Polarlichter ansehen! wo Loaction?

  • Hallo.

    wir Familie möchte gerne Polarlichter ansehen!


    uns ist bekannt das nicht jeden Abend zu sehen. wieviele Tage würde ihr uns am bestem empfehlen in Island zu bleiben? reicht es 5 Tage?

    und wo ist beste gute Stelle Polarlichter anzusehen? ist das egal wo in Island oder? mir ist bekannt im dunkle Ort.

    da wollen wir Auto mieten und hinfahren!


    welche App "Polarlichter" würde ihr uns empfehlen?


    stimmt das ab besten wenn Neumond. (kein Mond) oder?


    vielen Dank für rat.


    LG

    Guido

  • Völlig egal, wo ihr seid: wenn's welche gibt, und es nicht bewölkt ist, werdet ihr sie sehen.

    Je weniger Licht drumrum ist, um so eindrucksvoller ist es.

    Und nehmt eine gute Kamera mit: so brilliant wie auf den Fotos sind sie „live“ nicht!

  • Völlig egal, wo ihr seid: wenn's welche gibt, und es nicht bewölkt ist, werdet ihr sie sehen.

    Je weniger Licht drumrum ist, um so eindrucksvoller ist es.

    Und nehmt eine gute Kamera mit: so brilliant wie auf den Fotos sind sie „live“ nicht!

    ja danke. okay dann kann ich einfach wo hinfahren mit schöner Lanschaft . ok wichtgi wo keine Wolken und ist . man siehst es jeden abend oder? oder auch nur bestimmte Uhrzeit? ja bin Natur Tier Fotograf da möchte ich endlich mal Polarlichter ansehen!

    oder gibt es schönen ort oder ist auch egal Ort?

  • Oh oh, du solltest dich mal etwas mehr informieren. Die Möglichkeiten die Polarlichter zu sehen sind im Winter zwar sehr gut, aber weit davon entfernt 100% sicher zu sein. Habe schon Reiseberichte gelesen, wo Leute 10 Tage oder länger im Winter in Island waren und nicht einmal Glück hatten.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Es gibt da zwei Parameter mit den Nordlichtern - das erste ist natürlich die Aktivität, die sehr schwanken kann. Und die Vorhersagen auf https://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/

    können nur ein Anhaltspunkt sein. Ich hatte schon bei "2" Low genial tolle Nordlichter zu sehen bekommen...


    Der zweite Punkt, meines Erachtens der Wichtigere ist das Wetter und die Wolkenbildung. Tolle Nordlichtaktivitäten nutzen nämlich überhaupt nicht, wenn es über Tage eine Schlechtwetterfront mit vielen Wolken gibt.


    Einmal habe ich über 8 Tage keine Nordlichter sehen dürfen - beim anderen Aufenthalt hatte ich jeden Tag Nordlichter, weil es eine völlig atypische wolkenfreie Woche gab. Und nichts ist so schlecht zu planen, wie das Wetter in Island...

  • Es gibt da zwei Parameter mit den Nordlichtern - das erste ist natürlich die Aktivität, die sehr schwanken kann. Und die Vorhersagen auf https://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/

    können nur ein Anhaltspunkt sein. Ich hatte schon bei "2" Low genial tolle Nordlichter zu sehen bekommen...

    Danke Link

    weiss bedeutet ist Wolken und Grün hat man gute Sicht zu Polarlichter richtig?

  • Wenn es dir hauptsächlich um das sehen der Polarlichter geht und weniger um Island, würde ich dir empfehlen eher Richtung Norwegen / Lappland zu reisen, da dort die Wahrscheinlichkeit einer Sichtung höher ist.

    Tromsø ist die Hauptstadt der Nordlichter. Wenn es nur darum geht flieg dahin da reichen 5 Tage es sei denn Du hast Schneesturm und Wolken. Ansonsten gehen Nordlichter immer wenn es halbwegs dunkel ist und auch entsprechende Sonnenaktivität da ist. Wenn die Nordlichter schwach sind sieht es eher aus wie Wolken oder Kondensstreifen vom Flugzeug. Eine Digitalkamera hilft. Da diese hauptsächlich über rot/grün die Bilder aufzeichnen bzw. diese Farbtöne verstärken (stark vereinfacht) sind die Nordlichter immer sofort gut zu sehen auch wenn das Auge es so nicht erkennt.



  • Es scheint auch Menschen zu geben, die Nordlichter nicht oder nur sehr schwer sehen können. Meine Beobachtungen dazu hatte ich in meinem Reisebericht aufgeschrieben: Vom Orkan ans Nordkapp getrieben


    Viele Grüße,

    Mainline

    Einmal editiert, zuletzt von Mainline () aus folgendem Grund: Falscher Anhang

  • hi,


    nach Tromsø nein, sondern nach island. weil ich auch island sehen möchte, und mein wünsch auch Polarlichter auch mit schöne Landschaft und oder mit Eis fotografieren. naturlich mit stativ. meine Hobby ist fotografieren. da werde ich Mietwagen ausleihen und vorher am Tag schöne Stelle vorher erkundigen usw.


    aber ich warte auch wegen Corona... in island ist wegen Corona alles zu

  • ...

    aber ich warte auch wegen Corona... in island ist wegen Corona alles zu

    Na, ganz so schlimm ist es sicher nicht. "Alles zu" ist wohl stark übertrieben, Nur aktuell ist die Einreise etwas, hm, sagen wir schwieriger und für einen Kurztrip sehr ungeeignet. Die geschundene Touristikbranche (ob wir sie lieben oder nicht) wird dadurch sicher die eine oder andere Pleite erleben.

