf uns zukommen lassen? :help:

  • Von wo weg wenn ich fragen darf?

  • ...

    Würdet ihr die Reise sein lassen?! Einmal bitte ganz ehrliche Meinungen. Oder nicht verrückt machen und auf uns zukommen lassen? :help:

    Du fragst nach einer persönlichen Einschätzung?

    Ich würde fliegen und den Urlaub wie geplant genießen. Wenn die Erde bebt, das als eine Erfahrung verbuchen, aber natürlich aufmerksam und vorsichtig sein.


    In einem Land, dass sich wenigstens in der Theorie pro Jahr um 1,5-2cm vergrößert (durch Wachstum am mittelatlantischen Rücken) gehören Beben und auch vulkanische Aktivität) dazu.


    Genau diese erdzeitmassig jungen Strukturen, Gesteinsschichten, etc. machen das Land für mich sehr interessant. Als wir vor 30 Jahren auf den Vestmannaeyjar (Heimaey) gelaufen sind, gab es diverse Stellen, da war der Boden so heiß, das wir darauf kochen konnten (was wir tatsächlich auch erfolgreich probiert haben). Der letzte Vulkanausbruch war auf Heimaey 1973 (bitte korrigieren, fals ich falsch liege). Wir waren 1992 dort. Leider war ich seit dem nicht mehr auf den Vestmannaeyjar. Aber sowas zu erleben, die Kraft der Erdgewalten zu spüren bzw. ihre jungen Spuren zu sehen empfinde faszinierend und Erhfurcht einflößend. Das sind meine Gründe warum gerne dorthin Reise.


    Also lange Rede kurzer Sinn: Fahre hin!

  • What=O Ich hoffe es handelt sich dabei „nur“ um die Sonntagsflüge? Wir fliegen Samstag, 4.7 - ab FRA,kann das etwa auch noch gecancelled werden?! Langsam wissen wir nicht mehr was wir machen sollen. Auch wegen der Erdbeben. Wir sind ab genannten Datum in Akureyri.


    Würdet ihr die Reise sein lassen?! Einmal bitte ganz ehrliche Meinungen. Oder nicht verrückt machen und auf uns zukommen lassen? :help:

    Sorry , es geht hier nicht um grundsätzliche Meinungen ob Reisen oder nicht Reisen :)

    Einmal editiert, zuletzt von muggur ()

  • Askja - vielen Dank ! Ich dachte eben auch , dass es da Ersatz geben sollte.

    Ich fliege ja auch nicht wie ursprünglich geplant am Abend, sondern am Nachmittag ohne den ( teureren ) Preis dafür zahlen zu müssen.

    Kria-Tours , Du weißt da sicher mehr ?!

  • Von wo weg wenn ich fragen darf?

    wie fliegen ab Zürich und ich hoffe, dabei bleibt es jetzt. Nach diesem Auf und Ab der Gefühle kommt die Vorfreude nun wieder zurück GoIceland


    An dieser Stelle muss ich noch sagen, dass mir dieses Forum wahnsinnig geholfen hat!


    Ein grosses Dankeschön an euch alle :*  dankeschoen1

  • Sorry , es geht hier nicht um grundsätzliche Meinungen ob Reisen oder nicht Reisen :)

    grins! Ich verstehe das! Aber wir freuen uns auch schon seit man kann sagen Jahren auf diese Reise nach Island. Das da Unsicherheit mitspielt angesichts der Erdbeben(finden wir grundsätzlich ja sehr sehr spannend und haben da keine Angst!) und dann noch die Sache mit dem Virus und dem Test auf Island am Flughafen:S
    ich frage lieber einmal mehr nach da ich weiß hier sind viele tolle Erfahrungen die geteilt werden dürfen.


    Ich mache die Entscheidung nicht von einer Person hier abhängig sondern trage einfach Meinungen zusammen :thumbup:


    freue mich sehr über den regen Austausch hier und bei spannenden Themen mitlesen zu dürfen.


    Also alles gut, wir freuen uns auf die Reise (heute noch einen schönen Einkauf im Outdoor Geschäft gemacht :saint:)