14 Tage im Juli/August 2021

  • Hallo ihr lieben Forumianer,


    ich habe mich gestern angemeldet, da ich im Juli eine 2 wöchige Island-Rundreise plane.


    Flug, Mietwagen und Hotels sind bereits gebucht. Allerdings können alle Hotels noch storniert werden, falls meine Planung total aus dem Rahmen fällt.


    Zu mir:

    Nachdem ich anfangs immer organisiert in den Urlaub fuhr, reise ich nun schon seit über 20 Jahren auf eigene Faust durch die Weltgeschichte.

    Normalerweise treibe ich mich (mal alleine, aber auch gerne in Begleitung) via Mietwagen in Nordamerika, Irland und Spanien herum. In diesen Ländern habe ich schon viele tausende Kilometer unter den Reifen gehabt.


    Jetzt soll es diesen Sommer zum ersten Mal für 2 Wochen nach Island gehen.


    Aus dem Gefühl heraus habe ich mich für eine Route gegen den Uhrzeigersinn entschieden. Wegen Zeitmangel habe ich die Westfjorde schweren Herzens aus der Route geworfen, so dass die Tour nun – wie ich glaube – eine normale Newbie-Tour darstellt.


    Ich reise zusammen mit einer Freundin. Wir wandern gerne und wollen auf dieser Tour grandiose Landschaften, wilde Tiere und viel Wasser sehen.


    Die Route:


    1. Tag:

    Ankunft Flughafen 15:40 Uhr , Mietwagenübernahme und

    weiterfahrt zum Golden Circle


    Nationalpark Thingvellir

    Laugarvatn Fontana + Thermalbad

    Geysire

    Gullfoss-Wassfall

    Übernachtung: Hotel Gullfoss wegen der Nähe zum Wasserfall

    2. Tag

    Hotel Gullfoss – Vik


    Kerið-Kratersee

    Seljalandsfoss

    Gljúfrabúi

    Solheimasandur Plane Wreck, Vík í Mýrdal, Island

    Übernachtung: Grand Guesthouse Gardakot (2 Ü)

    3. Tag

    Vik


    Dyrhólaey Wanderung?

    Dyrhólaey Leuchttum

    Puffins?

    Reynisfjara Strand

    Skógafoss

    Seljavallalaug Swimming Pool

    4. Tag

    Vik – Höfn


    Svartifoss

    Skaftafell Visitor Center (8 – 19 Uhr) Infos für Wanderung

    Gletscherlagunge Jökulsárlón

    Diamond Beach

    Boots-Tour?

    Übernachtung: Guesthouse Gerði (2 Ü)

    5. Tag

    Höfn


    Gletscherwanderung

    Gletscherlagunge

    Boots-Tour

    Diamond-Beach

    6. Tag

    Höfn – Egilsstaðir


    Stokksnes – Wanderung?

    Puffins

    Skútafoss

    Hvannagil - The Golden Valley – Wanderung möglich?

    Hvalnes Lighthouse

    Djupivogur Lighthouse (beide Leuchttürme nur wenn Zeit)

    Übernachtung: Vinland Guesthouse (1 Ü)

    7. Tag

    Egilsstaðir – Mývatn


    Dettifoss

    Námaskarð (Hot Springs)

    Mývatn Nature Baths (vielleicht auch erst ins Hotel)

    Übernachtung: Sel Hotel Myvatn (2 Ü)

    Skútustaðagígar

    8. Tag

    Mývatn


    Wanderung auf den Hverfjall oder/und Reiten

    evtl. Mývatn Nature Baths

    9./10. Tag

    Mývatn – Husavik


    Walewatching + Reiten

    Übernachtung: Saltvík Farm Guesthouse (2Ü)

    11. Tag

    Husavik – Armuli


    ??? Der Weg ist das Ziel ???

    12. Tag

    Armuli – Grundarfjörður


    Je nach Zeit (insg. 40 Min. hin/rück) Hvitserkur Naturalbridge

    Súgandisey Lighthouse

    Sheep's Waterfall + Selvallafoss (ist wohl der gleiche WF)

    Kirkjufellsfoss + Kirkjufell Mountain

    Übernachtung:Stöð Guesthouse + apartments (2Ü)

    13. Tag

    Grundarfjörður


    Svörtuloft Leuchtturm

    Leuchtturm von Malarrif

    Arnarstapi – Wanderung

    Puffins?

