Einreise für Covid-Geimpfte

  • Habe folgendes bei visit.covid.is dazu gefunden:

    • If different vaccines are used for the first and second dose, the minimum interval for the first vaccine administered must be observed for the vaccination to be considered complete.

    Also gilt mensch als vollständig geimpft, wenn das Mintestimpfintervall eingehalten wurde und die Impfung 2 Wochen her ist.

  • Hallo,

    Kann mir denn bitte jemand sagen, ob in Island Kreuzimpfungen akzeptieren? Malta tut das zB nicht… daher bin ins Grübeln gekommen.
    Danke für eure Antwort!

    LG Adina

    War bei mir kein Problem.

  • Kann ich mich denn wohl darauf verlassen, dass ich am Samstag noch ohne Test einreisen kann?

    Sind du Fluggesellschaften auf dem neuesten Stand (in meinem Fall Lufthansa)?

    Da würde ich (wenn ich du wäre) bei Lufthansa nachfragen.

  • Guten Morgen,

    Als Antigen Schnelltest gilt doch auch der kostenlose Bürgertest, sofern er auf englisch (inkl Reisepassnummer) ist!? Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zum kostenpflichtigen Antigentest… Dort steht immer „ideal auf Reisen“. Möchte allerdings nichts aufs Spiel setzen aber auch nicht sinnlos für 3 Personen zahlen.
    Weiß jemand Bescheid?
    LG Adina

  • Guten Morgen,

    Als Antigen Schnelltest gilt doch auch der kostenlose Bürgertest, sofern er auf englisch (inkl Reisepassnummer) ist!? Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zum kostenpflichtigen Antigentest… Dort steht immer „ideal auf Reisen“. Möchte allerdings nichts aufs Spiel setzen aber auch nicht sinnlos für 3 Personen zahlen.
    Weiß jemand Bescheid?
    LG Adina

    "Sinnlos für 3 Personen zahlen" würde ich es nicht nennen. Der PCR-Test ist einfach am sichersten. Schnelltests haben oft eine relativ hohe Fehlerquote. Und so ein Island-Urlaub ist ohnehin kein Schnäppchen, da kommt es auf die Kosten für den PCR-Test auch nicht mehr an. Mein Mann und ich (beide vollständig geimpft) fliegen morgen, könnten also noch ohne Test einreisen. Wir waren trotzdem gestern morgen zum PCR-Test bei unseren Hausärzten. Angesichts der steigenden Zahlen in Island aufgrund Einreisender und der sich ausbreitenden Delta-Variante war es für mich einfach eine Gewissensfrage. Ich möchte dem Land, das ich so liebe, keine Krankheiten einschleppen. Ich empfinde es nur als höflich gegenüber meinem Gastland, vor der Einreise einen Test zu machen. Egal ob man muss oder nicht.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

    Einmal editiert, zuletzt von ranunkel.68 ()

  • Hallo

    woher habt ihr die Info, dass ab Montag wieder ein Test auch für Geimpfte nötig ist. Ich finde in der Info vom auswärtigen Amt nichts. Nur dass man sich registrieren muss. Ich fliege am Sonntag da geht es wohl ohne Test.

    Freue mich auf Antwort.

    Grüße Elfi

  • Hallo

    woher habt ihr die Info, dass ab Montag wieder ein Test auch für Geimpfte nötig ist. Ich finde in der Info vom auswärtigen Amt nichts. Nur dass man sich registrieren muss. Ich fliege am Sonntag da geht es wohl ohne Test.

    Freue mich auf Antwort.

    Grüße Elfi

    Weiter oben im Thread findest du zwei Links.

  • "Sinnlos für 3 Personen zahlen" würde ich es nicht nennen. Der PCR-Test ist einfach am sichersten. Schnelltests haben oft eine relativ hohe Fehlerquote. Und so ein Island-Urlaub ist ohnehin kein Schnäppchen, da kommt es auf die Kosten für den PCR-Test auch nicht mehr an. Mein Mann und ich (beide vollständig geimpft) fliegen morgen, könnten also noch ohne Test einreisen. Wir waren trotzdem gestern morgen zum PCR-Test bei unseren Hausärzten. Angesichts der steigenden Zahlen in Island aufgrund Einreisender und der sich ausbreitenden Delta-Variante war es für mich einfach eine Gewissensfrage. Ich möchte dem Land, das ich so liebe, keine Krankheiten einschleppen. Ich empfinde es nur als höflich gegenüber meinem Gastland, vor der Einreise einen Test zu machen. Egal ob man muss oder nicht.

    SINNLOS nenne ich es schon, wenn der Bürgertest (englisch+Reisepassnummer) und der Antigentest für 39€ absolut identisch sind...

    Der PCR Test ist selbstverständlich sicherer und darauf hat sich meine Frage auch nicht bezogen. Wir werden aufgrund der DANN aktuellen Zahlen (hier in D) entscheiden, was für uns sinnvoll ist.

  • SINNLOS nenne ich es schon, wenn der Bürgertest (englisch+Reisepassnummer) und der Antigentest für 39€ absolut identisch sind...

    Alles eine Frage der Betrachtungsweise:

    Für den Teststandbetreiber ist es seeehr sinnvoll, dir je 39,-€ abzuknöpfen. Gibt's vom Staat als „Bürgertest“ doch deutlich weniger. Gipfel der Dreistheit: extra-Kosten für Ergebnisübermittlung unter 3 Stunden (Gesehen in FRA am Flughafen).


    Aber um auf deine Frage zurückzukommen:

    Es ist völlig schnuppe, wo du deinen Schnelltest machen lässt: Hauptsache das Zeitfenster passt und alle geforderten Angaben zu Inhalt und Sprache sind drin.

    In unserem Ort (Schnelltests in Kooperation Gemeinde/Apotheke) passt das super und ist kostenlos. Ergebnis nach ca. 20 Minuten warten auf Papier - auf Wunsch auch als pdf per Mail.

  • Ich würde jetzt einfach mal warten bis die offiziellen Seiten die Anforderungen listen. Das kann ja nicht mehr lange dauern dann herrscht Gewissheit. Hier auf Basis von Vermutungen zu diskutieren bringt niemanden wirklich weiter.

  • ...Bürgertest (englisch+Reisepassnummer)...

    Hallo,
    dass der Test z.B. in englischer Sprache sein muss, war mir bekannt.
    Dass mit der Reisepassnummer habe ich noch nicht gehört. Bei meinen bisherigen Tests habe ich das noch nicht gesehen.
    Kannst Du sagen, wo das so mit der Reisepassnummer steht?

    Danke

  • Ich würde jetzt einfach mal warten bis die offiziellen Seiten die Anforderungen listen. Das kann ja nicht mehr lange dauern dann herrscht Gewissheit. Hier auf Basis von Vermutungen zu diskutieren bringt niemanden wirklich weiter.

    Nunja…Pressemitteilungen aus Island über Regierungsentscheidungen als Vermutungen zu bezeichnen, ist für mich nun auch nicht wirklich nachvollziehbar.

    :/

  • Nunja…Pressemitteilungen aus Island über Regierungsentscheidungen als Vermutungen zu bezeichnen, ist für mich nun auch nicht wirklich nachvollziehbar.

    :/

    Ich verlasse mich egal in welchem Land auf offizielle Quellen und nicht auf Zeitungsartikel.

  • Ich verlasse mich egal in welchem Land auf offizielle Quellen und nicht auf Zeitungsartikel.

    Stimmt - da hast du Recht. Was sind schon Aussagen der Premierministerin von Island wert, wenn diese nur zitiert und mit Videos auf isländisch belegt sind.

    Alles Lügenpresse…echt schlimm!

    ;):girl::party:Ironie--Smiley

  • Wie du es selbst schreibst „zitieren“. Dabei passieren halt auch Fehler. Aber du darfst doch gerne den Medien dein Vertrauen schenken, das mache ich dir doch nicht steitig, oder? Ich sage ja nur was ich mache.

  • Hallo,
    dass der Test z.B. in englischer Sprache sein muss, war mir bekannt.
    Dass mit der Reisepassnummer habe ich noch nicht gehört. Bei meinen bisherigen Tests habe ich das noch nicht gesehen.
    Kannst Du sagen, wo das so mit der Reisepassnummer steht?

    Danke

    Reisepassnummer: auf der Seite, wo dein Bild ist, oben rechts.

    Für Island reicht aber der Personalausweis. Diese Nummer steht ebenfalls oben rechts.

    Diese Nummer kann/muss man bei den meisten Testcentern bereits bei der Onlinebuchung gleich eintragen.


    Was für isländische Verhältnisse ein Antigen Schnelltest alles beinhalten muss, ist nur eine eine Mutmaßung. Vollständige Schnelltests sind bei UNS eben auf Englisch mit Nummer... Habe bisher nichts GENAUES zu Island gefunden.