14 Tage im Juli/August 2021

  • Ich packe meine Frage mal hier rein (um nicht extra ein neues Thema zu starten)....


    In Deutschland kaufe ich grundsätzlich Glas-Pfandflaschen.

    Vermutlich gibt es in Island nichts gleichwertiges - oder?


    Ist denn wenigstens auf allen Plastikflaschen (Softdrinks) überhaupt Pfand oder wie ist das auf Island geregelt?

  • Wasser trinkt man aus der Leitung. Auf die Bierdosen gab es keinen Pfand, ansonsten haben wir nie Flaschen gekauft.

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Island kennt kein Pfand. Glas gibt es eigentlich nur bei (importiertem) Gemüse, das Gebinde ist dann Restmüll. Wasser (wer das auf Island im Laden holt, dem ist nicht zu helfen) und Softdrinks gibt es generell in Einweg-Plastik. Wenigstens stehen des öfteren Tonnen/Säcke für Getränkeflaschen/-dosen (nicht erlaubt dort andere Plastikverpackungen einzuwerfen) zur Verfügung: Flöskir / Dosir. Für Papier/Pappe gibt es halbwegs verbreitet in den Gästeküchen der Unterkünfte extra Gefäße. Was dort sonst getrennt wird ist sehr unterschiedlich, das lässt zweifeln wie es weiterbehandelt wird. Nur für Glas habe ich überall vergeblich nach einer "Bleibe" gesucht....

  • So langsam komme ich in die Feinplanung und daher gibt es wieder einmal Fragen über Fragen:


    1. Wie sieht das mit den öffentlichen Toiletten und Tankstellen aus. Auf Basecamp kann ich zwar einige entdecken, aber viele sind das nicht gerade.


    2. Informationszentren:

    Gibt es sie? Zum Beispiel am Gletscher Jökulsárlón ?


    3. Muss man Touren am Gletscher vorbuchen?

    Kommt man so an die Gletscherseen oder muss man dort Eintritt zahlen.


    4. Kosten Nationalparks Eintritt?


    5. Kann man die Leuchttürme auch von innen besichtigen?



  • Island kennt kein Pfand. Glas gibt es eigentlich nur bei (importiertem) Gemüse, das Gebinde ist dann Restmüll. Wasser (wer das auf Island im Laden holt, dem ist nicht zu helfen) und Softdrinks gibt es generell in Einweg-Plastik. Wenigstens stehen des öfteren Tonnen/Säcke für Getränkeflaschen/-dosen (nicht erlaubt dort andere Plastikverpackungen einzuwerfen) zur Verfügung: Flöskir / Dosir. Für Papier/Pappe gibt es halbwegs verbreitet in den Gästeküchen der Unterkünfte extra Gefäße. Was dort sonst getrennt wird ist sehr unterschiedlich, das lässt zweifeln wie es weiterbehandelt wird. Nur für Glas habe ich überall vergeblich nach einer "Bleibe" gesucht....

    Wasser natürlich aus dem Laden, nur mit Kohlensäure!

  • 1. Wie sieht das mit den öffentlichen Toiletten und Tankstellen aus. Auf Basecamp kann ich zwar einige entdecken, aber viele sind das nicht gerade.

    Toiletten sind gut vertrteten, kosten aber meistens Geld oder zumindest eine Spende. Nur auf längeren Wanderungen wirst du in der Natur keine finden :) Zur Not also immer einen kleinen Plastikbeutel mitnehmen, um benutztes Toilettenpapier (und feste Überreste!) wieder mitzunehmen. Tanken kann man auch an jeder Ecke. Ich würde den Wagen aber nicht mehr als halb leer fahren.


    2. Informationszentren:

    Gibt es sie? Zum Beispiel am Gletscher Jökulsárlón ?

    Es gibt Infozentren, hab ich aber nie großartig genutzt.


    3. Muss man Touren am Gletscher vorbuchen?

    Kommt man so an die Gletscherseen oder muss man dort Eintritt zahlen.

    Zu Touren kann ich nichts sagen. Die Gletscherseeen kosten keinen Eintritt.


    4. Kosten Nationalparks Eintritt?

    Nope.


    5. Kann man die Leuchttürme auch von innen besichtigen?

    Auf den in Akranas kann man für kleines Geld hoch steigen. Ist ganz nett.


    Zu dem Wasserthema: wer in Island was anderes, als Kranavatn trinkt, ist selber schuld.

  • Vielen Dank für die Info bezüglich des sehr guten Trinkwassers - was ich hier aber schon gelesen hatte....


    Ich tue mich schwer, etwas ohne Kohlensäure zu trinken (dumme Gewohnheit) und wäre deshalb dann wahrscheinlich auf Einweg Plastikflaschen angewiesen. Das gefällt mir gar nicht. Also werde ich es mal wieder mit Wasser ohne Kohlensäure probieren ...

  • Zuhause trinke ich immer Wasser mit Kohlensäure. In Island schmeckt meiner Meinung nach das Leitungswasser auch wenn es keine Kohlensäre hat sehr gut und dort trinke ich es immer. Wenn du dir Getränke in Dosen kaufst war es vor einigen Jahren noch so, dass es Container gab wo man die reinwerfen konnte und der Erlös ging an die Isländischen Hilfsorganisationen. Das fand ich auch in Ordnung. Probiere einfach aus was dir am besten schmeckt.

  • theoretisch könntest Du auf eigene Faust in der Silfra Spalte schwimmen.

    Kannst Du nicht. Musst Dich bei einem Ranger anmelden und bezahlen. Nur zu n2t. Es sei aus Sicherheitsgründen, denn das Wasser ist zwischenn 2 und 4 Grad kalt. 4° ist die Schmerzgrenze, nach seeehr kurzer Zeit hältst Du das Schwimmen ohne entsprechende Wärmeschutzkleidung nicht aus. Es gibt Gewichtsober-, Altersunter- und Altersobergrenzen. Über 60 nur mit ärztlichem Attest. Taucher müssen noch mehr nachweisen als Schnorchler.

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Noch eine letzte Frage an die Island-Cracks: Wann schließen üblicherweise die Restaurants?

    Wir kennen das aus anderen Ländern, dass gerade auf dem Land die Restaurants oft schon gegen 20:00 Uhr schließen Ist das in Island auch so?


    Nicht das wir irgendwann ohne Essen ins Bett müssen:);):P

  • Noch eine letzte Frage an die Island-Cracks: Wann schließen üblicherweise die Restaurants?

    Wir kennen das aus anderen Ländern, dass gerade auf dem Land die Restaurants oft schon gegen 20:00 Uhr schließen Ist das in Island auch so?


    Nicht das wir irgendwann ohne Essen ins Bett müssen:);):P

    Das ist unterschiedlich, aber durchaus ähnlich. Länger als 21:00 Uhr dürfte die Ausnahme sein.

    Wie das in Reykjavik ist, weiß ich aber nicht: später als 15:00 Uhr war ich da noch nie. 😉

  • Kleiner Tip, einfach in Google Maps "Restaurants Reykjavik" eintippen, dann werden dir die Öffnungszeiten angezeigt. Funktioniert auch mit anderen Orten in Island ;)

  • Absolut richtig. Deshalb macht Google Maps an dieser Stelle durchaus Sinn da die Restaurants und Geschäfte ihre Öffnungszeiten dort selbst hinterlegen. Ebenso die Telefonnummern die man im Zweifel anrufen kann um nach Öffnungszeiten zu fragen oder einen Tisch zu reservieren.