Probleme beim Tanken

  • Hallo,


    obwohl ich schon 3 Mal Island umrundet habe und nie Probleme beim Tanken hatte, bin ich gerade hilflos...


    Ich habe am 13.07. und heute meinen Bulli bei Orkan mit LKW Diesel (schwarze Tankpistole) betankt. Das meinte ein Verkäufer vor Ort, das würde wohl stimmen und ich weiß nicht - und der konnte es auch nicht erklären- was der orangefarbene Diesel ist...


    Bin ich mit der Sortenwahl richtig?


    Wie immer habe ich mit Kreditkarte mit PIN bezahlt und bei der Tastatur auf "fill up" getippt. Dann getankt. Einmal für ca. 14.000 ISK und heute für ca. 11.000 ISK.


    Kann es sein, dass die Kreditkarte zuerst mit jeweils zuerst 20.000 Isk (ca. 125 Euro) belastet wird und der Betrag dann später korrigiert wird?

    Sonst hätte ich ja einmal ca. 35 Euro zu viel und heute fast 50 Euro zu viel gezahlt...

    Mache ich bei der Auswahl etwas falsch ???:rolleyes:


    (Heute habe ich immerhin eine Quittung über die 11.000 ISK bekommem, beim letzten mal war ein Ausdruck nicht möglich)


    Danke für Eure Antworten im Voraus!

  • Dir wird nur abgebucht was Du tatsächlich getankt hast , auch wenn Du vorher einen höheren Betrag eingegeben hast .

    Falsch machst Du nichts , das ist bei diesen Tankstellen einfach so , ich wusste das früher auch nicht und hab mich immer gefragt woher ich wissen soll für wie viel Geld Benzin im Tank Platz hat :D

  • Die Summe entspricht dem Limit was getankt werden kann.
    Das ist bei allen Tankautomaten so, auch in Deutschland.
    Abgebucht wird nur der tatsächlich getankte Betrag.

    Wer in der Demokratie schläft, wird in einer Diktatur aufwachen.

  • Danke, das beruhigt mich. Ich hatte mich sehr erschreckt, was ich da wohl falsch eingetippt habe.

    Kann mir evtl. noch jemand etwas zu den unterschiedlichen Dieselsorten sagen? (...Habe meinen Bulli noch nicht so lange, bin also Dieselneuling ;)

  • ...Habe meinen Bulli noch nicht so lange, bin also Dieselneuling ;)

    Hallo,

    braucht deiner auch AdBlue? Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit in Is aus?

    Könnte sein, dass ich mal nachtanken muss und einen Kanister mit Reserve AdBlue mag ich nicht mitführen, unabhängig davon, ob das im Gegensatz zu Diesel erlaubt ist....

    Ist der Dieselpreis wie in D auch gesunken? Wie ist der Durchschnittspreis?

    Danke!

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Adblue bekommt man an vielen Tankstellen, entweder im Kanister oder aus der Zapfsäule.
    Aktueller Dieselpreis je nach Region und Marke: 181 ISK bis 212 ISK.

    danke auch meinerseits für die Info.

    Sind ebenfalls mit einem neuen Diesel im Lande unterwegs.

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • Am Samstag sind wir mit der Fähre wieder gut in Hirtshals gelandet.

    Die Abrechnungen der Tankvorgänge erfolgten dann auf der Abschlussrechnung der Kreditkarte auch völlig korrekt. Ich habe nur den "schwarzen" Diesel getankt. Mit dem Orkan -Chip von der Campingcard gab es 10 Kronen pro Liter Rabatt. Das "gesparte" Geld wurde dann für Kleinur ausgegeben. ;)


    Binou

    Deine Frage habe ich heute erst gelesen. Ich hätte Dir das aber nicht beantworten können,

    denn ich bin zwar "Dieselneuling" aber mein gebrauchter Transporter (der frisch zum Camper ausgebaut wurde) hat schon einige Jahre auf dem "Puckel" und von AdBlue noch nie was gehört :S