Corona/Covid-19 und Island / Merkblatt / Stand 22. September 2020

  • Könnte daran liegen, dass gerade sehr viele Touristen auf der Insel sind, die sich um Hygiene- und Abstandsregeln einen Dreck scheren. Fing auf dem Flughafen schon an beim Gedrängel beim Bording. Beim Aussteigen erklärte eine geduldige Flugbegleiterin dann wie im Kindergarten, wie das Aussteigen zu funktionieren habe (erst die Reihen 1-6, nein, die anderen bleiben bitte sitzen…). Ich dachte erst, es sei die Vorfreude, aber leider beobachte ich das Verhalten hier auf der Insel auch. Wer lange nicht verreisen konnte, dem ist dann wohl irgendwie alles egal. Schade.

    Was die Isländische Bevölkerung selber am expotentiellem Wachstum beiträgt, das kann ich nicht beurteilen. Aber bei uns wird die vierte Welle auch an Fahrt aufnehmen, wenn wir Urlaubende zurück kommen.
    Außerdem ist zu bedenken, dass in Deutschland derzeit sehr wenig getestet wird (= niedrige Inzidenz).

  • Hab gehört, dass eine große Gruppe isländischer Fußballfans in England waren und sich dort infiziert haben. Aber erst der zweite Test war positiv, so dass sie in der Zeit schon viele andere angesteckt haben. Da sieht man auch, wie wichtig die 5 Tage Quarantäne zwischen den beiden Tests ist…

  • Könnte daran liegen, dass gerade sehr viele Touristen auf der Insel sind, die sich um Hygiene- und Abstandsregeln einen Dreck scheren.

    Nun ja, beim Einkaufen im Bonus waren es hauptsächlich „Nicht-Isländer“, die Maske trugen und auf Abstände achteten.

    Dorftratsch in 5er Gruppen zwischen zwei Regalen fand vorwiegend auf isländisch statt.

  • Die Zahlen von Covid.is verraten ja auch, dass es um ein vielfaches mehr inländische Infektionen bzw. positive Tests gibt als an den Grenzen...

  • Wenn aber nach dem Fußball in England und einem Discobesuch in Island dann 200 Infizierte sind, ist der Ursprung doch eindeutig. Natürlich gibt es auch andere Infektionsquellen, das Virus war ja auch in Island nie ganz weg… aber 200 Infizierte bei 300.000 Einwohnern treiben die Inzidenz natürlich nach oben…

  • Vollkommen richtig, im Prinzip ist das Verhältnis zwischen positiven Tests an den Grenzen und im Land eher zu vernachlässigen da natürlich eine Person ausreicht um die Vielzahl von anderen zu infizieren.


    Mir ging es in erster Linie eher darum aufzuzeigen, dass man nicht immer nur die Touristen die gerade Einreisen als Verursacher sehen sollte sondern auch die eigenen Landsleute.


    Es bedarf hier allerdings keiner Diskussion, die Lage und die Ursache ist in anderen Ländern ähnlich.

  • Nur mal eine Frage hierzu:

    Wo steht denn, dass Geimpfte (WAHRSCHEINLICH) getestet und in Quarantäne geschickt werden???


    Geimpfte müssten, zumindest bis zum 15.8 bei Einreise einen PCR oder Antigen Schnelltest vorzeigen!

  • Hm, kann das auch nirgendwo rauslesen. Aber abgesehen davon - die Isländer waren schon immer eher vorsichtig (zurecht) und es wäre schon denkbar dass auch die "ca. 5-Tage-Quarantäne" wieder kommt, auch für geimpfte.


    Man muss ja bedenken dass nach aktuellen Erkenntnissen auch geimpfte das Virus wohl übertragen können. Und da das Virus erst einige Tage nach der Infektion auch nachweisbar ist, würde eine solche Quarantäne durchaus Sinn ergeben.


    Aber, das ist aktuell sehr viel Theorie... Warten wir's mal ab.

  • Die Lage spitzt sich scheinbar zu, auch geimpfte werden getestet (und wahrscheinlich auch in Quarantäne geschickt)....mal sehen was noch kommt...


    COVID-19: Einreisequarantäne muss wieder selber gebucht und bezahlt werden (icelandreview.com)

    Von geimpften Personen in Quarantäne ist hier nicht die Rede. Bitte bei den Fakten bleiben. Siehe Covid.is

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei

  • „Eine weitere Erleichterung für das Pandemiehaus ist die ebenfalls beschlossene Verkürzung der Quarantäne für positv getestete Geimpfte ohne Symptome von 14 auf 10 Tage.„


    Für mich klingt das hier doch eindeutig nach einem Beschluss, oder? Daraus kann ich rauslesen, dass geimpfte auch getestet werden (hat allerdings nichts mit dem Test bei der Einreise zu tun). Es kann natürlich sein, dass es sich um Kontaktpersonen handelt, die man wegen Verdacht testen musste.
    Na ja, was auch immer, ich bin gespannt, ob sich die Richtlinien ab den 12.08 ändern …

  • „Eine weitere Erleichterung für das Pandemiehaus ist die ebenfalls beschlossene Verkürzung der Quarantäne für positv getestete Geimpfte ohne Symptome von 14 auf 10 Tage.„


    Für mich klingt das hier doch eindeutig nach einem Beschluss, oder? Daraus kann ich rauslesen, dass geimpfte auch getestet werden (hat allerdings nichts mit dem Test bei der Einreise zu tun). Es kann natürlich sein, dass es sich um Kontaktpersonen handelt, die man wegen Verdacht testen musste.
    Na ja, was auch immer, ich bin gespannt, ob sich die Richtlinien ab den 12.08 ändern …

    positiv getestete Geimpfte

  • Hat jemand irgendwo etwas gelesen, ob man als geimpfte Kontaktperson auch in Quarantäne muss?
    Also z.B. ich geimpft, negativer Test bei Einreise. Im Flugzeug jemand ungeimpft neben mir, der bei Einreise positiv getestet wird… eigentlich müsste ich als Kontaktperson dann ja auch in Quarantäne. Hab hierzu aber nichts gefunden, ob das auch für geimpfte gilt.


    Aber wahrscheinlich ist das auch Bestandteil der Verschärfungen…

  • Könnte daran liegen, dass gerade sehr viele Touristen auf der Insel sind, die sich um Hygiene- und Abstandsregeln einen Dreck scheren

    Das ist einfach Schmarrn was du da schreibst. Ich bin gerade aus Island zurück gekommen. Wir waren auf Busrundreise, als die erneute Maskenpflicht bekannt gegeben wurde. Am folgenden Tag machten wir einen Mittagsstopp an einer großen Raststätte. Alles was dort Maske getragen hat waren Touristen und das Verkaufspersonal. Die Isländer selber haben ansonsten dort keine Maske getragen - und das hat selbst unseren Reiseleiter verwundert.