Mit dem Reisemobil nach Hirtshals zur Fähre nach Island

  • Hallo.

    In Coronazeiten macht man sich Gedanken, die in normalen Zeiten eher nicht relevant sind.....!

    Wir planen mit unserem Reisemobil zum zweiten Mal, nach 2016, nach Island zu reisen. Nun gelten hier in D und in Dänemark Coronavirus bedingte Einreise- bzw. Durchreisebestimmungen. Vieles lässt sich gut recherchieren und damit viele Fragen beantworten.

    Nun, im Moment ist touristische Einreise von D nach Dk nicht erlaubt. Die DURCHREISE ist mit 24h-PCR-Test erlaubt, wenn man im Zielland (also Island) einen triftigen Reisegrund hat. Die touristische Einreise nach Island ist ja grundsätzlich möglich.

    Frage an diejenigen, die sich auch mit der Reiseplanung befassen oder gar schon Erfahrungen gemacht haben: ist die DURCHREISE durch Dk so möglich und kann man in Hirtshals die Nacht vor der 11:00 Fähre einige Stunden schlafen, ohne dass das dadurch zur EINREISE (mit Quarantäne-Pflicht) wird? Die Fährtickets wären jedenfalls verfügbar.


    Danke für eure Unterstützung.

    Liebe Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus


    Mit den Möglichkeiten einer Anreise zum Fähranleger in Hirtshals habe ich mich auch schon befasst. Meine Interpretation:


    Es reicht für den COVID-19 Test auch an Antigentest, den man ggf. noch kurz vor der Einreise in Flensburg machen könnte. Ich glaube, dort soll es am Parkplatz Exe, der gut zu erreichen ist, eine entsprechende mobile Einrichtung bestehen. Außerdem wird sich in Kürze das Test-Chaos hier in Deutschland sicherlich auflösen.

    Meine Empfehlung wäre also am Vortag bis nach Flensburg zu fahren und am Tag der Fährüberfahrt auf dem Transit weiter nach Hirtshals. Naturgemäß wird das dann in den frühen Morgenstunden liegen, hat aber auch die Vorteil, dass die Autobahn und der Grenzübergang nicht ganz so voll sein könnte.


    Für die Einreise nach Island ist jetzt entscheidend, wann euer Urlaub dort stattfinden soll. Denn bis Ende April ist für die Einreise ein negativer PCR-Test vorzuweisen, der nicht älter als 72 Stunden (also drei Tage) sein darf. Diese zeitliche Vorgabe wäre bei einer Fährüberfahrt kaum einzuhalten. Die Fähre selber fährt zwei Tage (47 Stunden) und die Auswertung eines PCR-Test im Labor auch noch 24 Stunden. Aktuell sehe ich keine Möglichkeit das hinzubekommen.

    Allerdings sollen die Einreisemöglichkeiten für Touristen ab Mai 2021 deutlich erleichtert werden und ggf. sogar die mindestens 5-tägige Quarantänepflicht (z. B. bei einem Impfnachweis). Ich denke, die weitere Entwicklung sollte man im Auge behalten und kurzfristig entscheiden, ob Dänemark und Island so erreichbar bzw. durchfahrbar sind, wie man es sich vorstellt.

    Auf alle Fälle jetzt schon mal "god tur"

    Martin

  • Hallo Martin.

    Lieben Dank für Deine Interpretation.

    - wir denken auch, dass ein Stopp in/bei Flensburg erforderlich ist und hier, sofern noch gefordert, der Test für DK gemacht wird.

    - Transit ohne Zwischenstopp nach Hirsthals.

    - hier ist unklar, ob eine Übernachtung z.B. im Hafen vor Abfahrt der Fähre um 11:00 möglich/erlaubt ist.

    - wir denken, dass in Hirsthals der 72h-Test für Island gemacht wird. Müssen noch klären wann und wo genau. Hierzu folgendes Zitat: "Der erste COVID-19-Test erfolgt bei Ankunft am internationalen Flughafen Keflavík oder bei Fähranreise mit der Smyril Line bereits am dänischen Fährhafen Hirtshals." https://www.contrastravel.com/

    - falls das Quarantäne- und Testmanagement unverändert bliebe, würden uns wohl bis zu vier (!) Tests erwarten.

    - was ab 1.5.2021 gilt.... Abwarten und Daumen drücken.

    Wir sind gespannt, aber positiv. Bleib gesund und munter.

    LG Klaus

  • Vikivaki, geh' mal beruhigt davon aus, dass das längst geschehen ist. Aber zum Transit durch Dk und den Möglichkeiten in Hirtshals wirst auch Du bei SmyrilLine nichts finden, obwohl die Gesellschaft schon recht umfänglich informiert.

    Bleib munter. LG Klaus

  • Guckt doch einfach mal auf der

    Seite von SmyrilLine. Da findet ihr die aktuellen Informationen.

    Die SmyrilLines sind ja wirklich ausführlich - Dankeschön. Klar das die keine Aussage zum Transit treffen. Die Info holt man sich natürlich auf den entsprechenden dänischen Seiten ;)