Reisen in Island zu Corona-Zeiten

  • Nachrichten vielleicht :/

    Möglicherweise.

    Müssen dann aber andere Nachrichten sein, als die hier bei mir.

    Da taucht SH nur als eines der Bundesländer auf, die Rückkehrer aus deutschen Risikogebieten in Quarantäne schicken.

    Nicht aber als Risikogebiet...

  • Aha, dann habe ich das falsch herum verstanden. Danke

    Dann werde ich als Einreisende und Transitler von Dänemark kein Problem haben.

    Falls diese Regelung bis zu meiner Durchreise noch gilt....


    Edit: Außerdem gilt ja schon wieder eine neue Regelung bzgl. der Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten...

    Ich reise einfach weiter und warte ab, welche Regelung bei meiner Rückkehr letztendlich gilt.

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

    Einmal editiert, zuletzt von Binou ()

  • Für Island ist das natürlich doof aber dieses Jahr ist eh alles anders <X

    Meine diesjährige Islandreise habe ich gerade storniert. Urlaub in Island macht 2020 für mich keinen Sinn.

    Ich wollte ja von Berlin mit Icelandair nach Island fliegen aber aktuell fallen die Flüge in Berlin immer aus und daran wird sich schnell bestimmt nichts ändern.

  • Optimistisch wie ich bin freue ich mich 2021 auf zwei Reisen nach Island. Aber erst Mitte und Ende Oktober denn ganz so optimistisch bin ich doch nicht. 8)

    Bis dahin werden ja hoffentlich alle die es wollen, geimpft und die Reisebestimmungen wieder entspannter sein.

    Gebucht ist ne Reise mit der Fähre nach Island und dann noch eine Kurzreise (mit dem Flugzeug) nach Reykjavik. Für die Kurzreise habe ich den Gutschein verwendet, denn ich wegen der stornierten Reise dieses Jahr bekommen habe. Die Summe deckt sich mit dem Flug- und Hotelpreis also mache ich kein Minus. Wer weiss wie sich die Preise 2021 entwickeln wenn wieder alle können und dürfen.


    GoIceland

  • Die Hoffnung stirbt zu letzt!
    Auch wenn wir sicherlich noch sehr lange Masken tragen müssen, denke ich das durch die Impfmöglichkeiten, einiges wieder "normal" wird.
    Und im Oktober, ist das fast alles überstanden.
    Ich planen derzeit sogar unseren Urlaub für Mitte März - das ist spannend ;)

  • Die Hoffnung stirbt zu letzt!
    Auch wenn wir sicherlich noch sehr lange Masken tragen müssen, denke ich das durch die Impfmöglichkeiten, einiges wieder "normal" wird.
    Und im Oktober, ist das fast alles überstanden.
    Ich planen derzeit sogar unseren Urlaub für Mitte März - das ist spannend ;)


    Das ist wirklich sehr optimistisch - ich denke für März gerade erst noch einmal über eine Auszeit an der deutschen Nordseeküste nach... (wenn dann hoffentlich wieder touristische Nächtigungen im Inland erlaubt sind). Da kann ich meine Island-Bekleidung auch tragen... aabfrier1


    Aber gut, ich habe im letzten Jahr festgestellt, dass mir dieses Hin- und Her und dauernd neue Bestimmungen beim Thema Urlaub überhaupt nicht gut tut und mich zu sehr stresst. Das killt vor allen Dingen meine Vorfreude.

    Ich weiß, dass andere mit diesen "unerwarteten Nervenkitzel" gut umgehen können und cool bleiben.


    In diesem Sinne - genieße Planung und Vorfreude und Nervenkitzel! Respekt--Smiley

  • Ich habe gebucht, am 24.04. geht es los, mit der Fähre ab Hirthals, am 27.04. komme ich in Seydisfjördur an, dann geht es für 6 Tage in die Quarantäne, einer FeWo in Vallanes, bin gespannt ...

  • Habe eben auf der Seite von Smyrilline gelesen, dass man nicht mehr in Quarantäne muss, wenn man gegen COVID-19 geimpft ist.... Dann könnte eine Reise im Spätsommer vielleicht doch noch was werden, sofern man bis dahin geimpft ist (hm..). Wir gehören allerdings nicht zur Risikogruppe, insofern wissen wir noch nicht, ob das alles klappt....Aber das gibt doch mal wieder Hoffnung- trotz aller Unwägbarkeiten rund um COVID-19 😷.

    Sehnsucht nach Island wird immer größer GoIcelandGoIcelandGoIceland

  • Habe eben auf der Seite von Smyrilline gelesen, dass man nicht mehr in Quarantäne muss, wenn man gegen COVID-19 geimpft ist....

    Das war Grund für mich, meine für Juni geplante Reise auf den August umzubuchen. In der Hoffnung, dass ich bis dahin meine Impfung erhalten kann. Warten wir's ab.

  • https://www.landlaeknir.is/um-…using-while-in-quarantine


    Hallo zusammen. Wir waren schon einmal im Sommer/Herbst 2016 mit unserem Wohnmobil in Island. War wunderbar! Nun denken wir darüber nach, dieses tolle Erlebnis zu wiederholen, eventuell mit weniger Touristen auf der Insel. Wir haben angefangen uns in die Covid-19 bedingten Regelungen einzulesen.


    Da ergibt sich die Frage, wie kann/muss man die Quarantäne managen (falls wir noch nicht geimpft sein sollten).


