14 Tage im Juli/August 2021

  • Die Ringsraße ist komplet asphaltiert. Einige Nebenstrecken sind geschottert und haben teilweise Löcher, sind aber auch mit normalen Autos ohne Probleme befahrbar (wir hatten einen Kleinstwagen Hyundai i10 und nirgendwo Sorgen). Da du ja offensichtlich erfahren bist, wirst du die Tour ohne Probleme hinkriegen. Lass dir keinen teuren Wagen aufschwatzen, den du nicht brauchst. Bei Über- und Rückgabe nur reichlich Fotos anfertigen, das verhindert böse Überraschungen.

  • Dass unterschiedliche Vermittler und Agenturen auch unterschiedliche Preise haben, ist ja nichts Neues.

    Wie groß allerdings diese Unterschiede selbst beim gleichen Vermieter sind, hat mich heute doch etwas überrascht.


    Angefragt und verglichen wurde für Mitte Juni 2021 jeweils ein Mitteklasse-SUV mit Allrad, Automatik und Dieselmotor.

    Acriss Code IFBD von Europcar (Kia Sorento o.ä.).

    Das Ganze jeweils mit Vollkasko ohne SB:


    Europcar via Reisespezialist für Island:

    incl. Steinschlagversicherung

    2.677,60€


    Bei Europcar direkt via „Gutscheinseite 20% Rabatt“:

    Incl. Zusatzfahrer, Versicherung „Reifen, Scheinwerfer, Windschutzscheibe“:

    1.988,-€


    Europcar via check24/Wisecars

    incl. Versicherung gegen Schäden an Reifen, Dach, Unterboden, Glas:

    1.630,-€


    Europcar via ADAC

    Incl. Versicherung gegen Schäden an Glas, Reifen, Diebstahl und Zusatzfahrer:

    1.387,08€ als Mitglied (Nichtmitglieder 1.5xx,—€...hab nicht genau auf die letzten Stellen geschaut).


    Wie geschrieben: immer das gleiche Fahrzeug von Europcar zum gleichen Zeitpunkt.


    Meine Lehre daraus:

    Vergleichsportale sind nach wie vor sehr gut, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen - und manchmal sind auch Schnäppchen dabei.

    Der Weisheit letzter Schluss sind sie aber offensichtlich immer noch nicht!

  • Die Ringsraße ist komplet asphaltiert. Einige Nebenstrecken sind geschottert und haben teilweise Löcher, sind aber auch mit normalen Autos ohne Probleme befahrbar (wir hatten einen Kleinstwagen Hyundai i10 und nirgendwo Sorgen). Da du ja offensichtlich erfahren bist, wirst du die Tour ohne Probleme hinkriegen. Lass dir keinen teuren Wagen aufschwatzen, den du nicht brauchst. Bei Über- und Rückgabe nur reichlich Fotos anfertigen, das verhindert böse Überraschungen.

    Jupp…das meiste geht ohne 4x4. Auch im i10 sind 15% Steigung im Schmodder für „Backroad-Erfahrene“ natürlich kein Problem! :)

    Netter war's mit 4x4 trotzdem! :P



    (Nein - das ist keine F-Straße, sondern eine Hauptverbindungsstraße mit eben 15% Steigung. Da wird das Wiederanfahren im Matsch dann schon mal lustig)!

    GoIceland

  • Ja, und etwas Boden Freiheit kann auch nicht schaden - nur blöd wenn so ein Duster Fahrer vor einem sein Gefährt dann im Schritttempo von Schlagloch zu Schlagloch trägt und man selbst, im Hilux dahinter, einfach sehr viel mehr Zeit hat um die Landschaft zu genießen :)

  • Icelandair hat gestern unseren Rückflug storniert und bietet uns einen Rückflug um 7:25 Uhr an.

    Wenn ich es richtig sehe, öffnet Eurpocar erst um 6:00 Uhr seine Pforte. Da wir keine Lust haben, den PKW schon am Vorabend abzugeben, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als die Reise zu stornieren.=O


    Hat jemand Erfahrung mit diesem frühen Rückflug?

    Wieviel Stunden vorher sollte man am Flughafen KEF sein?


    Vielleicht ist das ja ein Wink des Himmels.?( und die Reise soll einfach nicht sein.

  • Ich wäre da mutig:

    Kurz vor 6 Uhr eine Person mit dem Gepäck und allen Papieren am Flughafen absetzen und schon mal einchecken.

    Eine(r) bringt dann das Auto zurück und kommt nach.

    Normalerweise reicht in Kef eine gute Stunde locker aus.

  • Icelandair hat gestern unseren Rückflug storniert und bietet uns einen Rückflug um 7:25 Uhr an.

    Wenn ich es richtig sehe, öffnet Eurpocar erst um 6:00 Uhr seine Pforte.

    Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Rückflüge ganz früh morgens um 6 oder 7 Uhr gehen. Idealerweise übernachtet man in Keflavík und gibt den Wagen am Vorabend ab. Aber, wenn Ihr das nicht wollt, sollte eine Rückgabe um 6 Uhr auch machbar sein. Die Autovermieter sind eigentlich ja auf die frühen Flüge eingestellt. Frag doch mal bei Europcar nach, wegen der genauen Öffnungszeiten.

  • Ich wäre da mutig:

    Kurz vor 6 Uhr eine Person mit dem Gepäck und allen Papieren am Flughafen absetzen und schon mal einchecken.

    Eine(r) bringt dann das Auto zurück und kommt nach.

    Normalerweise reicht in Kef eine gute Stunde locker aus.

    Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Rückflüge ganz früh morgens um 6 oder 7 Uhr gehen. Idealerweise übernachtet man in Keflavík und gibt den Wagen am Vorabend ab. Aber, wenn Ihr das nicht wollt, sollte eine Rückgabe um 6 Uhr auch machbar sein. Die Autovermieter sind eigentlich ja auf die frühen Flüge eingestellt. Frag doch mal bei Europcar nach, wegen der genauen Öffnungszeiten.

    Ich habe nichts gegen früh aufstehen, aber 5:00 Uhr finde ich schon heftig.

    Wir haben ja gerade wegen dem späten Rückflug Icelandair gebucht und dass sie jetzt diesen Flug canceln ist für uns eigentlich schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, zumal wir ja auch noch das Problem mit den 14 Tagen nach der zweiten Impfung haben.


    Wenn wir kostenfrei stornieren können, werden wir es machen.


    Es gibt ja zum Glück noch andere Reiseziele, die man ansteuern kann. Vielleicht wird es dann dieses Jahr einfach eine Reise ohne Flug.:)

  • skynsemi mún sigar

    Genau:thumbup:

    Wir haben die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und können jetzt in Ruhe abwarten, ob es mit einem früheren Impftermin klappt. Falls ja, werden wir schon einen Flug finden. Ich bin da optimistisch8)


    Das ist immer noch besser, als 800,00 € am Ende in die Tonne zu hauen;)

  • Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Rückflüge ganz früh morgens um 6 oder 7 Uhr gehen. Idealerweise übernachtet man in Keflavík und gibt den Wagen am Vorabend ab. Aber, wenn Ihr das nicht wollt, sollte eine Rückgabe um 6 Uhr auch machbar sein. Die Autovermieter sind eigentlich ja auf die frühen Flüge eingestellt. Frag doch mal bei Europcar nach, wegen der genauen Öffnungszeiten.

    Wir hatten mal ein Auto am Flughafen in Reykjavik gemietet und wollten das auch vor der Öffnungszeit abgeben - da ist so ein Briefkasten, wo man den Schlüssel reinwirft... Das hatten wir auch schon in anderen Ländern so (bzw. auf Madeira und Mallorca). dann wird das doch wohl auch in KEF so sein :) Also das "Auto zurückgeben" sollte nun wirklich nicht das Ausschlaggebende für eine Stornierung sein, finde ich.

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Wir hatten mal ein Auto am Flughafen in Reykjavik gemietet und wollten das auch vor der Öffnungszeit abgeben - da ist so ein Briefkasten, wo man den Schlüssel reinwirft... Das hatten wir auch schon in anderen Ländern so (bzw. auf Madeira und Mallorca). dann wird das doch wohl auch in KEF so sein :) Also das "Auto zurückgeben" sollte nun wirklich nicht das Ausschlaggebende für eine Stornierung sein, finde ich.

    weil dann aber der persönliche Check/Übergabe fehlt, empfiehlt es sich, vor Schlüsselabgabe Fotos vom Auto zu machen inkl. KM-Stand / Beweis, dass Vollgetankt ist. Das ganze heißt "Nachteinwurf" und ist auch auf der FAQ Seite von Europcar beschrieben: https://faq.europcar.de/wahren…rzeug-wieder-abgeben.html


    P.S.: Ich schließe mich da an, dass ich das nur so kenne, dass die Flüge so früh gehen

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • P.S.: Ich schließe mich da an, dass ich das nur so kenne, dass die Flüge so früh gehen

    Mein Hinflug (Icelandair) ging um 14:05Uhr.

    Mein Rückflug (Lufthansa) um 13:35 Uhr.


    :)

  • Mir hat heute das Reisbüro erklärt, dass der Nachmittagsflug meistens ausfällt und ich damit rechnen soll, auf 7:25 umgebucht zu werden.

    Da hatte ich dann wohl Glück!

    Die Auslastung war auch sehr bescheiden: knapp 25%.
    Der Rückflug mit Lufthansa war aber dafür sehr gut besetzt.
    Wird wohl am Preis gelegen haben: Lufthansa war deutlich günstiger (330,- statt 580,- jeweils Business).

  • Mir hat heute das Reisbüro erklärt, dass der Nachmittagsflug meistens ausfällt und ich damit rechnen soll, auf 7:25 umgebucht zu werden.

    Wahrscheinlich bei Icelandair.

    Falls wir wieder buchen, werden wir den Rückflug über LH buchen, da gibt es nämlich einen Nachmittagsflug.;)


    Ganz ehrlich, wenn ich dass schon lese, habe ich überhaupt keine Lust mehr bei Icelandair zu buchen.

    Ich schätze nämlich, dass es in der Tat so ist, dass die angebotenen Nachmittagsflüge reine Lockangebote sind.:cursing:

  • Wahrscheinlich bei Icelandair.

    Falls wir wieder buchen, werden wir den Rückflug über LH buchen, da gibt es nämlich einen Nachmittagsflug.;)


    Ganz ehrlich, wenn ich dass schon lese, habe ich überhaupt keine Lust mehr bei Icelandair zu buchen.

    Ich schätze nämlich, dass es in der Tat so ist, dass die angebotenen Nachmittagsflüge reine Lockangebote sind.:cursing:

    Weiterer Vorteil bei Lufthansa:

    Keine Boeing 737-Max am Start!

    :)

  • beatem Fliegst du denn jetzt oder hast du die Reise komplett gecancelt?

    Nein! nicht die ganze Reise.

    Wir hatten sicherheitshalber den Flug gecancelt, Mietwagen- und Hotelbuchungen haben wir behalten.

    Seit gestern ist Gabi auch zum 2 x geimpft, somit steht einer Einreise nach Island, unter heutigen Bedingungen, nichts mehr im Wege.

    Die Flüge sind auch wieder gebucht. Diesmal bei LH. Leider beim Hinflug mit einem Stopp in Zürich.

    Dafür sind wir aber schon um kurz nach 15:00 Uhr, wenn der Vogel planmäßig landet in Island.

    Einen Tod muss man halt sterben;)


    Jetzt können wir uns richtig auf die Reise freuen und ich stelle bestimmt auch noch ein paar Fragen:)

  • Hallo@all, ich bins mal wieder:)


    Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen:


    1. Wie sieht es mit der Maskenpflicht in Island aus?

    Muss man sie tragen? und wenn ja, wo?


    2. Essen:

    Ich kenne es aus Island, dass man in allen Bäckereien sehr leckere kleine Teilchen. Am leckersten waren die Zimtschnecken. Ist das in Island auch so?


    3. Kaffee:

    Gibt es Kaffeebuden und können wir unsere eigenen Becher mitbringen?


    4. Was außer Fast-Food (Burger, Fish+Chips, Hotdogs) isst man so auf Island, bzw. was esst ihr so?


    Ich habe jetzt z.B. die Speisekarte eines Resaurants entdeckt, das auch Pizzen anbietet. Allerdings fehlt mit in der Auswahl "Salami". Ich habe den Auszug der Speisekarte hier mal angehängt. Ist das so üblich?



    Gibt es ein Gericht das man unbedingt gegessen haben sollte? Damit meine ich nicht irgendwelche alten getrockneten Fische.


    Vielleicht gibt es ja auch ein tolles Restaurant, das man unbedingt besucht haben sollte.


    5. Der Vulkan Fagradalsfjall:

    Speit er noch? Lohnt es sich dorthin zu wandern? War von euch schon jemand dort?


    Ihr seht, Fragen über Fragen:):girl::)

    Bin gespannt auf eure Antwortenislandwinke

  • Bin gespannt auf eure Antworten

    Darauf, dass niemand antwortet war ich nicht gefasst.:|

    Gibt es hier wirklich niemanden, der etwas zur aktuellen Maskenpflicht sagen kann?

    Ich dachte hier wären ein paar Einheimische im Forum.


    Das mit den Bäckereien, Kaffee usw. bekommen wir noch früh genug raus.;)

  • Dann beantworte ich mal ein paar Deiner Fragen.


    1. Maskenpflicht gab es so gut wie nie, außer am Flughafen. Beim Mietwagenvermieter und auch im Hotel trug ich (und andere) manchmal eine Maske. Überwiegend verbrachte ich 20 Tage praktisch ohne Maske in Island.


    5. Ich vermute, dass der Vulkan noch speit und das noch länger tun wird. Bei meinen Besuchen (19. und 20.6.) war aber kaum noch glühende Lava zu sehen, außer direkt an der Ausbruchstelle. Die konnte man aber nur noch aus relativ weiter Entfernung (ca. 500 m) sehen, es sei denn, man ließ sich per Helikopter auf den früheren Aussichtsberg (jetzt Insel im Lavasee) fliegen. Ich bin alle 3 verschiedenen Wege gegangen, die auf dieser Karte zu sehen sind:


    Hiking and parking | Visit Reykjanes