Erdbebenschwarm
-
-
Echt spannend was sich da tut. Wenn die Isländer nervös werden lohnt es sich das Thema genauer im Auge zu behalten.
-
-
-
https://www.icelandreview.com/…f-reykjanes-hat-begonnen/
Hier das ganze in Deutsch.
500m Spalte....nicht schlecht.
-
Hier der Link zu einer Live Webcam. Ist richtig schön anzuschauen.
-
Hier der Link zu einer Live Webcam. Ist richtig schön anzuschauen.
Danke
-
Auch danke!
Das neue Highlight: mehr Leute am Lavastrom, als am Flughafen?
-
Am Ende des Artikels sind einige Links zu Videos und Bildern
-
Auch danke!
Das neue Highlight: mehr Leute am Lavastrom, als am Flughafen?
Oder vorm Abflug noch mal schnell Vulkan gucken
Blöd nur das man da hinwandern muss und der Weg nicht einfach + lang ist.
-
Oder vorm Abflug noch mal schnell Vulkan gucken
Blöd nur das man da hinwandern muss und der Weg nicht einfach + lang ist.
Die Hubschrauberfirmen holen jetzt den verlorenen Umsatz von letztem Jahr nach.
Es sei ihnen gegönnt!
-
Es ist schon interessant zu beobachten, wie die Aktivität dieser kleinen Eruption schwankt.
Die Ursachen sind wohl sehr vielfältig. Während die Plattentektonik den Ausbruch eines Vulkans auslöst, gibt es viele unterschiedliche Faktoren, die die Aktivität während einer Eruption beeinflüssen. Wie sind die Druckverhältnisse in einer Magmakammer? Aus welcher Tiefe steigt das Magma empor? Gibt es weitere Erdbeben, gibt es Einflüsse der Auflastung auf einer Platte (z.B. durch abschmelzen von Gletschern)? Und so weiter.
Interessant wäre auch die Frage, ob der Mond Einfluss auf die Aktivirät der Eruption hat?
Beeinflussen die halbtäglichen Gezeiten die Aktivität, oder etwa der Verlauf von Voll- zum Neumond? Weiß das jemand? -
Wäre zu fragen, ob der Hubschrauber dort auch ein paar Minuten landen darf?
Lust hätte ich ja schon da mal schnell vorbei zu fliegen.
-
Wäre zu fragen, ob der Hubschrauber dort auch ein paar Minuten landen darf?
Lust hätte ich ja schon da mal schnell vorbei zu fliegen.
ja dann ... schnelltest und ab in den Flieger
-
Es ist schon interessant zu beobachten, wie die Aktivität dieser kleinen Eruption schwankt.
Die Ursachen sind wohl sehr vielfältig. Während die Plattentektonik den Ausbruch eines Vulkans auslöst, gibt es viele unterschiedliche Faktoren, die die Aktivität während einer Eruption beeinflüssen. Wie sind die Druckverhältnisse in einer Magmakammer? Aus welcher Tiefe steigt das Magma empor? ".....Da musst du dich an die Universität In Cambrige wenden. Und vorher auf Corona testen lassen.
da gibt es wohl einige Zusammenhänge 😜ich hab mal einen link dazu ausgewählt. Dr. Google hat aber noch viel mehr auf Lager.....☺️
-
Hallo Henny,
mehr davon. Das ist sehr interessant.
... woher wusste ich nur dass Dich das interessiert
Danke FraenkininIsland - Google ist schon super - das mit der Tiefe der Magmakammer ist inzwischen ja auch geklärt... aber ... offene Fragen bleiben ...
-
-
Klar, könnt ihr haben.
Man darf sich ja trotz lockdown weiterbilden.Wie hoch der Anteil des CO2 Ausstoßes in die Atmosphäre ist, erfahrt ihr hier
https://www.umweltbundesamt.de…atologen-die-vulkanischen
Nicht so hoch, wie die menschlichen Einflüsse, überraschend niedrig
-
Webcam zum Frühstück:
-
-
? Ist wirklich niemand im ISLANDforum, der Fagradals Vulkanbilder postet???
-
? Ist wirklich niemand im ISLANDforum, der Fagradals Vulkanbilder postet???
Bitteschön:
-
Lieben Dank. Die hab ich auch. Ich meine das neueste vom Vulkan. Ich glaube die Webcams sind defekt, denn alles ist immer in grau. Alles Gute
-
Weiß vielleicht jemand, wieso seit gestern der erste "Schlot" so raucht oder dampft?
Bisher war das doch deutlich weniger? -
das liegt am Wetter / Wind.
Sicher nicht: bei vergleichbarem Wetter rauchte/dampfte der Kegel vorher deutlich weniger.
Auch tritt das nur an einer Öffnung auf. Nicht an den anderen fünf.
Da hat Thor2 anscheinend besser gegoogelt.