Reisen in Island zu Corona-Zeiten

  • Hallo,

    neben den Einreisebedingungen per Flugzeug oder Fähre sind die derzeitigen "Zustände" auf der Insel für den einen geplanten Aufenthalt sehr interessant. Bitte postet fleißig, damit wir, die in Vorfreude schwelgen, uns einstellen können. dankeschoen1

  • Gerne möchte ich hier unsere Erfahrungen der Reise zwischen dem 11. und 30. Juli schildern. Zunächst, wer die Reise filmisch miterleben möchte, ich habe dazu einen Film erstellt: https://azurgo.ch/aktuelle-touren/island-einmal-um-die-insel


    Bei unser Reise spielte Covid 19 zunächst bei der Einreise ein Rolle. Der Test war unangenehm, blöder war jedoch, dass wir ziemlich lange warten mussten. Um ein Haar hätte meine Familie den letzten Bus (19:00) nach Reykjavik verpasst. Ich kam mit dem Rad dann sehr spät an.


    Wir fühlten uns durch den Test sicher, bis zu jenem Zeitpunkt, wo angekündigt wurde, es sei kein Test mehr notwendig für die nordischen Länder und Deutschland. Meine ganz persönliche Einschätzung ist die, das war keine so kluge Idee. Umso mehr erstaunt es mich, dass jetzt Reisende einiger Länder doppelt testen müssen, andere dagegen gar nicht.


    Es liegt nicht an mir, den isländischen Behörden Ratschläge zu erteilen. Aber, soweit ich es mitbekommen habe, bestand zu wenig Kapazität für die Tests (erklärte unsere Wartezeit). Wir hätten es von Anfang an begrüsst, wenn ein Test im Herkunftstland möglich gewesen wäre (darüber wurde ja mal diskutiert). Warum sollte dies nicht gehen?


    Aktuell müsste ich zwei Tests machen. Ich möchte hier anfügen, dass das in der Art wie wir reisten, irgendwann eine gewisse Zumutung ist. Wer ohne Auto (in meinem Fall mit dem Rad, meine Familie mit Bus) reist, benötigt in Island für die Fortbewegung ohnehin schon reichlich Nerven (Busse fahren längst nicht jeden Tag). Weitere Tage für den zweiten Test und allfällige Anschlussbusse zu verpassen, irgendwann ist das Fass voll.


    Wir haben die Reise im Januar gebucht. An sich wollten wir mit der Fähre hin und zurück reisen. Im Juni wollte dann Dänemark keine Durchreise, folglich haben wir auf Flug hin und Fähre zurück "umgesattelt". Das hatte erkleckliche Mehrkosten zur Folge, später wäre es dann doch über Dänemark gegangen. Auf noch mehr Kosten wären wir sitzen geblieben, wenn wir die Reise storniert hätten.


    Zur Maskenpflicht in den Bussen möchte ich anfügen. Nach meiner Überzeugung wird der Nutzen massiv überschätzt. Wie soll das in Island bei x-stündigen Busfahrten sinnvoll gehen? Wie viele Masken müsste ich korrekterweise wechseln. Ich fand die Tests an sich eine gute Sache, aber einige Länder zweifach testen und dann noch die Maskenpflicht, auch hier gilt, irgendwann ist genug.


    In Island selber erlebten wir zu unserer Zeit (bis Ende Juli, abgesehen von den Tests) keine wahrnehmbaren Massnahmen zu Covid 19. Abstand halten wurde nicht eingehalten. Bis zum Aufheben der Testpflicht gab es wenige Touristen, danach deutlich mehr. An der Gletscherlagune herrschte fast schon Gedränge.


    Nach meinem Eindruck reagiert und agiert jeder individuell im Umgang mit Covid 19. Meine Sorge war irgendwo fest zu sitzen. Zwei Wochen Isolation als Familie in einem Hotelzimmer erscheint mir nicht erstrebenswert. Aktuell werden fast täglich irgendwelche Länder von irgendwelchen andern Ländern auf die schwarze Liste gesetzt, mit etwas Pech kann es jeden treffen. Aktuell würde ich das Risiko mit einer neuen Buchung nicht tragen wollen.


    Und dann noch dies. Einiges läuft touristisch nicht. Wir hatten z.B. einen Bus zum Laugavegur im Juni gebucht, standen vor der Harpa, kein Bus kam. Karte wurde im Juni belastet, ob wir das Geld zurückbekommen, wer weiss das schon. Angeblich ging die Firma bereits im März Konkurs. Als ich die Hüttenwarte am Laugavegur darauf ansprach, meinten alle 'it is a bad company'.