  • nachdem ich letzte Woche den Vulkan gesehen habe war mein nächstes Highlight nun das Nordlicht. Da ich dieses Mal leider Alleinreisend bin, war es etwas schwer für mich auf Jagd zu gehen, da ich nicht mal genau wusste, wonach ich eigentlich suche und fahren und gucken bei Aufregung muss ja nicht sein :D

    Und so buchte ich spontan für den Abend am 01.09.21 eine Tour ab Akureyri. Irgendwie ist hier nicht gerade viel los und so war es eine Solo-Tour ganz allein für mich, aber für einen sehr fairen Preis, weil der Guide ohnehin auch selbst gerne los wollte. Die Aktivität war mit 6 (von 9) angesagt. Wir fuhren zuerst mit dem Super Jeep auf einen Berg und hatten einen grandiosen Blick auf Akureyri. Wir sprachen kurz de Kameraeinstellungen ab und mein Guide hat mir noch Tipps gegeben und einige seiner Bilder gezeigt. Obwohl keine Wolken angesagt waren, waren doch welche da und wir fuhren etwas rum, bis wir freien Blick auf den Himmel hatten. Und dann von einem Parkplatz aus ein Testbild. Und WIRKLICH... mein erster grüner Schleier auf einem Bild. WOW! Ich war so nervös und voller Freude. Etwas später ging die Show richtig los mit tanzenden Lichtern und ich konnte auch ganz gute Bilder machen. Hier für euch mein Lieblingsbild :)

    Der Guide sagte, dass es niemals 6 war, eher 3 oder max. 4 aber ich war mehr als beeindruckt. Alles richtig gemacht, die Tour gebucht zu haben. Nächstes Mal würde ich die grauen Schleier vielleicht auch selbst finden ;)


    LG aus Akureyri




    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Kannst Du mir sagen, um wie viel Uhr die Lichter zu sehen waren? Ich wartete bei Myvatn, leider um 23 Uhr kamen Wolken und um 24 Uhr war nichts mehr vom freien Himmel zu sehen. Das ärgert mich bis heute, weil den ganzen Mittwoch tagsüber fast wolkenlos war. Na ja, aber so ist eben die Natur!

  • Kannst Du mir sagen, um wie viel Uhr die Lichter zu sehen waren? Ich wartete bei Myvatn, leider um 23 Uhr kamen Wolken und um 24 Uhr war nichts mehr vom freien Himmel zu sehen. Das ärgert mich bis heute, weil den ganzen Mittwoch tagsüber fast wolkenlos war. Na ja, aber so ist eben die Natur!

    Hey, ja am späten Abend des 1.9. von 23:15 - 0:15 habe ich Bilder am Godafoss gemacht. Mein Guide sagte aber, dass es wohl nicht die vorhergesagte Aktivität 6 war, sondern eher so 3. Und für heute Nacht ist 3 angesagt. Vielleicht geht es heute noch mal... Ich versuche es wieder, dieses Mal selbst :)

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Hey, ich muss noch einen Nachtrag machen… am 7.9. hatte ich meine letzte Nacht in Alureyri. KP Index lag bei 2, aber wolkenvorhersage war mega gut, so dass ich mir dachte (22:40), gehe ich mal auf den Balkon und gucke wie die Wolken sind um dann zu entscheiden, ob ich noch mal los fahre. Kam dann raus und sah den Himmel grün. Direkt aus der Stadt!!!

    Bin dann an den Fjord gefahren, noch hinter der tunneleinfahrt, also an der alten 1 und hab ein riesiges Spektakel gesehen. In meiner o.g. Tour war nur auf der Kamera was zu sehen, bzw. leicht heller weißer Schleier. Nun aber grün und pink ÜBERALL. Das war so krass! Habe gelesen, dass es wohl 8 (von 9) war. Das hatte ich auch so geschätzt. Es war ein völlig unglaubliches Erlebnis. Ich stand da so für mich und war einfach im hier und jetzt und vergoss vor Freude Tränen. Am letzten Tag meiner Reise… danach war ich eine Nacht noch kurz ein Reykjavik, aber nur als Zwischenstopp, weil ich von da wieder nach Hause geflogen bin am nächsten Morgen um 9:00.

    Ich kann das eigentlich immer noch gar nicht glauben, was ich da gesehen habe! Die Lichter haben richtig getanzt. Ich habe gelesen, dass manche glaubten, es seien die Seelen von verstorbenen. Ich finde solche Gedanken sehr heilend aber auch wirklich rührend und noch besonderer wenn ich so darüber nachdenke, was das für mich persönlich bedeutet.

    Ich glaube, dass ich auch großes Glück hatte. Und auch, dass es Schicksal oder die Seele war, die ich so vermisse :)

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Jepp, so wie du das schilderst klingt das echt krass - über Bilder würde ich mich auch freuen zumal ich bisher nur so leichte Polarlichter live gesehen hatte.

  • Sehr gerne! Die sollt ihr bekommen! Ich stelle sie die Tage einfach mal hier rein, wenn ich meine Bilder so weit durchgeguckt habe. Bin inzwischen leider wieder zurück ;)

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23