    Rauðfeldsgjá Gorge – Wanderung

    Die schwarze Kirche von Búðir

    Gerðuberg Cliffs

    Landbrotalaug Hot Springs

    14. Tag

    Grundarfjörður – Reykjavik


    Höfrungur AK 91-Schiffswrack

    Old Akranes Lighthouse

    Übernachtung: Centerhotel Klopp (2 Ü)

    Stadtbesichtigung

    15. Tag

    Reykjavik


    Stekkjarkot- Freilichtmuseum

    Vikingaheimar

    The Icelandic Museum of Rock 'n' Roll

    Seltún Geothermal Area

    Krísuvíkurberg Cliffs

    16. Tag

    Reykjavik


    kein Plan bis ca. 13:00 Uhr

    Abflug: 15:55


    Ich weiß, viele Tage sehen ganz schön voll aus.

    Wir haben allerdings nie ein Problem, unterwegs Punkte zu streichen, wenn es zeitlich nicht passt und uns unter Stress setzen würde, denn wir sind ja im Urlaub und wollen uns erholen und nicht von Punkt zu Punkt hetzen.


    Wie ihr sehen könnt, steht hinter einigem ein Fragezeichen. So weiß ich überhaupt nicht, wie lange die jeweiligen Wanderungen sind. Ob die Wanderungen anstrengend sind und viele hundert Höhenmeter überwunden werden müssen Auch müssen wie Wege für Höhenängstliche begehbar sein.


    Seit ich vor 20 Jahren auf Skellig Michael in Irland war, habe ich mich in Puffins verliebt und würde ihnen gerne mal wieder nah kommen. Wo geht das?


    Außerdem würden wir beide gerne Reiten und eine Walewatching-Tour machen.

    Hat da jemand erfahrung damit?


    Außerdem haben wir überhaupt kein Gefühl, was man so nebenher ausgibt.

    Was kosten evtl Eintritte? Wie teuer ist es essen zu gehen?

    Mittags würden wir gerne picknicken. Gibt es da Möglichkeiten (Tische usw.)?

    Und eine wichtige Frage: Ist Bier im Supermarkt bezahlbar? Nicht das wir saufen würden, aber ein Bierchen am Abend gehört schon zum Urlaub. Im Restaurant scheint dies ja sehr teuer zu sein.


    Wie ihr seht, ich habe Fragen über Fragen.


    Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.


    Ciao beate 

  • Herzlich Willkommen im Forum und bei den Island-Freunden. Ich wünsche dir möglichst viele und gute Tipps für die geplante Reise.

    habe ich mich in Puffins verliebt und würdeihnen gerne mal wieder nah kommen. Wo geht das?

    Papageitaucher trifft du am Besten in Borgarfjarðarhöfn im Osten (dort gibt es eine eigene Aussichtsplattform) und an der Steilküste Látrabjarg im Nordwesten.


    Ansonsten finde ich deine Reiseplanung nicht überfrachtet. Du lässt dir an den einzelnen Orten m. E ausreichend Zeit. Und wenn es doch eng werden wird, kannst du immer noch das Eine oder Andere streichen. Vernünftige Einstellung.


    Viel Spaß und viel Freude bei der Vorfreude

    Gruß

    Martin

  • Hi, im Großen und Ganzen eine realistische Planung. Einige Tage (z.B. der Ankunfstag) sind sehr voll, bei anderen könntest du zum Mittagessen schon durch sein.


    Puffins am Besten bei Borgarfjarðarhöfn. Näher kommst du denen nirgendwo. Reiten kann ich dir Lýtingsstaðir ans Herz legen. Whale Watching waren wir von Husavik aus. War ganz nett. Picknicktische gibt es immer wieder und auch reichlich.


    Zu den Preisen: ich war 2019 in Island. Eintritte, Essen gehen usw. ist schon deutlich teurer als in Deutschland. Sehr einfache Museen im Bereich um die 1.000 ISK, besondere auch viel teurer. Alkohol ist sehr teuer. Damit am Besten im Duty Free am Flughafen reichlich eindecken, wenn ihr unbedingt Alkohol braucht.