    Ich meine, wenn die Firma im März pleite ist, wie geht es dann, dass diese noch im Juli Tickets verkauft (aktuell sind die Touren deaktiviert), obwohl keine Busse fahren? Die Firma meldet sich einzig mit irgendwelchen Meldungen über Facebook und auch da für mich eher widersprüchlich. Mit viel Glück erwischten wir Linienbus und ab Hella ein Taxi (Kosten ca. 250 Euro). Tickets für Rückfahrt mussten wir nochmals bezahlen (Kosten ca. 150 Euro). Jene die fährt, ist Reykjavik Excursions.


    Ansonsten machten wir sehr positive Erfahrungen in Island, die Menschen waren sehr hilfsbereit und freundlich.

  • Wirklich klasse Video, versteh meist zwar nur Bahnhof und habe bisher nur die Hälfte gesehen, aber die Bilder sind schon sehr beeindruckend. Das Ganze noch mit jüngeren Kindern an der Seite verleitet mich selbst dazu, wenn es mal soweit sein sollte, nochmal nach Island zu fliegen und einen ähnlichen Weg zu gehen. Sollte man dafür großartig Erfahrung mitbringen oder sind die Wege relativ gut ausgeschildert?

    So eine Tour ist wohl auch nur im Sommer möglich, ausser es reizt einen wie in Game of Thrones durch tiefen Schnee zu laufen, was natürlich dann sehr gefährlich wäre.

    Zum Thema Rückerstattungen, da gibt es viele Tipps auf Tripadvisor.com. Es gibt wohl einige Firmen, die so verfahren sind und immer weiter Buchungen und Geld "eingesammelt" haben, obwohl sie schon mehr oder weniger pleite waren. Ich meine lagooncarrental.is gehört auch dazu. Auch scheint Icelandair viele Gelder einbehalten zu haben. Nachdem man sich dann an die "Icelandic Transport Authority" gewendet hat, ging eine Erstattung dann meist deutlich schneller.

    Zum Punkt Corona sei gesagt, es gibt wohl nicht die EINE Maßnahme. Wenn Island so verfahren möchte, ist das natürlich deren gutes Recht. Man könnte sich theoretisch ja auch selbst vorab testen lassen, um etwas mehr Gewissheit zu haben, ob man überhaupt verreist oder nicht, machen aber die wenigsten. Wie gesagt, Corona ist nun mal schwer einzuschätzen und jedes Land versucht für sich den besten Kompromiss zu finden zwischen Wirtschaft am Leben halten und die Verbreitung des Viruses etwas einzuschränken.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Wirklich klasse Video, versteh meist zwar nur Bahnhof und habe bisher nur die Hälfte gesehen, aber die Bilder sind schon sehr beeindruckend. Das Ganze noch mit jüngeren Kindern an der Seite verleitet mich selbst dazu, wenn es mal soweit sein sollte, nochmal nach Island zu fliegen und einen ähnlichen Weg zu gehen. Sollte man dafür großartig Erfahrung mitbringen oder sind die Wege relativ gut ausgeschildert?

    So eine Tour ist wohl auch nur im Sommer möglich, ausser es reizt einen wie in Game of Thrones durch tiefen Schnee zu laufen, was natürlich dann sehr gefährlich wäre.

    Den Weg am Laugavegur findest Du problemlos, ist gut beschildert und auch ausgetreten. Wandertechnisch ist er nicht allzu anspruchsvoll (nach Schweizer Norm T3). Aber, die Distanzen haben wir unterschätzt. 12 bis 15 km erscheinen wenig, sind es aber nicht. Oft ist der Untergrund lose (steinig, sandisch bzw. Schnee). Wir kamen nur langsam vorwärts. Auch Wind und Regen sind nicht ohne. Kinder müssen gut zu Fuss sein (wir machten bisher jedes Jahr ca. 2 bis 3 Wochen Wanderferien, u.a. Via Francigena). Schwierig war das Queren der Bäche (Furten). Beim grössten Fluss (es regnete stark) waren wir froh, dass die kleinere Tochter mit einem vorbeifahrenden Truck mitfahren konnte. Anfügen darf ich dem, dass es natürlich ein echt tolles Erlebnis ist, da zusammen zu wandern.

  • Zum Thema Rückerstattungen, da gibt es viele Tipps auf Tripadvisor.com. Es gibt wohl einige Firmen, die so verfahren sind und immer weiter Buchungen und Geld "eingesammelt" haben, obwohl sie schon mehr oder weniger pleite waren. Ich meine lagooncarrental.is gehört auch dazu. Auch scheint Icelandair viele Gelder einbehalten zu haben. Nachdem man sich dann an die "Icelandic Transport Authority" gewendet hat, ging eine Erstattung dann meist deutlich schneller.

    Es ist ja nicht primär die Rückerstattung, der Punkt ist, die Verantwortlichen wussten, sie haben keinen Bus, sandten aber keine Nachricht. Wir sahen um 7:15 den Bus der Konkurrenz (Reykjavik Excursions) vorbeifahren, wir hätten da problemlos mitfahren können.

  • Es ist ja nicht primär die Rückerstattung, der Punkt ist, die Verantwortlichen wussten, sie haben keinen Bus, sandten aber keine Nachricht. Wir sahen um 7:15 den Bus der Konkurrenz (Reykjavik Excursions) vorbeifahren, wir hätten da problemlos mitfahren können.

    Ja, sowas kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Klar befinden wir uns momentan in einer schwierigen Situation, aber man sollte sich trotzdem so verantwortungsvoll verhalten und präventiv aufklären, nicht das noch irgendjemand irgendwo strandet, wenn eine einzige Mail das Ganze verhindert hätte. Hat auch was mit Anstand zu tun. Wahrscheinlich haben die Mitarbeiter auch erstmal die Anweisung bekommen, keine genauen Infos per Mail rauszugeben, sowas gibt es leider auch...

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Hallo Urs. ich würde mir das Video auch gerne anschauen, bin mir aber nicht sicher muss ich mich da wirklich anmelden mit Passwort und so weiter oder habe ich da mal wieder etwas falsch gemacht? Ältere Semester und blond nicht vergessen.

  • Hallo Urs. ich würde mir das Video auch gerne anschauen, bin mir aber nicht sicher muss ich mich da wirklich anmelden mit Passwort und so weiter oder habe ich da mal wieder etwas falsch gemacht? Ältere Semester und blond nicht vergessen.

    Du klickst einfach auf den Link und über dem Artikel siehst du normalerweise ein großes "Bild" mit ein paar Eisbergen drauf. Da drückst du dann einfach in die Mitte auf das Play-Symbol. Brauchst dich nicht vorher anmelden.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Vielen Dank! Das werde ich gleich mal probieren. Ich hab vorher immer unten auf PDF und so weiter gedrückt, weil mit dem Eisberg da hat es bei mir vorher nicht funktioniert. Aber ich probiere es gleich noch mal vielen Dank

  • Also auf dem Handy funktioniert es tadellos. Da gibt es auch den Pfeil auf dem Eisberg. Aber das Video geht ja über 1 Stunde und da ist es auf dem Handy natürlich echt lästig zum anschauen. Auf dem Tablett fehlt wahrscheinlich bei mir noch irgendein Programm, denn da ist auf dem Eisberg einfach kein Pfeil und wenn ich drauf drücke passiert gar nichts. Aber das ist nicht schlimm da muss einfach mein Sohn mal wieder ran und das Tablett irgendwie noch einrichten. Morgen ist auch noch ein Tag, der wahrscheinlich genauso heiß wird wie der heutige. Wünsche euch noch frohes schwitzen.

  • Also auf dem Handy funktioniert es tadellos. Da gibt es auch den Pfeil auf dem Eisberg. Aber das Video geht ja über 1 Stunde und da ist es auf dem Handy natürlich echt lästig zum anschauen. Auf dem Tablett fehlt wahrscheinlich bei mir noch irgendein Programm, denn da ist auf dem Eisberg einfach kein Pfeil und wenn ich drauf drücke passiert gar nichts. Aber das ist nicht schlimm da muss einfach mein Sohn mal wieder ran und das Tablett irgendwie noch einrichten. Morgen ist auch noch ein Tag, der wahrscheinlich genauso heiß wird wie der heutige. Wünsche euch noch frohes schwitzen.

    Funktioniert vielleicht der Direktlink?

    https://azurgo.ch/wp-content/uploads/file/islandh2.mp4

    Ansonsten einfach eine andere Browserapp benutzen.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Also auf dem Handy funktioniert es tadellos. Da gibt es auch den Pfeil auf dem Eisberg. Aber das Video geht ja über 1 Stunde und da ist es auf dem Handy natürlich echt lästig zum anschauen. Auf dem Tablett fehlt wahrscheinlich bei mir noch irgendein Programm, denn da ist auf dem Eisberg einfach kein Pfeil und wenn ich drauf drücke passiert gar nichts. Aber das ist nicht schlimm da muss einfach mein Sohn mal wieder ran und das Tablett irgendwie noch einrichten. Morgen ist auch noch ein Tag, der wahrscheinlich genauso heiß wird wie der heutige. Wünsche euch noch frohes schwitzen.

