Einreise für Covid-Geimpfte

  • Liege ich mit meiner Sicht der momentanen Situationso richtig, was ich auf covid.is gelesen habe?


    Meine Ankunft mit dem Flieger ab München in KEF ist am 17.6., bis dahin habe ich meine vollständige Impfung (zweiter Schuß Anfang Juni).

    Zur Einreise sollte der int. Impfpass genügen, PCR-Test vor besteigen des Flugzeuges ist nicht nötig. Aus heutiger Sicht, falls sich nach dem 31.5. nichts ändert, muss ich mich am Flughafen KEF testen lassen und in meiner ersten Unterkunft das Ergebnis abwarten (ca. 5-7 Stunden, max. 24 Stunden), danach darf ich mich frei bewegen. Ist das soweit, natürlich aus heutiger Sicht, so korrekt?

  • Liege ich mit meiner Sicht der momentanen Situationso richtig, was ich auf covid.is gelesen habe?


    Meine Ankunft mit dem Flieger ab München in KEF ist am 17.6., bis dahin habe ich meine vollständige Impfung (zweiter Schuß Anfang Juni).

    Zur Einreise sollte der int. Impfpass genügen, PCR-Test vor besteigen des Flugzeuges ist nicht nötig. Aus heutiger Sicht, falls sich nach dem 31.5. nichts ändert, muss ich mich am Flughafen KEF testen lassen und in meiner ersten Unterkunft das Ergebnis abwarten (ca. 5-7 Stunden, max. 24 Stunden), danach darf ich mich frei bewegen. Ist das soweit, natürlich aus heutiger Sicht, so korrekt?

    genauso ist es. Ich fliege am 19.06. ab MUC.

  • ... inzwischen scheint der Sachverhalt bzw. der Aufwand auch nach der Rechtslage klarer greifbar, das war vor mehr als 4 Wochen bei mir nicht der Fall. Da wusste ich am Ende meiner Recherchen nur EINES "Du willst dahin", der Weg führt über Menschen, die auf PCR eingestellt waren, mit Logik hat das wenig zu tuen, scheitern willst du keinesfalls, also habe ich maximalen Aufwand zur Zielerreichung betrieben, da konnte nichts mehr schief gehen, es war mein 4.ter Aufenthalt und sicher nicht der Letzte.


    Jedoch, zu dem Zeitpunkt gab es Reisende, welche ohne die zu dem Zeitpunkt vorgeschriebene 72PCR in Island einreisten, sie haben am Ende die in Covid.is angekündigte Strafe (umgerechnet 670€) NICHT zahlen müssen, somit weniger Aufwand betrieben und dennoch das Ziel der Einreise erreicht.


    Jedoch darauf wollte ich es nicht ankommen lassen, im Übrigen, ein PCR ist schnell gemacht, die Kosten liegen inzwischen unter 50€, in Anbetracht der Gesamtkosten ein geringer Betrag, wie ich für mich entschieden habe ...

  • Straetmans

    Vielen Dank für die Info.

    Vielleicht kannst du mir ja noch zwei Fragen beantworten:

    - Meinst du mit „WHO-Bescheinigung“ den gelben Impfpass?

    - Wie hast du die C-19 App zum laufen bekommen? Bei mir akzeptiert die keine deutsche Vorwahl!

    :wacko:

  • Mein Plan scheint somit zu klappen:

    2. Impfung am 19. Mai, Flug am 22. Mai.

    GoIceland

    Hat fast geklappt.

    Die zweite Impfung ist intus, aber der Flug musste ein paar Tage verschoben werden.

  • Ja, ich habe das gelbe WHO Zertifikat, habe bei den Einträgen auf Vollständigkeit geachtet und darauf hingewirkt, so habe ich den amtlichen Stempel nachtragen lassen.


    Mit der C-19 App hatte ich anfänglich auch Schwierigkeiten, als sich diese im Land selber fortsetzten habe ich die Behörde iCovid.is nformiert, welche dann die Funktionalität bis herstellten. So habe ich das erste Testergebnis am Folgetag (in der Nacht) per Mail erhalten und das Ergebnis des zweiten Tests dann direkt auf die inzwischen intakte App.

  • genauso ist es. Ich fliege am 19.06. ab MUC.

    Danke, für die Bestätigung. Mal sehen, was sich noch alles ändedrt. Letztes Jahr mußte ich die Reise 14 Tage vor Abflug abblasen, weil sich die Quarantänebestimmungen dramatisch verschärft hatten..

  • Danke, für die Bestätigung. Mal sehen, was sich noch alles ändedrt. Letztes Jahr mußte ich die Reise 14 Tage vor Abflug abblasen, weil sich die Quarantänebestimmungen dramatisch verschärft hatten..

    Morgen sollten neue Richtlinien erscheinen. Es bleibt spannend. Ich bin bis zum Abflug dann auch 2 x geimpft.(inkl. +14 Tage). Bei einer evtl. Quarantäne über den ersten Tag wäre ich allerdings drausen.

  • Ja, ich habe das gelbe WHO Zertifikat, habe bei den Einträgen auf Vollständigkeit geachtet und darauf hingewirkt, so habe ich den amtlichen Stempel nachtragen lassen.


    Ich selber habe das klassische gelbe Impfbuch der WHO mit dem Titel "Internationale Bescheinigungen über Impfungen und Impfbuch". Darin gibt es jetzt einen Eintrag über meine 1. Corona-Impfung mit Datum, Impfstoff incl. QR-Code, Stempel und Unterschrift des Arztes.


    Aber was meinst du mit dem "amtlichen Stempel" ??? So etwas habe ich nicht.

  • ... genau das WHO Papier habe ich auch.


    Ich bin durch ein mobiles Team des örtlichen Impfzentrums geimpft worden, nach der zweiten Impfung habe ich eine "selbstgestrickte" Bescheinigung in deutscher Sprache erhalten, hätte nicht den internationalen Anforderungen entsprochen.


    In Ergänzung habe ich um Eintrag im gelben Impfnachweis gebeten, dem kam man nach, jedoch verfügte die verantwortliche Ärztin über keinen Stempel. Diesen habe ich dann über das örtliche Gesundheitsamt nachtragen lassen "Gesundheitsamt Stadt ....", alternativ hätte ich den Stempel auch über das Impfzentrum erhalten können.

  • Morgen sollten neue Richtlinien erscheinen. Es bleibt spannend. Ich bin bis zum Abflug dann auch 2 x geimpft.(inkl. +14 Tage). Bei einer evtl. Quarantäne über den ersten Tag wäre ich allerdings drausen.

    Also, soviel ich den 'neuen' Regeln auf covid.is entnehme hat sich bis zum 15.6. für Geimpfte nichts geändert. Test bei der Einreise und warten auf das Ergebnis in der ersten Unterkunft... Was nach dem 15.6. ist, steht noch in den Sternen, wenn es aber keine außergewöhnlichen Umstände gibt (Mutation od ähnl.), könnte der Test ab dann auch fallen (Hoffnung!).

  • Problem? Keins!. Testen ist auch ok. Nur als Reisender, der nur eine beschränkte Zeit in einem Land verbringt, sind auch bis zu 24 Stunden in irgend einer Unterkunft herumsitzen zu müssen und auf ein neg. Ergebnis warten zu müssen lästig, nicht mehr und nicht weniger. Was soll eigentlich dieser agressive Ton sofort, von wegen 'Angst vor Hirnwürmern'. Entschuldigung, aber mache Kommentare finde ich einfach für entbehrlich...

  • Nun, das ist ja deinem Interpretationsspielraum geschuldet. Wie man es eben sehen will. Ich sah es so, wie ich es argumentiert habe. Ich will hier auch keine medizinische Grundsatzdiskussion führen über Sinn oder Unsinn einer Testung von geimpften Personen. Wenn Island so das für sich entscheidet, ist es eben so.

    Das man, wenn man schon zu Pandemie Zeiten reist, keine 24 Stunden erübrigen kann um seine Mitmenschen zu schützen erschließt sich mir nicht. Entschuldigung.

    Das ist doch wieder so ein Satz der diesen gewissen aggressiven Unterton hat, so quasi, wenn ihr Vollpfosten schon reisen müßt, dann...