    Wir lesen, dass Quarantäne nicht auf einem Campingplatz stattfinden darf. Ist das so richtig?


    In Quarantäne darf man nicht einkaufen gehen. Man darf aber in einer Ferienwohnung wohnen. Lebensmittel kann man praktisch kaum mitbringen. Wie versorgt man sich während der Quarantäne?


    Verstehen wir richtig, dass man die erste Nacht am Hafen im Wohnmobil übernachten darf und sich dann auf direktem Weg zur Quarantäne begeben muss?


    Wir bedanken uns schon mal für Eure Unterstützung. Bleibt gesund!


    Liebe Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    intensiv haben wir uns zuletzt im Spätsommer letzten Jahres mit den Einreisebestimmungen befasst; wir waren auf der Norröna, als zum 19.08. die 5-tägige Quarantäne und Doppeltestung eingeführt wurde - wir wären am 20.08. in Island angekommen. Letztendlich haben wir uns dafür entschieden, auf den Färöern "auszusteigen" - das was echt klasse und ein toller Urlaub - nur so, falls auch dieses Jahr jemand in die Situation kommen sollte, dass sich während der Anreise die Einreisebestimmungen verschärfen... ;)


    Zu deinen Fragen: ja, man darf nicht in den Supermarkt und ja, man darf die Quarantäne nicht auf dem Campingplatz "absitzen"; oftmals bieten die Unterkünfte (oder auch direkt die Supermärkte) Lieferservice "vor die Haustüre" deiner Quarantäneunterkunft an. Das hat letztes Jahr offenbar ganz gut funktioniert.


    Aber mal eine Rückfrage: wenn ich die Veröffentlichungen richtig verstehe, könnte es doch so sein, dass ab Mai eine Einreise lediglich mit negativem PCR-Test vor Abreise und negativem PCR-Test bei Ankunft in Island möglich sein könnte. Voraussetzung wäre, dass Deutschland (bzw. dein Abreiseland) grün oder gelb (und nicht rot ist). Nur wenn das Abreiseland rot ist, wäre die 5-tägige Quarantäne sowie die Doppel-Testung erforderlich. Oder verstehe ich das falsch? (Ich gehe mal davon aus, dass Deutschland bis Sommer grün ist, sonst hätten wir bestimmt noch ganz andere Probleme.) Und im besten Fall ist man geimpft (oder hat hoffentlich ohne Komplikationen die Viruserkrankung überstanden, dann entfällt Testung und Quarantäne).


    Viele Grüße


    Tobias

  • https://www.contrastravel.com/…a-virus-covid19/#c1014835


    Herzlichen Dank Tobias für Deine hilfreiche Antwort. Ermutigt weiter zu suchen, haben wir jetzt einen Hinweis zu den möglichen Regelungen bezüglich Covid-19 ab Mai 2021 gefunden. Die Einreise scheint dann tatsächlich deutlich einfacher und ohne Quarantäne möglich zu sein. Jetzt müssen wir nur noch auf die entsprechende Ampelfarbe hoffen und die Frage klären, ob hier das Herkunftsland (Deutschland) oder Einreiseland (Dänemark) ausschlaggebend ist. LG Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich habe gelesen, dass die Einreise mit Impfung oder Antikörpern wie Tobias hat beschrieben möglich ist. Ist dies nicht der Fall und eine Quarantäne nötig, soll die Quarantäne anscheinend verschärft werden, da viele Infektionen auf Touristen deren und nachlässiges Einhalten der Quarantäneregeln zurückzuführen ist. Angeblich soll eine Quarantäne dann nur noch in entsprechenden "Quarantänehotels" und unter staatlicher Kontrolle möglich sein. Könnte dann mit Womo schwierig werden...

    Stefanie

  • Liebe Stefanie.

    Danke für Deine Antwort. Ich lese so, dass ab Mai keine Quarantäne mehr nötig ist, sofern man entweder geimpft ist, oder entsprechende, geforderte Tests nachweisen kann. Ansonsten könnte man auch als Wohnmobilist in einem "Hotel" weilen, sofern das Womo abgestellt werden kann. Denke ich mal. Bleib gesund und munter. LG Klaus

  • Wisst ihr welches Dokumt man wirklich benötigt wenn man geimpft ist? Bin mir unsicher ob der internationale Impfausweis reicht da man die Daten dort ja selbst einträgt (Name, Passnummer,...)


    Habt ihr das schon mal nachgefragt?

  • Ja, da erfülle ich auch alles bis auf eins, da hänge ich beim Punkt:


    • Information on issuer of the certificate (supervising clinician/administering centre), with signature if the International Certificate of Vaccination.


    Bei mir steht „Federal Ministry of Health of the Republic of Austria“ aber keine Unterschrift obwohl es das „International Certificate of Vaccination“ ist. Unterschrieben hat nur der Arzt bei der Impfung, aber nicht der Herausgeber des Impfpasses (dafür gibt es auch gar kein Feld). Oder meinen die genau das, dass der Arzt unterschreibt?


    Und erst dort vor Ort möchte ich das nicht ausdiskutieren verständlicherweise. Wenn das hier noch niemand nachgefragt hat werde ich mich an covid.is. wenden. Die antworteten immer schnell.

  • Zum Abschluss die Antwort von covid.is auf meine Frage:


    Zitat

    The yellow WHO card is permitted if you have that and the vaccination stamp/sticker in that.

    The signature has to be from the supervising clinician/administering centre if you have another vaccine card.