    Die Aufnahmen dürften auf einem grösseren Bildschirm (als Handy) schon mehr hergeben. Und ja, leider läuft die Technik (Plugins) einer eigenen Homepage nicht immer superperfekt -- es kann aber auch an einem veralteten Browser Deines Gerätes liegen. Sicher gäbe es solche Probleme bei YouTube oder anderen Diensten weniger, nur wollten wir als Familie nicht als Werbefutter zwischen Klopapier und Sonnencreme enden.


    Es gab bei uns auch eine Debatte, ob der Film so überhaupt online gestellt werden soll/darf oder ob z.B. nur die Aufnahmen ohne die Familie im Netz landen sollen. Meine Wenigkeit wollte vor allem nicht zwei verschiedene Versionen schneiden (der Aufwand für das Schneiden ist ohnehin hoch) und ich wollte auch nicht der Verwandtschaft bzw. Freunden/Bekannten erklären, wie sie sich registrieren müssen. Schliesslich überzeugte das Argument, dass die Reitszenen zu den schönsten zählen und dass es spätestens da unmöglich ist, das filmisch ohne Pferdchen und Reiter/innen zu zeigen.

  • Funktioniert vielleicht der Direktlink?

    https://azurgo.ch/wp-content/uploads/file/islandh2.mp4

    Ansonsten einfach eine andere Browserapp benutzen.

    Direktlink und Datei können jederzeit noch/wieder ändern, die Einstiegsseite ist von daher sinnvoller. Ich nehme Rückmeldungen betr. Problemen beim Anschauen gerne entgegen. Sinnvollerweise ist an erster Stelle aber doch ein aktueller Browser gefragt.

  • Hallo zusammen,


    wir sind nun seit gestern Abend zurück von unserer 2-wöchigen Island-Tour und geben gerne unsere Einschätzung weiter. Teilweise hatten wir es auch schon bei einem anderen Topic geschrieben, aber hier nochmal etwas ausführlicher:


    Die Reise ging am 28.07. los. Flug mit Lufthansa problemlos, mit den üblichen Hygienevorschriften, wobei natürlich vor allem das Abstand halten oft missachtet wird. Wir mussten uns selbst auch immer wieder daran erinnern, trotzdem klappte alles reibungslos. Getränke wurden normal ausgeteilt, einen abgepackten Sandwich und Schokoriegel gab es als Mahlzeit. Bei der Ankunft mussten wir den Barcode vorzeigen, den man bei dem Registrierungsformular erhält und wird dann entsprechend zugeteilt. Ohne nötigen Test wird man dann nochmal gefragt, wo man sich in den letzten zwei Wochen aufgehalten hat und dann ging's auch schon los.

    Bei der Ankunft haben wir im Flughafen nur sehr wenige Leute mit Mundschutz gesehen, beim Abflug gestern (11.08.) dafür umso mehr (die die keinen getragen haben, waren deutlich die Minderheit).


    Nach Abholung des Mietwagens waren wir in Reykjavik unterwegs. Mundschutz zu dem Zeitpunkt Fehlanzeige (die Häufigkeit der Leute mit Mundschutz steigerte sich bis zum Ende der Tour immer mehr). Es schien alles ganz normal wie ohne Corona zu sein. Der Golden Circle am nächsten Tag war touristisch natürlich etwas "voller", trotzdem empfanden wir es noch als recht leer (haben aber keinen Vergleich zu Vorjahren, da es unser erster Island-Besuch war). Man konnte tolle Fotos, oft auch ohne Touristen machen.