    Was hat das mit dem Schutz von Mitmenschen zu tun? Wenn vielleicht von 1000 Getesteten ein Fall eines infizierten Geimpften gefunden wird, von dem man, aus heutiger Sicht, nicht einmal sicher davon ausgehen kann, dass er das Virus weitergeben kann, darf man die Massnahmen doch zumindest hinterfragen. Dabei rede ich noch nicht einmal von der Möglichkeit falsch positiver oder negativer Getesteter. Ich glaube das Risiko für meine Mitmenschen hält sich als Geimpfter sehr in Grenzen.

    Aber wie gesagt, wenn Island sich bis auf weiteres für Tests von Geimpften entscheidet, ist es so.

  • Nur als Reisender, der nur eine beschränkte Zeit in einem Land verbringt, sind auch bis zu 24 Stunden in irgend einer Unterkunft herumsitzen zu müssen und auf ein neg. Ergebnis warten zu müssen lästig, nicht mehr und nicht weniger


    Das empfinde ich genauso. Zumal ich beabsichtige mit einem Mini--Campervan (VW Caddy Maxi) unterwegs sein zu wollen. Die obligatorische Wartezeit müsste ich folglich in einer staatlichen Quarantäneeinrichtung verbringen.


    Andererseits bin ich mir bewusst, dass das Border-Screening mit einem PCR-Test auch meiner eigenen Sicherheit dient und zudem ein unbeschwertes Reisen während der Pandemie überhaupt erst möglich macht. Schließlich halte die Gefahr eines falschen PCR-Test als äußerst gering. Bei einem Schnelltest wäre die Situation sicherlich anders zu bewerten.


    Aber bis zu meiner eigenen Reise ist es noch etwas hin. Und deshalb unterstreiche ich eure Empfehlung nach "toi toi toi".

  • Hat sich schon jemand der bereits zwei Impfungen hat ein auf der covid.is besagtes Zertifikat besorgt?

    Wo?

    Beim Hausarzt?

    Die Impfzentren stellen ja keines aus, oder?

    Aber ich sehe es auch so, die Einreiseregeln haben sich nicht verändert -- am 24.6 geht der Flug nach Island...:-)

  • Hat sich schon jemand der bereits zwei Impfungen hat ein auf der covid.is besagtes Zertifikat besorgt?

    Wo?

    Beim Hausarzt?

    Die Impfzentren stellen ja keines aus, oder?

    Aber ich sehe es auch so, die Einreiseregeln haben sich nicht verändert -- am 24.6 geht der Flug nach Island...:-)

    dein WHO Impfpass ist ein solches Zertifikat.

    Die aktuellen Einreisebestimmungen gelten bis 15.06.

  • Es sieht doch gut aus, dass Mitte Juni die Tests für Geimpfte entfallen.

    Zumindest wenn man der Gesundheitsministerin zuhört. :)


    Die Kapazitäten reichen halt einfach nicht mehr aus, zudem haben dann schon 70% der Isländer die Erstimpfung erhalten.

  • Für Fährenreisende gibt es bis zum 15.6. auch schon Erleichterungen: Die Fahrtzeit wird auf die Quarantäne angerechnet, d.h. Geimpfte dürfen sich sofort frei bewegen, die anderen müssen 2 Tage in eine selbstgewählte, quarantänegerechte Unterkunft (gibt es auch in Egilsstadir). Alle 320 Passagiere waren bei Ankunft negativ, sonst hätte Quarantäne gedroht....

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

    Einmal editiert, zuletzt von Binou ()

  • Nach einer heutigen Pressemitteilung der Isländischen Regierung hat der Gesundheitsminister auf Vorschlag des Chef-Epidemiologen beschlossen, die Anordnung der epidemiologischen Maßnahmen an der Grenze bis zum 1. Juli unverändert beizubehalten. Danach werden die Regelungen gelockert:


    Personen, die einen Impfausweis mit einer vollständigen Impfung vorlegen oder eine frühere Infektion mit Covid-19 nachweisen, sollen nicht mehr an der Grenze untersucht werden. Auch das Screening von Kindern auf Covid-19 wird bei der Ankunft in Island eingestellt.


    (Quelle: Stjórnarráðið | COVID-19: Óbreyttar reglur á landamærum til 1. júlí (stjornarradid.is) )


    Auf diese Nachricht habe ich gewartet - Juhuu !!!


    Island: Ich komme !