SUV, UniMoG oder doch Mietwagen?

  • Servus - ich prüfe die Möglichkeiten für einen Trip nach Island und Polarlichter knipsen muss mindestens rauskommen. Die Verweildauer hätte ich mit rund 2 Wochen angesetzt.


    Nun so die vermutlich üblichen "Anfängergedanken"


    - Mit dem eigenen SUB hoch (Eclipse Cross, 40cm Wattiefe, Ganzjahresreifen)?


    - Fliegen und vor Ort einen Defender mieten?


    - Unimog 1300 L als Camper umbauen?



    Ein bisschen recherchiert habe ich:


    - der Defender kostet rund 300 pro Tag aber man muss ja keine 14 Tage am Stück mieten

    - die Überfahrt mit Fähre ab Dänemark ist mit SUV nicht wirklich preiswert

    - ein Flug für 2 Personen erscheint recht günstig

    - Die Option UniMoG wäre ohnehin nur wenn "mehr" geplant ist - aber da müsste noch ein Autoreisezug mit geplant werden weil quer durch Deutschland (Bodensee) mit der lahmen Ente....nein danke :D


    Gibt es eine Art Universalempfehlung für unwissende oder ist das Thema zu umfangreich um es mit 3 Zeilen zu beantworten?



    gruss


    Patrick

  • Und demnächst wird die Fähre umgebaut (fährt dann glaube ich mal für drei Monate nicht.)

    Zwei Wochen lohnen sich mit der Fähre nicht.

    Und dann Corona nicht aus den Augen lassen (Quarantäne)


    Oder geht es gar nicht um kommenden Winter?

  • Ich war 4x drüben mit eigenem Pkw,

    stark modifiziertem Nissan Patrol, für jeweils 3 Wochen. Das nächste Mal geht's mit einem Nissan Navara mit Offroadumbau rüber.

    40 cm Wattiefe is für manche Furt zu wenig, wir hatten teilweise 1m Wassertiefe. Unimog nur für Island kaufen und umbauen, wohl ein bißchen teure Angelegenheit. Die Überfahrten wird für einen Mog auch nicht billig.

    Die Narröna wird ab Dezember 2020 umgebaut, für 3 Monate.

    Der Vorteil mit eigenem PKW ist eindeutig darin das du viel mehr Equipment mitnehmen kannst als im Flieger. Essengehen in Island ist teuer, sehr teuer. Selbstversorgung Vorort wesentlich billiger.

    Hochland ist im Winter zu, für die Ringstraße brauchst du allerdings keine Wattiefe am Auto.

    Ich fahre immer August zwecks Hochlanddurchquerung und Aufenthalt.

    Meine Meinung Winter fliegen und Leihwagen mieten, Sommer mit eigenem Fahrzeug

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Polarlichter? Fahr nach Finnland!

    :)

    Oder nach Norwegen. Tromsö und dann los... Oder Schweden (Kiruna-Nähe) Wird einfacher und preisgünstiger. Z.Zt. aber längere Quarantäne, was aber, s.u., nicht unbedingt was ausmachern muss.


    Achte auf die Wettervorhersagen, die Nordlichtphasen, den Mond... Es gibt keine Garantie für Nordlichter. Wenn Du Pech hast, in 14 Tagen keine, wenn Glück, jeden Abend welche.

    Du brauchst dafür nicht von deinem Quartier wegfahren, wenn es gut gewählt ist...

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Von wegen furten im Winter

    Mit dem Hilux durch die Krossá, allerdings im Februar.
    Ich war mit dem Sprinter unterwegs.

    ach ja:

    Polarlichter? Fahr nach Finnland!

    :)

    Wo wurde denn danach gefragt?


    Green01 mit 300€ x 10 Tage liegst Du locker über den Kosten für die Fähre. Bei 14 Tagen rechnet sich das also auf jeden Fall! Je nach Fahrzeug und Routenplan lohnt sich die Fähre auch für 7 Tage. Mit Leihwagen Darf man ja nicht überall fahren ;)

  • Wo wurde denn danach gefragt?

    Im Ursprungsbeitrag:

    ..,und Polarlichter knipsen muss mindestens rauskommen.


    Die Wertigkeit (Polarlichter) scheint da ganz oben zu stehen.

    Und mit monatlich nur 8-10 Niederschlagstagen ist im Winter z.B. Oulu dafür hervorragend geeignet.


    Und zur Vergleichsrechnung:

    Vergiss die rund 1.500,-€ Kosten für An- und Abfahrt vom Bodensee nach Hirtshals nicht (2x 1.340 Km x 0,56€/Km)

  • ZikkZakk

    Mögen die User hier so schlau sein, zwei Klicks zu machen:

    1. Auf deinen Nick

    2. Auf „Beiträge“


    Viel mehr als Rumgestänker - speziell in meine Richtung und Milan, sowie Islandflo - kommt da nun mal nicht.


    Ich habe keine Lust, mich mit dir zu streiten. [definition='2','0']PN[/definition] habe ich gesperrt, da du ja selbst dort keine Ruhe gibst.

    Aber so langsam sollte hier auch der letzte merken, was hier so läuft.


    Gib sinnvolle Antworten und lass das kommentieren von anderen Antworten doch einfach sein.

    Oder geht es dir letztlich gar nur darum???

  • Lieber @Snorre64 (mit den ganzen Snorres hier komme ich langsam durcheinander), Deine Antwort verwundert mich sehr. Meine Antwort, siehe oben, ist durchaus Sinnvoll. Lies einfach mal. WaS mich wundert ist, dass wenn in einem Islandforum nach Anreisemöglichkeiten gefragt wird (um Nordlichter zu sehen) wird mit „fahr nach Finnland“ geantwortet. Das hälst Du für Sinnvoll? Ich gebe auf.

  • Oder nach Norwegen. Tromsö und dann los... Oder Schweden (Kiruna-Nähe) Wird einfacher und preisgünstiger. Z.Zt. aber längere Quarantäne, was aber, s.u., nicht unbedingt was ausmachern muss.

    Manchmal habe ich das Gefühl, in der Corona-Zeit "möchte" recht gerne jeder etwas so verstehen, das er Meckern kann! :(
    Bezgl. des Vorschlages derzeit nicht wegen Polarlichter nach Island zu fahren, hat doch alleine die o.g. Gründe!
    Was ist daran nicht zu verstehen und warum muss man gleich anfangen zu Meckern?

    Leute, kommt doch mal runter und atmet durch - macht euch nen Kaffee oder Tee und werdet ruhiger!
    Das hat doch vor Corona auch gut geklappt! brauchkaffee

  • Das verstehe ich jetzt nicht: Ein Alternativvorschlag ist für mich kein Gemecker.

    Ich bin tiefenentspannt.

    Ich glaube, das Corona bedingt, bei vielen die Schmerzgrenze ganz tief sitzt und viele es so auffassen wollen wie sie möchten. Auch wenn es nicht böse gemeint ist, entspricht die Antwort aber eben oft nicht der, die man erwartet hatte - und schon gehts los :(

  • Ich glaube, das Corona bedingt, bei vielen die Schmerzgrenze ganz tief sitzt und viele es so auffassen wollen wie sie möchten. Auch wenn es nicht böse gemeint ist, entspricht die Antwort aber eben oft nicht der, die man erwartet hatte - und schon gehts los :(

    :nummer1::thumbup: