Einreise für Covid-Geimpfte

  • Auf Anfrage bei covid.is hat man mir gerade mitgeteilt, dass eine erleichterte Einreise für Geimpfte direkt nach der 2. Impfung möglich ist.

    In D werden Beschränkungen für geimpfte Personen ja anscheinend erst ab Tag 15 nach der 2. Dosis gewährt werden.

    In Island (Zitat):


    Hello there,


    No, you can come directly after receiving the second dose of the vaccination. No waiting period needed.


    Best regards,

    Thordis Petursdottir

    Íslandsstofa | Business Iceland

    Sundagardar 2 / 104 Reykjavik / Iceland


    Mein Plan scheint somit zu klappen:

    2. Impfung am 19. Mai, Flug am 22. Mai.

    GoIceland

  • you can come directly after receiving the second dose of the vaccination. No waiting period needed.

    Eine klare Aussage und eine sehr gute Antwort !!


    Vermutlich gibt es bis zum Sommer noch weitere Erleichterungen. Ich freu mich darauf.

  • Hallo. Ja, eine gute Antwort. Es ist aber auch noch der PCR-TEST bei Ankunft in Island notwendig? Mit Abwarten in der "Häuslichkeit"? Was bedeutet diese Art der "Kurzzeitquarantäne" für Reisende, die mit eigenem, voll autarken Reisemobil ankommen. Kann man auf einen Campingplatz abwarten? Muss man eine Buchungsbestätigung vorweisen? Sage schon mal danke für hilfreiche Hinweise. LG Klaus

  • Hallo. Ja, eine gute Antwort. Es ist aber auch noch der PCR-TEST bei Ankunft in Island notwendig? Mit Abwarten in der "Häuslichkeit"? Was bedeutet diese Art der "Kurzzeitquarantäne" für Reisende, die mit eigenem, voll autarken Reisemobil ankommen. Kann man auf einen Campingplatz abwarten? Muss man eine Buchungsbestätigung vorweisen? Sage schon mal danke für hilfreiche Hinweise. LG Klaus

    https://www.covid.is/de/zertifikat


    Da steht jetzt, dass mit Impfnachweis garkein Test nötig ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von ManuT ()

  • Hi,


    wir kommen mit der Fähre am 17.6 an - wir vollständig geimpft und müssen dann wohl nur den Test an der Fähre machen. Hat schon jemand Erfahrungen wie lange es dauert bis die Ergebnisse da sind? Ich mein, ist ja nicht Keflavik, vielleicht müssen die es erst nach Reykjavik schicken?


    @Klaus52R Soweit ich weiss muss man in eine zertifizierte Unterkunft. Die sind im Osten nicht sooo Zahlreich.


    Grüße

    HenningOL

  • Auf der Seite


    https://www.covid.is/de


    findet man die aktuellen Regelungen.
    wir sind noch nicht geimpft, daher warten wir noch mit einer Fährbuchung.

    Es bleibt spannend, wie sich die Regeln zur Einreise für uns (ca. August) entwickeln.
    Aber bitte aufpassen , das Island-Fieber nicht zu hoch steigen lassen ... hohes Fieber kann schädlich für eine Einreise sein. ;)

  • Auf der Seite


    https://www.covid.is/de


    findet man die aktuellen Regelungen.
    wir sind noch nicht geimpft, daher warten wir noch mit einer Fährbuchung.

    Es bleibt spannend, wie sich die Regeln zur Einreise für uns (ca. August) entwickeln.
    Aber bitte aufpassen , das Island-Fieber nicht zu hoch steigen lassen ... hohes Fieber kann schädlich für eine Einreise sein. ;)

    oh sorry, das war ja schon bekannt. Ich werde es weiterverfolgen....:/

  • Moin,

    weiß jemand von euch, ob mit „vollständig geimpft“ nur die Anzahl der Impfungen gemeint ist, oder die Zeit nach der (meist) zweiten Impfung bis die Impfung vollständig wirkt? Im Allgemeinen sagt man ja, dass es ca zwei Wochen braucht, bis die Impfungen vollständig wirken.


    Ich bekomme die zweite Astra Zeneca nur wenige Tage vor Abreise und hoffe das dies anerkannt wird... auf Covid.is liest man nichts davon.


    Danke 🙏

  • weiß jemand von euch, ob mit „vollständig geimpft“ nur die Anzahl der Impfungen gemeint ist, oder die Zeit nach der (meist) zweiten Impfung bis die Impfung vollständig wirkt?

    Herzlich willkommen im Forum, Jana


    Guck mal bitte oben den ersten Beitrag in diesem Thread - dort wird die isländische Gesundheitsbehörde mit dem Ergebnis zitiert, dass man unmittelbar nach der 2. Impfung einreisen kann.


    Viel Erfolg und viel Freude bei der Vorfreude

    Martin

  • Hallo. Ja, eine gute Antwort. Es ist aber auch noch der PCR-TEST bei Ankunft in Island notwendig? Mit Abwarten in der "Häuslichkeit"? Was bedeutet diese Art der "Kurzzeitquarantäne" für Reisende, die mit eigenem, voll autarken Reisemobil ankommen. Kann man auf einen Campingplatz abwarten? Muss man eine Buchungsbestätigung vorweisen? Sage schon mal danke für hilfreiche Hinweise. LG Klaus

    Kuck mal hier:
    https://www.covid.is/de/reisen-nach-island


    Sie dürfen nicht

    Touristenziele besuchen
    zur Vulkanausbruchsstelle gehen
    sich an überfüllten Plätzen aufhalten
    Stadtbusse, Inlandsflüge oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen
    spazieren fahren
    einkaufen oder in Restaurants gehen
    in einem Wohnmobil/Wohnwagen übernachten
    in einer Jugendherberge übernachten
  • Sie dürfen nicht

    Nur zur Klarstellung:


    Die genannten stringenten Verhaltensregeln gelten nur für die Zeit in der Quarantäne; nicht für die Zeit danach.

    Vollständig geimpfte Touristen müssen sich aktuell nur dem Border-Screening mit einem PCR-Test unterziehen und danach das Ergebnis in Quarantäne abwarten. Das kann bis zu 24 Stunden dauern. Sollte der Test negativ ausfallen, darf man sich in Island frei bewegen und alle die oben genannten "Dinge" machen; zum Beispiel touristische Ziele besuchen oder mit einem Wohnmobil reisen und übernachten.

    Sollte der Test allerdings positiv ausfallen bleibt einem nichts anderes übrig als die anschließenden 14 Tage im Quarantäne-Hotel zu verbringen, wenn sich die gesundheitliche Situation nicht noch verschlechtert. Aber davon wollen wir nun mal nicht ausgehen.

    Letzter Hinweis: Die zitierte Regelung gilt bis Ende Mai; danach wird es entweder eine Bestätigung der bisherigen Maßgaben oder (was zu erwarten ist) weitere Erleichterungen geben.


    Schau'n wir mal!


    Ich drücke uns allen die Daumen.

    Martin

  • Hallo.

    Ich hab das gefunden bei...


    https://www.landlaeknir.is/um-…using-while-in-quarantine


    Appropriate housing while in quarantine

    Persons in quarantine must remain in the same accommodations for the duration of quarantine. Upon arrival in Iceland, it is permitted to stay one night in appropriate accommodations near the point of entry prior to travelling directly to the quarantine accommodations used for the duration of quarantine......


    Ich interpretiere das so, dass man bei vollem COVID-19-Impfschutz und erfolgtem PCR-TEST bei Ankunft die 24 Stunden im Wohnmobil abwarten kann, bevor man in Quarantäne fährt (falls auf Grund des Testergebnisses notwendig).

    ???

  • genau.... So eine Antwort von Covid.is auf meine Anfrage....


    "...Tents or Camper Van do not fulfil requirements of home quarantine. On the other hand you can stay in a RV if it is sustainable. It needs to have with a private bathroom with shower, cooking facility, and a bed. You need to stay in the vehicle during quarantine and have supplies for 5-6 days. You can not be around other people and have to keep a safe distance of 2 meters. You are only allowed to drive to the destination where you will park while in quarantine an to the test taking center. The RV must only be at a parked where you are allowed to park RV‘s...."

  • Der Chefepidemiologe Þórólfur Guðnason hat vorgestern in einem Radiointerview erklärt, dass es vorerst nicht zur Debatte stehe, die Testung von Einreisenden mit Impfattest oder Antikörperattest in naher Zukunft einzustellen. Er rechne nicht vor Mitte Juni mit einer Änderung, sofern bis dahin eine gewissen Herdenimmunität bei der isländischen Bevölkerung eingetreten sei.


    Quelle: IslandReview


    COVID-19: Attestinhaber werden auch weiterhin an der Grenze getestet (icelandreview.com)


    Es bleibt also "spannend", ob wir bald wieder ohne Einschränkungen einreisen dürfen oder nicht.

  • Ich berichte kurz über meine Reise mit WoMo vom 23.04.2021 bis zum 15.05.2021 nach Island:


    Als vollständig "Geimpfter" habe ich die Reise am 23.04.2021 (Freitag) in D angetreten, habe in Flensburg übernachtet um dann im Transit bis Hirthals zu fahren. An der Grenze zu Dänemark wurde ich "herausgefischt", verlangt wurde ein 24PCR, letztlich geholfen hat die WHO-Bescheinigung. In Hirthals wurde beim CheckIn (Samstag) der 72PCR verlangt, direkt danach folgte der dänische PCR (vor dem "an Board gehen"). Bei Ankunft (Dienstag) in Seydisfjördur folgte (noch an Board) der erste isländische PCR (....Voraussetzung war der Barcode, welchen man nach der Selbstregistrierung unmittelbar zugemailt bekam), zugleich wurde erneut die Vorlage des 72PCR zur Einsicht verlangt. Danach war ich 5 Tage in einer selbst gewählten Quarantäne (... andere Reisende nutzten das Angebot zur kostenlosen Unterbringung incl. Verpflegung in einem staatlichen Hotel in Egilstadier, soll sehr gut organisiert gewesen sein). Zum zweiten isländischen Test bekam ich am Abend zuvor (Samstag) eine Aufforderung nebst Barcode der isländischen Behörde zugemailt, ich war dann zum festgelegten Zeitpunkt (Sonntag) im Covid-Zentrum in Egilstadier. Abends bekam ich dann über die C19-Ranking App "grünes Licht", war somit "frei" ab dem folgenden Montag. Mir hat die WHO Impfbescheinigung "nicht geholfen", der Beamte hat sie gemustert, letztlich ....... habe ich mich damit abgefunden, für mich war das gesamte Procedere interessant und spannend. Nochmals genutzt hat mir die WHO-Bescheinigung auf der Rückreise, beim dänischen Zoll, welcher von mir einen 24PCR für den Transit durch Dänemark forderte.


    Eigentlich wollte ich länger bleiben, musste jedoch wegen eines Notfalles (zu Hause) sehr viel schneller als geplant die Heimreise antreten. Dennoch habe ich ich es geschafft und darf mich zumindest zu denen zählen, die den aktiven Vulkan auf Reykjanes hautnah erleben durften.

  • Ich berichte kurz über meine Reise mit WoMo vom 23.04.2021 bis zum 15.05.2021 nach Island:


    Als vollständig "Geimpfter" .... Danach war ich 5 Tage in einer selbst gewählten Quarantäne (... andere Reisende nutzten das Angebot zur kostenlosen Unterbringung incl. Verpflegung in einem staatlichen Hotel in Egilstadier, soll sehr gut organisiert gewesen sein). Zum zweiten isländischen Test bekam ich am Abend zuvor (Samstag) eine Aufforderung nebst Barcode der isländischen Behörde zugemailt, ich war dann zum festgelegten ......

    Vollständig Geimpfter...5 Tage Quarantäne?????

  • .... zwei Impfungen Biontech im Februar d.J.,


    Vor Reiseantritt habe ich durch Gespräche versucht zu ergründen, was konkret gefordert war, zuvor habe ich mich in die rechtlichen Grundlagen der jeweiligen Länder (Dänemark und Island) eingelesen. Insgesamt waren die Aussagen nicht widerspruchsfrei, die Beamten waren jeweils bemüht und freundlich, wirkten jedoch mit der Dynamik der Lage und den daraus erwachsenen Regelungen überfordert. Sie waren auf PCR eingestellt, nicht jedoch auf den Sonderstatus "Geimpft" ....


    Letztlich entscheidet im Reiseverlauf der jeweilige Beamte, mit dem man es zu tun hat, mit dessen Wissen, Mut und Einsichtsfähigkeit, andere geimpfte Reisende konnten ihren Vorteil vielleicht nutzen, ich nur Minimal.


    Im Ergebnis denke ich gerne an die Reise zurück!

  • Mir hat die WHO Impfbescheinigung "nicht geholfen", der Beamte hat sie gemustert, letztlich .......

    Vielen Dank für diesen kleinen Bericht deiner Erfahrungen bei der Einreise im April. Ich denke positiv und verbuche diese Erfahrungen als Anlaufschwierigkeiten. Schließlich sagen die Bestimmungen von https://www.covid.is/de/zertifikat mittlerweile, dass geimpfte Touristen quarantänefrei einreisen dürfen. Ein 72-stündigere PCR-Test wird nicht verlangt, wohl aber der Einreisetest, dessen Ergebnis dann noch abzuwarten gilt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die WHO-Impfbescheinigung bzw. das kleine gelbe Impfbuch auch künftig bei der Einreise nicht akzeptiert wird, wenn im Sommer wieder Tausende das Land aufsuchen. Schließlich stellen Test und Quarantäneüberwachung auch besondere personelle und logistische Anforderungen an die staatlichen Behörden.


    Es bleibt spannend

  • Mmmh, in dem verlinkten Text kann ich nichts von Quarantänefreiheit für Geimpfte lesen. Wo steht das?

    Ich zitiere für Geimpfte:

    Quarantäne: "Wenn Sie aus einem Risikogebiet einreisen aber den Nachweis einer Impfung haben. Sie müssen immerhin in Quarantäne bleiben bis sie ein negatives PCR-Testergebnis von den Abstrichstests an der Grenze erhalten."

    Aaaber:

    "Do not have to present a negative PCR test."

    Anscheinend nur noch den an der Fähre und auf der Fähre, aber nicht den vor der Fähre, der nicht älter als 72h sein darf.

    Da muss man schon sehr gerne nach Island reisen wollen, um diese Unwägbarkeiten auszuhalten bis der Fuß auf isländischem Boden sein darf ;)

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

    3 Mal editiert, zuletzt von Binou ()

  • Ist ja hier wohl sehr klar beschrieben:

    https://www.covid.is/de/reisen-nach-island


    Einreise als vollständig Geimpfter:

    - kein Test vor dem Betreten des Flugeugs

    - PCR Test bei Ankunft in Keflavik

    - Kurzzeitquarantäne bis Erhalt des Ergebnisses (ca. 5-7 Stunden, max. 24 Stunden)


    Für die Fähre gilt das Gleiche. PCR Test bei Ankunft Island.

    Wo liegen hier die Unwägbarkeiten, außer der Test wäre positiv?