    Falls du allgemein interessiert bist und auch Interesse an den Zeitangaben für Wanderungen hast: ich habe nach meiner Reise durch Island hier im Forum einen ausführlichen Reisebericht dazu geschrieben. Link: Mein Reisebericht: vier Wochen Island im Juli 2019


    VG

    Melanie

  • Hi,

    zum Plan: kann man so planen, finde ich.

    Am Tag 11 könnten noch Godafoss und Aldeyjarfoss (falls 4x4 vorhanden ist) mitgenommen werden.


    Zum Bier: "Echtes" Bier gibt es nur in staatl. zugelassenen Alkoholläden (Vinbudin). Dort zahlst du (Stand letzte Woche) rund 2,10€ für eine Dose Tuborg Classic 0,33l.

    In den Supermärkten bekommst du nur alkoholreduziertes Bier mit Kopfschmerzgarantie.

    Das aber deutlich günstiger. :)

    Also wie bereits weiter oben erwähnt: Dutyfree nutzen!


    Wale: in Husavik bei Northsailing hatte ich mehrfach Buckelwale und ein schönes Holzboot.

    In Olafsvik hatte ich bei Laki Orcas vom Stahlboot.

  • Hallo @all


    vorab thx1 für das freundliche Feedback.

    Papageitaucher trifft du am Besten in Borgarfjarðarhöfn im Osten (dort gibt es eine eigene Aussichtsplattform) und an der Steilküste Látrabjarg im Nordwesten.

    Puh.......dieser Tipp hat mich ja gleich dazu gebracht, das Hotel zu wechseln.

    Leider müssten wir trotzdem noch eine 3/4 Std. bis nach Borgarfjarðarhöfn fahren. Nach den Fotos zu urteilen, scheint sich dies aber zu lohnen.


    Ansonsten finde ich deine Reiseplanung nicht überfrachtet.

    Da bin ich wirklich froh. Ist halt ne typische Anfängertour. Man möchte erst einmal alles mitnehmen;)

    Einige Tage (z.B. der Ankunfstag) sind sehr voll,

    Ja, das ist mir klar.

    Aber bei der kurzen Reisezeit hatte ich keine Lust, den ersten Tag in Reykjavik zu vertrödeln. Immerhin ist es ja lange hell. Schade ist nur, dass das Besucherzentrum schon zu hat bis wir kommen.:(

    bei anderen könntest du zum Mittagessen schon durch sein.

    Wann meinst du?

    Sehr einfache Museen im Bereich um die 1.000 ISK, besondere auch viel teurer.

    Oh menno, das ist ja eine Umrechnung wie früher in Italien:S

    ich habe nach meiner Reise durch Island hier im Forum einen ausführlichen Reisebericht dazu geschrieben.

    Da schaue ich sicher vorbei:thumbup:

    War ganz nett.

    Das hört sich ja nicht so begeistert an. Woran liegt es?

    Am Tag 11 könnten noch Godafoss und Aldeyjarfoss (falls 4x4 vorhanden ist) mitgenommen werden.

    In Island kein 4WD. Ist einfach zu teuer.

    Wale: in Husavik bei Northsailing hatte ich mehrfach Buckelwale und ein schönes Holzboot.

    In Olafsvik hatte ich bei Laki Orcas vom Stahlboot.

    Das schaue ich mir mal an.:thumbup:

    8o:S:love: Klassewikinger2

    Für die meisten Links benötige ich allerdings einen Übersetzer8o


    Für USA-Urlauber ist der Bierpreis im Supermarkt allerdings nicht sehr teuer. Dort zahlt man schnell mal über 10 $ für einen Sixpack und da hat man nichts besonderes.


    Da wir nicht die typischen Biertrinkerinnen sind und meist nur Mädchenbiere trinken, werden wir damit schon zurecht kommen.Prost-Bier--Smiley


    Eine Freundin hat eine nette Geschichte erzählt:

    Sie war während ihrem Islandaufenthalt irgendwo in einem kleinen Kaff und hat dort mit ihrem Freund in einer Pizzeria je eine Pizza und ein Bier getrunken. Am Ende hat der Spaß umgerechnet 80 € gekostet. ....ich muss gestehen, darauf hätte ich keine Lust.;)

  • Hallo! Tolle Tour. Das kann man schon alles gut schaffen, aber gut, dass Ihr flexibel seid und auch mal einen Programmpunkt streichen könnt.


    Für Papageientaucher-Gucken habe ich noch einen Tipp, den Ihr ohne großen Umweg einplanen könnt: 20 km nördlich von Húsavík ist die kleine Landzunge Tjörnestá. An der Westseite langwandern, bis Ihr über die Lundar stolpert. Aber erst nach dem 15.7, weil dort auch Eiderenten brüten und man sie bis 15.7. nicht stören darf. Einen km weiter ist noch das empfehlenswerte kleine private Heimatmuseum Mánárbakki. Das ist nicht so überlaufen wie z.B. das in Skógar.


    Ich finde Whale-Watching sensationell und ein echtes Muss in Island. Húsavík oder Akureyri würde ich vorschlagen.


    Wollt Ihr an Tag 11 über Dalvík und Ólafsfjörður fahren?


    Getränke: Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, aber ich trinke in Island ausschließlich Leitungswasser (oder auch mal aus einem Bach). Kost nix und ist sehr erfrischend.

  • Tipp zum Übersetzen:

    translate.google.com !

    Damit übersetze ich isländische Magazine und wenn man sich mal daran gewöhnt hat…

    😉

    Copy+paste sollte ja bekannt sein.


    Preise für 4X4: ich habe gerade 600,-€/10 Tage für einen Kia SUV gezahlt: Allrad, Klima, Diesel, Automatik, ohne SB, incl. Versicherung für Dach, Unterboden, Reifen und Glas. Und das mit Anmietung im Terminal (Avis/Payless). Bei Anbietern mit Shuttle wären es 450,- gewesen.

  • :DDominos scheint es ja überall zu geben


    Mal schauen, ob die auch dorthin liefern, wo wir wohnen;)


    10€ für ein Bier und 15€ für die Pizza sind aber normal. Im Restaurant kann die Pizza dann auch 20€ kosten. 80€ finde ich auch etwas happig. Die hatten bestimmt noch einen Kaffee oder Espresso.

    Daran wird es gelegen haben;)

    Für Papageientaucher-Gucken habe ich noch einen Tipp, denIhr ohne großen Umweg einplanen könnt: 20 km nördlich von Húsavík ist diekleine Landzunge Tjörnestá. An der Westseite langwandern, bis Ihr über dieLundar stolpert. Aber erst nach dem 15.7, weil dort auch Eiderenten brüten undman sie bis 15.7. nicht stören darf.

    Das hört sich ja nach einem tollen Tipp an:thumbup:

    Trotzdem werden wir den Umweg über Borgarfjarðarhöfn in Kauf nehmen, denn dort scheint es noch ein paar andere interessante Sachen zu geben.


    Einen km weiter ist noch das empfehlenswertekleine private Heimatmuseum Mánárbakki. Das ist nicht so überlaufen wie z.B.das in Skógar.

    Ist notiert:thumbup:


    Ich finde Whale-Watching sensationell und ein echtes Muss inIsland. Húsavík oder Akureyri würde ich vorschlagen.

    Wir werden von Husavik aus etwas buchen. Akureyri werden wir auslassen. Für diese kleine Stadt ist leider keine Zeit.:/


    Wollt Ihr an Tag 11 über Dalvík und Ólafsfjörður fahren?

    Das ist eine gute Frage:thumbup:

    Darüber hatte ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht bzw. ist mir nicht aufgefallen, dass man auch an der Küste entlang fahren kann. Was gibt es dort den zu sehen?


    Getränke: Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, aber ichtrinke in Island ausschließlich Leitungswasser (oder auch mal aus einem Bach).Kost nix und ist sehr erfrischend.

    Corinna, ich trinke meist auch nur Wasser.

    Zu hause trinke ich fast keinen Alkohol. Im Urlaub ist es aber eine schöne Tradition, am Ende der Tour ein Bierchen zu trinken. Danach bleibt das Auto natürlich stehen.

    Ich finde es lustig, dass gerade diese Frage hier soviel Aufmerksamkeit findet.:D:D:D


    Auf meine Frage nach den Wanderungen, habe ich bisher (außer das Angebot von Melly ihren RB zu lesen) noch keine Antwort bekommen.:D:D:D


    Tipp zum Übersetzen:

    translate.google.com !

    Damit übersetze ich isländische Magazine und wenn man sich mal daran gewöhnt hat…

    😉

    Copy+paste sollte ja bekannt sein.

    Ehrlich:S


    Preise für 4X4: ich habe gerade 600,-€/10 Tage für einen Kia SUV gezahlt: Allrad, Klima, Diesel, Automatik, ohne SB, incl. Versicherung für Dach, Unterboden, Reifen und Glas. Und das mit Anmietung im Terminal (Avis/Payless). Bei Anbietern mit Shuttle wären es 450,- gewesen.

    Wenn man die Seite von Payless aufruft bekommt man lediglich den Hinweis, dass es keine Station auf Island gibt. Könntest du den LINK hier veröffentlichen? Das wäre ja vielleicht auch für andere User hilfreich. Übrigens ist ein Mietwagen im Mai natürlich um vieles günstiger als Mitte/Ende Juli;)....und das nicht nur in Island.

  • „ Akureyri werden wir auslassen. Für diese kleine Stadt ist leider keine Zeit“


    Akureyri ist eine wunderschöne Kleinstadt (im Sinne von D), die 4. größte Stadt in Island und die „Hauptstadt“ des Nordens. Sort gibt sé viele Sehenswürdigkeiten,u.a. ein wunderschöner Botanischer Garten. Vielleicht solltet ihr euch doch die Zeit nehmen 😊 islandwinke

  • Mietwagen: check24!

    Ohne Link wg. Werbung.

    Aha..........doch so einfach.

    Im Juli kostet ein richtiger 4WD so ab 2.100,00 € Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt.


    Ich weiß ja nicht, wie die Hochlandstraßen in Island beschaffen sind.

    Nach den Fotos die ich im www. gesehen habe geht es da teilweise recht ruppig zu, so dass es nicht schlecht wäre einen 4WD mit Slow-Unterstützung und einer guten Ground Clearance zu fahren.


    Da ich in meinem Leben schon genug Backroads gefahren bin, möchte ich es in Island etwas gemütlicher angehen lassen.:)

  • Neben der Wanderung auf den Hverfjall kann man auch direkt nebenan durchs Dimmuborgir spazieren. Bei Stokksnes gibt’s mehrere Wanderwege - einfach im Café nachfragen - die können euch bestimmt auch was zu den aktuellen Verhältnissen zum Hvannagil sagen. Die ganze südwestliche Küste auf Snæfellsnes ist super für kurze und lange spaziergänge. Lóndrangar nicht verpassen - hat einen eigenen Parkplatz. Hvítserkur mit Wanderung - 1 Stunde maximal.

    Das hört sich alles recht interessant an:thumbup:


    Von der Wanderung Hvannagil habe ich mich schon fast verabschiedet, da dies wohl eine mehrtägige Wanderung ist. Oder sehe ich das ganz falsch. Ich finde beim Gockel keine Straße, die dort hinführt.?(

    Für längere Wanderungen solltest Du nochmal bei Borgarfjörður eystri nachschauen.

    Ist bestimmt toll, aber an diesem Tag haben wir keine Zeit mehr dafür.

    Da ist das Programm schon mega voll:huh:

  • Akureyri ist eine wunderschöne Kleinstadt (im Sinne von D), die 4. größte Stadt in Island und die „Hauptstadt“ des Nordens. Sort gibt sé viele Sehenswürdigkeiten,u.a. ein wunderschöner Botanischer Garten. Vielleicht solltet ihr euch doch die Zeit nehmen 😊

    Margret das glaube ich dir gerne, aber bei 16 Tagen ist dann irgendwann Schluss.

    Wir wollen ja Urlaub machen und nicht von Attraktion zu Attraktion hetzen.

    Husavik scheint für unsere Bedürfnisse besser geeignet zu sein, somit fällt Akureyri leider weg.

  • Aha..........doch so einfach.

    Im Juli kostet ein richtiger 4WD so ab 2.100,00 € Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt.