    Weiter ging es dann im Uhrzeigersinn die Ringstraße entlang, mit kurzem Abstecher nach Snaefellsnes und in die Westfjorde. Bis Höfn war sehr wenig los auf den Straßen. Tourbusse haben wir keine gesehen und die Parkplätze an den Sehenswürdigkeiten waren meist ca. halb voll (oder weniger). Die Isländer an sich waren alle sehr freundlich, teilweise mit steigenden Corona-Zahlen im Land wurden sie auch vorsichtiger. Ab Stykkisholmur ging es dann in den Supermärkten los mit den Einlasskontrollen (nur eine bestimmte Personenzahl durfte sich im Laden aufhalten, der Rest wartete geduldig mit Abstand vor der Tür). Händedesinfektion wurde ab diesem Zeitpunkt sehr groß geschrieben: Überall stand welches bereit, es wurde darauf hingewiesen, es auch zu benutzen, die Einkaufswagen wurden nach jedem Gebrauch desinfiziert, teilweise bekam man sogar Handschuhe gestellt. Das erste und einzige Mal (abgesehen vom Flug) den Mundschutz brauchten wir dann am 03.08. in Akureyri bei unserer Whale Watching Tour. Nachdem wir Höfn passiert hatten, wurde der Verkehr (wie zu erwarten) etwas mehr. Vereinzelt hat man dann auch Tourbusse gesehen. Das Abstandhalten (überall wurde durch Schilder darauf hingewiesen) wurde nun zunehmend schwieriger und viele Touristen (egal welcher Nationalität) haben dies nicht sehr ernst genommen. Auch auf dem restlichen Teil der Ringstraße hatten wir nicht das Gefühl, dass die Highlights Islands übervoll gewesen wären, wie wir es vorher schon oft gelesen hatten (vor Corona-Zeit).


    Am letzten Tag (vorgestern) ging es dann noch in die Blaue Lagune. Wir hatten viel über die Massen an Touristen gelesen und hatten nun vermutlich durch die Beschränkungen Glück, dass nicht so viele Personen gleichzeitig in die Lagune durften. Sie war wirklich nicht überfüllt, jeder hatte genug Platz und der Abstand wurde von nahezu allen gut eingehalten.


    Wir konnten Island in vollen Zügen genießen und hatten nie das Gefühl, uns unsicher zu fühlen und sind einfach nur froh, dass unsere Buchung vom Januar so reibungslos funktioniert hat. Hätte es eine Reisewarnung gegeben, hätten wir storniert. Diese Option hatten wir bis zum Schluss auch im Auge. Ich wüsste allerdings nicht, ob wir überhaupt eine Auslandsreise gebucht hätten, wäre das nicht schon vor der Corona-Zeit gewesen. Geholfen hat uns auch, dass wir uns regelmäßig über das Infektionsgeschehen vor Ort sowie Neuigkeiten zu eventuellen Vorschriften informiert haben (und dies sollte jeder Tourist vor Ort auch entsprechend tun und abwägen).


    Allen die bald nach Island reisen wünschen wir eine wunderschöne Zeit!

  • Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Mittlerweile habe ich den Island-Film verfeinert, siehe dazu:


    https://azurgo.ch/aktuell/island-einmal-um-die-insel


    Für die Nutzer dieses Forum sicher von Interesse sein dürfte, dass es neu eine Version mit deutschen Untertiteln gibt. Damit kann auch dem Inhalt des Filmes gefolgt werden.


    Ich möchte hier noch anfügen, es ist nicht so, dass ich kein Hochdeutsch könnte. Aber, für mich ist es halt doch eher eine formale Sprache, und ich möchte mich im Urlaub bzw. den Ferien auch nicht mit der Familie auf Hochdeutsch unterhalten. Ich glaube aber, mit den Untertiteln sollte jetzt jede/r klarkommen. Viel Spass!


    P.S: Die Version mit den Untertiteln hat ein grünes Bild (Wasserfall), das Gletscherbild entspricht der originären Version.

  • Hallo Urs, gibt es für die Version mit Untertiteln auch wieder einen Direktlink? Ich schaffe es einfach mit dieser anderen Seite nicht. Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag

  • Wow! Toll! Steine--SmileySunflower--Smiley


    Auch von mir danke für den Film, er hat mir so gut gefallen und nun noch mit deutschen Untertiteln! Ich habe ihn aber auch mit Schweizerdeutsch schon bewundert.


    Schnee--Smiley Besonders den Anfang der Radtour und den Laugavegur. goodposting

    Bei mir läuft der Film bestens, in allen Versionsen, alles prima.

  • Ich hab noch ein Update beim Video-Player eingespielt, würde mich interessieren, ob es jetzt läuft (über die Startseite): https://azurgo.ch/aktuell/island-einmal-um-die-insel

    Dieser Link hier funktioniert bei mir nicht. Der andere den Du kurz vorher jetzt noch zusätzlich eingestellt hast mit dem funktioniert es. Wieder mal vielen Dank muss unbedingt wenn mein Sohn mal Zeit hat den mal über meinen Laptop schauen lassen da fehlt sicher irgendetwas zum das Programm öffnen.