Erdbebenschwarm

  • Lieben Dank. Die hab ich auch. Ich meine das neueste vom Vulkan. Ich glaube die Webcams sind defekt, denn alles ist immer in grau. Alles Gute

    Gibt doch auf Youtube einen Livestream mit mehreren Kameras und hin und wieder ein paar durchaus nützliche Kommentare der Moderatoren =>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu noch die Fan-Map, auf der alle Vents eingezeichnet sind und die auch immer mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht wird => https://www.google.com/maps/d/…YLMZ2ZWEYF_iOngM&entry=yt

  • Gibt doch auf Youtube einen Livestream mit mehrren Kameras und hin und wieder ein paar durchaus nützliche Kommentare der Moderatoren =>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu noch die Fan-Map, auf der alle Vents eingezeichnet sind und die auch immer mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht wird => https://www.google.com/maps/d/…YLMZ2ZWEYF_iOngM&entry=yt

    ... und eben die Kameras, die live zu YouTube streamen, waren am Wochenende down. Dein Link zu den Vents funktioniert nicht, just btw ;)

  • Dein Link zu den Vents funktioniert nicht, just btw ;)

    Also bei mir funktioniert er (auch wenn ich direkt oben anklicke). Dann mal einen Zweitversuch:

    https://www.google.com/maps/d/…YLMZ2ZWEYF_iOngM&entry=yt


    Eine weitere (Standbild)Kamera, die den Lavaoverflow zeigt (auf "Keyra" drücken und die Bilder werden abgespielt)=> http://brunnur.vedur.is/myndir…N1ct-iEXVM__MV8FKPSCoAf2k


    Vielleicht auch hilfreich: eine 3D-Karte des Ausbruchsgeländes => https://sketchfab.com/3d-models/geldingadalir-volcanic-eruption-18042021-439e33653b8142e3b7039d15c2d8bae2

  • Ich lande einfach in der Google Maps App in West-Europa. Unten steht „neues aus der Region“ und darunter „keine aktuellen Informationen gefunden“. Aber Danke für deine Mühe.

  • Ich lande einfach in der Google Maps App in West-Europa. Unten steht „neues aus der Region“ und darunter „keine aktuellen Informationen gefunden“. Aber Danke für deine Mühe.

    Seltsam - das ist eine auf Google Maps basierende Karte mit den einzelnen Ausbruchkratern, den Standpunkten der jeweiligen Webcams und ein bisschen Hintergrundinfo dazu (alles interaktiv, sprich direkt mit den Links zu den jeweiligen Webcams etc. verbunden). Hab mal ein Pic davon angehängt (stark reduziert, damit ich's hier hochladen kann)

  • Hier nochmal etwas vergrössert damit man auch etwas erkennen kann (rotbraun hinterlegt ist der derzeit das Geldingadalir und Meradalir bedeckende Lavastrom, im Süd-Osten sieht man auch ganz gut den "Overflow", der sich vor 1-2 Tagen gebildet hat nachdem das Geldingadalir vollgelaufen war, blau die Webcamstandorte, grau ist die von der Lava geschluckte "Bob"-Webcam, gelb und rot die Einzelkrater, die die inoffiziellen Namen Bob, Rag-Nar, Sif, Hel, Ulf und Flo - Reihenfolge von Süd nach Nord gesehen - tragen ). Die blauen "Äste" im Süden stellen die beiden möglichen Zugangswege von der Südstraße dar, wobei man auch gut sieht, dass der eine/rechte bereits von der Lava geschluckt wurde.

    Hier noch das Video zu den letzten Sekunden der ursprünglichen "Bob"-Webcam =>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ? Ist wirklich niemand im ISLANDforum, der Fagradals Vulkanbilder postet???

    Manchmal hat man Glück und bekommt Vulkan UND Nordlichter im Doppelpack ;) Das Foto hat meine Tochter gestern Abend gemacht:


    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Der kleine hatte gestern phasenweise ziemliche Verdauungsprobleme....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bzw. Selbiges aus der Ferne
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey ihr lieben Island-Fans,

    war neulich mal wieder jemand da? In 3 Wochen geht es für mich los und ich würde auch gern zur Ausbruchstelle gehen.

    Welchen Weg könnt ihr empfehlen, wo man gut etwas sehen kann?


    https://safetravel.is/eruption-in-reykjanes


    Hier sind ja ein paar Wege beschrieben, aber ich kann mich nicht entscheiden.

    Oder sollte man lieber eine Tour buchen? Ich würde sonst ganz allein gehen.

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Wie auf Safetravel beschrieben - du nimmst den Weg wo dann gerade was zu sehen ist. Dafür kannst du z.B. vorher die Webcams auf Rúv checken bzw auf volcanoweather.is

    Die eine Webcam vom Langihryggur zeigt dir, was man von dem aus sieht. Wenn die Sicht dort bescheiden ist, ist es von den anderen Punkten vermutlich auch nicht besser.

    Generell musst du, wie auf Safetravel beschrieben, auf volcanoweather.is achten, auch wegen der Gaswarnungen.


    Wie die Situation abrr in 3 Wochen ist, kann niemand voraussagen.

  • Hallo! Ich war am 23. (im Nebel) und 28. Juli (bei schönem Wetter) dort. Hier findest du eine Karte: https://www.visitreykjanes.is/…mation/hiking-and-parking. Diese ist nicht mehr aktuell, denn die westlichen Wege (A + B) waren nicht in Benutzung, zumindest habe ich dort niemanden gesehen. Es gab nur den Weg C über Langihryggur.