    Naja...wenn du meine Info eines "Standard-SUV" mit Angeboten für "richtige 4x4 vergleichen möchtest, darfst du das natürlich gerne tun.
    1382,- für 14 tage wäre das Vergleichsangebot zu meinen 10 Tagen für 608.-. Also gar nicht sooo viel teurer.


    Aber trotzdem gern geschehen - ich bin dann hier mal raus.

    :)

  • Ganz ehrlich, die von dir geplante Tour kannst du locker mit einem normalen Wagen machen. Wenn du unbedingt den Aldeyarfoss sehen willst (ist wirklich schön da) lohnt sich das eher im Rahmen einer Wanderung als dafür extra einen 4WD zu mieten. Oder dahin trampen geht auch ;)


    Sonst kann ich nur wieder an meinen RB verweisen. Da stehen Kosten, Wanderzeiten und Tage drin. Daran kannst du dich orientieren, welche Tage zu kurz sein dürften, was Museen kosten und wie lange welche Wanderungen sind.

  • Hallo zusammen,


    wenn es trocken ist und kein Schnee liegt, dann kommt man auch ohne einen 4x4 zum Aldeyarfoss. Mit einem Mietwagen würde ich es trotzdem nicht machen - da erlischt die Versicherung. Es soll auch Autos mit GPS-Tracker geben, da kommt man bei Abgabe in Erklärungsnot.


    Ich war mal im Mai dort, da lag auf der Sprengisandur noch Schnee. Ich habe das Auto an der Farm (Myri?) abgestellt und bin das Stück gelaufen, teilweise über Kniehohe weiche Schneefelder. Ich meine, ich hätte keine Stunde gebraucht - und die Inspektion meines Fotorucksacks durch die Pferde auf der Weide war auch schon ein Erlebnis. Im Sommer war ich mal mit meinen Privatwagen dort (normaler Kombi) - ging ohne Aufsetzen. Bei der Ausfahrt bin ich leider i.R. Sprengisandur abgebogen, das war schon sehr aufregend...


    Aldeyarfoss auf alle Fälle mitnehmen, ist ein unglaublich schöner Wasserfall.


    Viele Grüße und ganz viel Spaß auf dieser tollen Insel,


    Lars

  • Bis an die Hvanná kommst Du eigentlich mit dem Auto ran.

    Na das ist ja SUPER:thumbup:

    Danke für die Infos. Dann hoffen wir mal, dass die Puffins in Borgarfjarðarhöfn nicht früh ins Bett gehen.^^


    1382,- für 14 tage wäre das Vergleichsangebot zu meinen 10 Tagen für 608.-. Also gar nicht sooo viel teurer.

    Nichts für ungut, aber dafür bekommst du lediglich einen SUV, der nicht zwingend einen 4WD haben muss. Da würde ich bei der Anmietung schon sehr darauf achten, dass dies im Mietvertrag ausdrücklich ausgewiesen ist. Bei Check24.de hat man seit neuestem die Möglichkeit 4x4 extra anzukreuzen. Und wenn du das tust, verdoppelt sich der Mietpreis.


    Soweit ich weiß, sind auf Island einige Straßen für 2WD regelrecht verboten.

    Aber ehrlich, damit habe ich mich bisher nicht befasst, weil sowieso nicht ins Hochland möchte.


    Aber trotzdem gern geschehen - ich bin dann hier mal raus.

    Das kann ich gut verstehen;)

    Ganz ehrlich, die von dir geplante Tour kannst du locker mit einem normalen Wagen machen. Wenn du unbedingt den Aldeyarfoss sehen willst (ist wirklich schön da) lohnt sich das eher im Rahmen einer Wanderung als dafür extra einen 4WD zu mieten.

    Das sehe ich auch so:thumbup:


    Sonst kann ich nur wieder an meinen RB verweisen. Da stehen Kosten, Wanderzeiten und Tage drin. Daran kannst du dich orientieren, welche Tage zu kurz sein dürften, was Museen kosten und wie lange welche Wanderungen sind


    Bis zur Reise, habe ich sicher deinen Bericht schon gelesen:*


    Aldeyarfoss auf alle Fälle mitnehmen, ist ein unglaublich schöner Wasserfall.

    Danke! Aber bei einer so kurzen Tour muss man auch den Mut zur Lücke haben.

