Nissan X-Trail oder doch Dacia Duster für kleinere Ausflüge ins Hochland im August/September

  • Hallo zusammen,

    alle guten Dinge sind drei und nachdem wir unsere geplante Islandreise an Ostern und dann im Sommer dank Corona absagen mussten, starte ich für Sommer 2021 den nächsten Versuch. Die Strecke steht soweit, 20 Tage einmal rund um die Insel (ohne Westfjorde) mit ein paar Abstechern ins Hochland. Daher muss dieses mal auch ein 4x4 Fahrzeug her. Leider kann ich mich budgettechnisch nicht ganz so verausgaben, also bleibt es wohl bei der Einstiegsklasse. Da stehen die bekannten Modelle Suzuki Jimny (bei rund 4000km Strecke vielleicht doch etwas unbequem?), Dacia Duster, Suzuki Vitara und Toyota RAV zur Auswahl. Das höchste der Gefühle (rein preislich) wäre der Nissan X-Trail. Buchen wollte ich bei Blue Car Rental, da mir die Angebote über die gänggen Vergleichsporrtale etwas suspekt sind. Oder hat jemand noch einen bessern Vorschlag?


    Jetzt aber zur eigentlichen Frage: wir sind 2 Personen mit einigem Gepäck (dank umfangreicher Fotoausrüstung), haben bislang nur wenig Erfahrung mit 4x4 Fahrzeugen (Jeep Wrangler auf Hawaii, der war cool, aber wir konnten ihn gar nicht so richtig ausfahren). Wir wollen - wenn es die Straßenverhältnisse/Wasserstände in den Furten zulassen - nach Landmannurlauga (voraussichtlich nur aus Richtung Selfoss, F208), von Vik aus zum Öfaerufoss/Eldgja über F208 und von Gulfoss aus die F35 bis Kerlingarfjöll bzw. Hveravellir. Das sollte soweit wohl mit keinem der genannten Fahrzeuge ein größeres Problem sein, denke ich. Toll wäre es aber auch, wenn wir zu den Laki Kratern könnten (F206, wohl grenzwertig) oder nach Askja (F88 muss nicht sein). Viel mehr an F roads habe ich nicht geplant, zumindest keine größeren Touren mit vielen Furten.

    Was meint ihr, welches Auto ist die beste Wahl? Beim Dacia heißt es laut Liste nur 35cm Wattiefe, beim Nissan X-Trail immerhin 45 cm. Ich weiß, das ist auch noch nicht viel, aber ich würde mich zumindest etwas sicherer fühlen. Zum NIssan konnte ich hier im Forum auch nicht viel finden.


    Vielen Dank für Euren Rat!

    Indra

  • Die Furt auf der F88 hat selten mehr als 80 cm aber auch selten weniger als 50 cm. Macht doch einfach eine gebuchte Tour ab Reykjahlíð und lasst euch fahren. Der Rest klingt gut. Laki kann man probieren.

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • ich hab jetzt bei Reykjavik cars noch einen erschwinglichen Jeep Compass Trailhawk entdeckt, laut Internet immerhin 48cm Wattiefe. Kennt jemand die Karre und kann was dazu sagen? Jeep klingt ja vielversprechend... Und ist der Anbieter okay?

  • Der Compass Trailhawk ist in Deiner Auswahl noch der, der am ehesten geländegängig ist. Btw. Flussdurchfahrten werden durch keine Versicherung gedeckt. Reykjavik cars kenne ich nicht.

  • Ich bin die von Dir genannten Strecken letzten Sommer alle mit dem neuen Jimny gefahren (ging problemlos). Die F88 habe ich ausgelassen, es gibt da ja schließlich gute Alternativen. Der Jimny war nicht viel teuer als der Duster und ich fühlte mich besser aufgehoben als im Duster, vor allem weil der ne echte Untersetzung hat. Die Wasserstände können sich immer ändern. Die Durchfahrt zum Campingplatz in Landmannlaugar war recht wasserreich, aber trotzdem machbar. Eine wirklich verlässliche Wattiefe für den neuen Jinmy habe ich im Web nicht gefunden. Die für das Vorgängermodell gibt es im Netz. -

    Viel Spaß P.

  • Und beim Furten immer auf die Sicherheit achten. Warnwesten bereitet halten, Kinder auf den Schoß und Fenster runter ;) Und selbstverständlich schön langsam fahren!

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Hello :)

    mE ist die Watttiefe nicht sooo entscheidend, sondern erst mal die Frage, ob ihr wirklich furten wollt bzw. wie viel ihr euch zutraut, Watttiefe hin oder her. Wir hatten zB letztes Jahr einen Hillux, aber nie im Leben wäre ich zB die F88 gefahren,... viel zu unerfahren sind wir mE dafür! Mir haben als Greenhorn schon die kleinen Furten über die Alternativ Strecke gereicht,... jedes Mal war ich froh, als es vorbei war :) Die F35 ist null Problem. Der Weg nach a Landmannalaugar auch nicht, notfalls lässt ihr einfach die Furt aus.

    lg Sand

  • Hello :)

    mE ist die Watttiefe nicht sooo entscheidend, sondern erst mal die Frage, ob ihr wirklich furten wollt bzw. wie viel ihr euch zutraut, Watttiefe hin oder her. Wir hatten zB letztes Jahr einen Hillux, aber nie im Leben wäre ich zB die F88 gefahren,... viel zu unerfahren sind wir mE dafür! Mir haben als Greenhorn schon die kleinen Furten über die Alternativ Strecke gereicht,... jedes Mal war ich froh, als es vorbei war :) Die F35 ist null Problem. Der Weg nach a Landmannalaugar auch nicht, notfalls lässt ihr einfach die Furt aus.

    lg Sand

    Safety First ;)

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Also ich trau mir schon zu, durch eine Furt zu fahren, hab ich in Hawaii auch gemacht, da hatten wir allerdings einen Jeep Wrangler und die Furt war nicht tiefer als 30 cm, also easy. Mir geht es vor allem um Laki, das reizt mich einfach, die Gegend zu sehen. Aber nur dafür gleich 500 Euro mehr für's AUto auszugeben ist ja auch nciht sinnvoll. Also wird es wohl der Jeep Compass (gibt es auch bei Fara, die machen mir einen vernünftigen Eindruck) und dann hoffe ich einfach, dass wir Glück mit der Straßenbedingungen haben und es wagen können. Ohne zu Fuß die Furten dort getestet zu haben, werde ich mich aber nicht mit dem Auto in die Fluten stürzen.


    Danke für die Tipps!

    Indra

  • Seht zu, dass der Verleiher ordentliche Reifen montiert hat, AT-Pneus (Foto) oder sogar MT wären gut. Haben i.d.R. auch einen ordentlichen Flankenschutz.

    Der Compass als Trailhawk ist wohl die beste Option, wenngleich der „stock“ und als Fiat resp. Stellantis auch keine Bäume ausreißt.


    Aber: Kein Vergleich zu meinem Alteisen...