    Eine Tour zu buchen, ist meines Erachtens völlig unnötig. Den Weg zu finden, ist ganz unproblematisch, denn man muss nur den Menschenmassen hinterhergehen ;) Das wird in 3 Wochen auch nicht anders sein.


    Ich würde empfehlen, mindestens zwei ganze (nicht aufeinander folgende) Tage einzuplanen, denn sollte an einem Tag das Wetter schlecht sein oder der Vulkan gerade schlafen, hast du noch eine zweite Chance. So war es bei mir. Ich bin gleich nach Ankunft am Flughafen hin und dort 2 Stunden im dichten Nebel und Regen herumgelaufen. Außer ein bisschen dampfende Lava in Nátthagi habe ich nur Nebel gesehen. So habe ich beschlossen, egal wo ich gerade bin, wenn ich im Wetterbericht (vedur.is) sehe, dass das Wetter auf Reykjanes gut ist, fahre ich hin. War gerade in Vík, als das der Fall war. Es hat sich gelohnt!


    Einige Tipps:

    - Lade dir vorher die App parka.is herunter. So kannst du, sobald du ankommst, die Gebühr von 1.000 ISK bezahlen. Nur Autokennzeichen eingeben, Kreditkartennummer - fertig.

    - Es gibt zwei riesige Parkplätze, die jeweils Flächen beidseits der Straße umfassen. Ein dritter weiter östlich war gerade im Entstehen, habe Bulldozer gesehen, die einen Weg von dort ebnen.

    - Auf den beiden Hauptparkplätzen gibt es Dixiklos. Wenn du eine schwache Blase hast, würde ich deren Benutzung unbedingt empfehlen. Es gibt auf dem Weg sehr sehr viele Menschen und überhaupt keine Möglichkeit hinter einen Busch/Stein o.ä. zu gehen. Ich war 5 Stunden unterwegs und wäre gern noch länger geblieben – es war mega!

    - Gehe auf jeden Fall vom Langihryggur auf den zweiten Berg Stóri Hrútur. Von dort gab es eine gigantische Sicht auf die fließende Lava, die sich in die Meradalir ergießt.

    - Es gibt weitere Wege, die auf der Karte nicht eingezeichnet sind, die aber sehr empfehlenswert sind. Von Stóri Hrútur wieder runter und dann unten um den Berg an der Lavakante lang. Dort kommt man der rotglühenden Lava recht nah. Auf dem Rückweg bin ich den ganzen Weg an der Lavakante langgegangen, so musste man nicht noch mal auf die Berge und man hatte eine neue Perspektive.


    Natürlich gilt alles nur für die Tage an denen ich da war. Es ändert sich ja dauernd alles. Ich hoffe, die Tipps helfen dir trotzdem etwas, dich vor Ort zu orientieren.

  • Eine Tour buchen braucht man nicht.

    Kommt bei der Routenwahl auch drauf an, wie fit du bist.

    Ich war mit einer Reisegruppe dort, wir haben den "einfachen" Weg C genommen.

    Der Hiking Pfad (rund 4 Stunden) geht praktisch auf den Berg auf der rechten Seite hoch. Ich weiß nicht ob man das sehen kann, aber wenn ich es vergrößere dann sieht man da auch Menschen laufen.
    Mir hat es bei den herrschenden Wetterbedingungen gereicht, denn bei uns hat laufend geregnet und wir waren froh, an der Lavazunge selbst eine regenfreie Zeit zu haben. Aber kurz danach hat es wieder wie aus Eimern geschüttet

  • Habe ein kleines Video von meiner Vulkan-Wanderung gemacht :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Besten Dank für eure Hilfreichen Tipps. Ich bin heute morgen über den weg C gegangen. Habe am westlichsten Parkplatz geparkt und die Gebühren einfach mit der App bezahlt. Um 9:50 bin ich vom Parkplatz gestartet. Ich stand dann an der Stelle, wo extra Erde aufgeschüttet wurde, damit die Lava nicht weiter Richtung Straße fließt. Und obwohl von dort "nur" frische abgekühlte dunkle Lava zu sehen war, dampfte es an der ein oder anderen stelle und es war einfach gigantisch! Ganz viel Energie zu fühlen und Kräfte zu sehen.

    Ich ging dann weiter rechts lang, den steilen Berg hoch und sah dann irgendwann auch Lava aus dem Krater kommen - sie floß und wurde hochgespuckt. Der Ausblick vom ersten hohen Berg war einfach Hammer. mir fehlten die Worte und ich konnte nicht begreifen, was ich sah. Ich ging weiter auf den nächsten Hügel zu der Webcam (https://volcanoweather.is) und plötzlich zog eine Wolke mit Regen durch. Es war NICHTS mehr zu sehen. nur so ca. 20 M um einen rum. Leider hat es etwas länger als 5 Minuten gedauert (Sprichwort..) bis das Wetter wieder besser war. Aber dann war wieder alles zu sehen und ich saß eine ganze Weile einfach nur da und habe auf den Lavafluss gesehen. Der Krater spuckte dann aber nicht mehr. Egal! Ich hab mich dann doch entschieden, den Weg runter zu klettern und an die Lavakante zu gehen. Direkt vor mir heiße frische Lava. Wie Blut oder so... Einige gingen an der Kante entlang zurück. Das war mir aber doch zu gefährlich und so ging ich wieder hoch und über die Berge zurück. Nach 4 Stunden war ich erschöpft im Auto und habe meinen Schlafsack getestet ;)

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Vielen Dank für die Schilderung deines wohl einmaligen Erlebnises. Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spaß in Island! Du kannst ja gerne noch mal was von dir hören lassen.