    Ich muss in 2 Wochen nicht alles gesehen haben.:S


    Es soll auch Autos mit GPS-Tracker geben, da kommt man bei Abgabe in Erklärungsnot.



    Da wäre ich auch vorsichtig;)

  • Na das ist ja SUPER:thumbup:

    Danke für die Infos. Dann hoffen wir mal, dass die Puffins in Borgarfjarðarhöfn nicht früh ins Bett gehen.^^

    Nichts für ungut, aber dafür bekommst du lediglich einen SUV, der nicht zwingend einen 4WD haben muss. Da würde ich bei der Anmietung schon sehr darauf achten, dass dies im Mietvertrag ausdrücklich ausgewiesen ist. Bei Check24.de hat man seit neuestem die Möglichkeit 4x4 extra anzukreuzen. Und wenn du das tust, verdoppelt sich der Mietpreis.

    Echt jetzt? Whow!

    :)


  • Aber aufpassen bei Zusatzversicherungen: die erstatten meist nur den Selbstbehalt für Dinge, die auch sonst versichert sind.

    Sind Reifen, Dach und Unterboden (als Beispiel) überhaupt nicht versichert, so zahlt dafür auch die Zusatzversicherung nichts!

    Deshalb bin ich seit Jahren check24-Fan: für kleines Geld alles versicherbar, außer Asche und Sandsturm. Und das Risiko halte ich für abschätzbar, indem ich immer aktuelle Wetterberichte verfolge und mich bei Sturmgefahr vom Hochland und den bekannten Strecken im Süden fernhalte.

  • Wobei die Kaution mit 2400 Euro schon diskutabel ist.

    Klar ist sie das.

    Wenn man die Angebote mal vergleicht und ein paar Taler drauflegt, ändern sich auch diese Zahlung. Mir wurden z.B. 90,-€ blockiert - keine 2.400,-€. Anbieter war payless/Budget mit Counter im Terminal und Auto vor der Tür.

    Und noch ein Tipp mehrer Vermieter aus Island (ohne Gewähr): „Kein Vermieter in Island kauft einen SUV ohne Allrad. Den wird er gebraucht nämlich nie wieder los“!

    Ob's stimmt? Keine Ahnung. Klingt für mich zumindest logisch. Verlassen würde ich mich aber nicht drauf.

    Und ich würde den 4x4 nicht von F-Straßen abhängig machen. Matschige Pässe bei strömendem Regen fahren sich auch ohne „F“ mit 4x4 deutlich gechillter.

    Ich mag einfach den Luxus ein paar Sicherheitsreserven zu haben.

    Ein paar Bier weniger und dafür ein gescheites Auto.:*

  • „Kein Vermieter in Island kauft einen SUV ohne Allrad. Den wird er gebraucht nämlich nie wieder los“!

    Da fragt man sich allerdings, wieso gerade Europcar den Vitara einmal für

    und einmal für

    anbietet.

    Ein Schelm, wer da nicht arges vermutet. Versteckt sich hinter dem ersten doch ein 2WD;)


    Dies wären übrigens die momentanen Preise für 4x4 zu meinem Reisezeitraum.


    Ehrlich gesagt, so viel Bier möchte ich gar nicht trinken, wie dieser PKW teurer ist, als der von uns gemietete.


    Bisher habe ich auch noch keinen Hinweis darauf bekommen, dass die Isländischen Straßen schlecht zu befahren sind. Außer man fährt ins HOchland und da möchte ich ja nicht hin.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Ringstraße asphaltiert ist, sowie auch die meisten Nebenstraßen zu Attraktionen. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.:)


    ... oder besser erst ein paar Bier und dann eine ordentliche F-Straße

    Genau Prost-Bier--Smiley

  • Vorsichtig sein mit einigen Mietwagenanbietern. Es gibt genügend schwarze Schafe, deren Geschäftsmodell das Vermieten mit anschließendem angedichteten Schaden ist. Diese Unternehmen bieten sehr preiswerte Wagen an und "finden" dann hinterher kleine Kratzer und belasten die KK mit einigen hundert Euro. Kuckt euch die Bewertungen in google an. Die sind immer ein guter Indikator. Ich buche nur noch bei den großen Ketten wie Hertz, Avis usw. Die sind zwar teurer, aber dafür hat man keinen Ärger. Nur ein Tipp...