14 Tage im Juli/August 2021

  • Dann beantworte ich mal ein paar Deiner Fragen.

    Hallo Rainer, du bist mein Held ;)


    Das mit der fehlenden Maskenpflicht ist ja eine erfreuliche Info.


    Zum Vulkan:

    Hatte ich mir das schon so gedacht. Ich war am Wochenende mal auf einer Webcam und außer viel Rauch war da nichts zu sehen. Ich schätze, man muss schon Glück haben um ihn jetzt noch speien zu sehen. Da wir erst Anfang August dort aufschlagen, mache ich es von den Webcam-Bilder abhängig, außer jemand schreibt, dass der Weg dorthin total schön ist.:)


    Hast du Fotos vom Vulkan auf deiner Webseite?

  • Hast du Fotos vom Vulkan auf deiner Webseite?

    Nein. Ich finde es unter fotografischen Aspekten auch nicht mehr so reizvoll, wie es wohl mal war. Aber natürlich ist es ein eindrucksvolles Naturschauspiel, dass man sich ansehen sollte.


    Den besten Blick hat man nach dem längsten (südlichen) Weg, der am Anfang schön nach oben geht. Bei meinem Besuch war dann oben ein ziemlich starker (und kalter) Wind, der einem den längeren Aufenthalt dort vermieste. :(

  • ich habe genug damit zu tun mich hier beschimpfen zu lassen:

    Grüße von der maskenfreien Insel ;)

    Keiner hat dich beschimpft Marl.. äh Joshua. Und das hilft hier der Fragestellung schon gleich gar nichts wenn du aus einem anderen Thread zitierst.

  • Brauche ich in Island überhaupt Bargeld oder zählt man geringe Summen noch bar?

    Eigentlich nur noch für Spendenboxen für Hotpot, WC oder ähnliches.

    Vor zwei Jahren hatte ich mal einen Vermieter, der nur Bares wollte: darauf wurde dann aber auch bei der Buchung schon hingewiesen und ich konnte in Euro zahlen.

    Dieses Jahr hatte ich 3.000 Isk Restbestände dabei: die verwandelten sich dann in eine Flasche Brennivín im Dutyfree…und der Rest kam in die Spendenbox.

  • Auf Bargeld hatte ich in den letzten Jahren komplett verzichtet. Man kann alles via Kreditkarte bezahlen. Meistens nimmt man sonst einen Haufen an Kleingeld wieder mit nach Hause das man nicht brauchen kann.


    Du kannst in jeder Bäckerei eine einzelne Semmel mit KK bezahlen. Im Hochland kann man i.d.R. auch alles mit KK bezahlen, selbst Duschen in Landmannalaugar - dort bekommst du vom Warden dann Duschmarken gegen KK-Zahlung.


    Andernfalls kannst du auch am Geldautomaten ein paar ISK ziehen falls du es unbedingt brauchen solltest.

  • Ich hänge mal meine noch offenen Fragen hier an. Vielleicht gibt es ja doch noch die eine oder andere Antwort. Am Meisten würde mich die Antwort auf Frage 4. interessieren:girl:


    2. Essen:

    Ich kenne es aus Finnland, dass man in allen Bäckereien sehr leckere kleine Teilchen. Am leckersten waren die Zimtschnecken. Ist das in Island auch so?


    3. Kaffee:

    Gibt es Kaffeebuden und können wir unsere eigenen Becher mitbringen?


    4. Was außer Fast-Food (Burger, Fish+Chips, Hotdogs) isst man so auf Island, bzw. was esst ihr so?:essen:

  • Raigro Wie bezahlt man denn die Parkgebühren? Der QR-Code Einscannen und dann mit der Kreditkarte? Brauche ich in Island überhaupt Bargeld oder zählt man geringe Summen noch bar?

    Ja. Der QR-Code führt einen zur Website, wo man Nummernschild usw. eingeben muss und dann mit KK bezahlen kann.


    Es gab aber immer eine Menge Leute, die mit dem Procedere überfordert waren, und auch bei mir machte der QR-Code Probleme, so dass ich manuell zur Website gegangen bin. Andere Leute wiederum hatten keinen Empfang und konnten also schlecht bezahlen. Einigen Deutschen konnte ich mit meinem WiFi aushelfen, dass ich (unbegrenzte Daten) in meinem Camper mitbekommen hatte.

  • Einigen Deutschen konnte ich mit meinem WiFi aushelfen, dass ich (unbegrenzte Daten) in meinem Camper mitbekommen hatte.

    Wifi und Telefonieren:

    Noch so ne Frage! Gilt hier das europäische Rooming?

    Wenn ja, würde mein Datenvolumen bestimmt ausreichen.


    Wie schaut es mit Wifi aus? Im Hotel wohl immer..............aber unterwegs?gps1

  • Wifi und Telefonieren:

    Noch so ne Frage! Gilt hier das europäische Rooming?

    Wenn ja, würde mein Datenvolumen bestimmt ausreichen.


    Wie schaut es mit Wifi aus? Im Hotel wohl immer..............aber unterwegs?gps1

    Euro-Roaming sollte bei deutschen Anbietern kein Problem sein. Sollte aber jede/r im eigenen Vertrag nachlesen.

    Bei Telekom und Tochterfirmen (Congstar…) ist Island in Zone 1 - also im EU-Roaming drin.

  • Die Zimtschnecken in Island sind einfach himmlisch. Es gibt sie irgendwie in verschiedenen Ausführungen manche sind aus Mürbteig und deshalb ziemlich naja ich sage mal hart mir haben die am besten geschmeckt. Und vor allem sind die auch ziemlich lange haltbar. Und dann gibt es die auch noch aus so einem anderen Teig der ist ein ziemlich weich und da ist dann auch bei manchen ziemlich viel Zuckerguss drauf. Das ist dann eben Geschmackssache. Aber leckere süße Teilchen hat es auf jeden Fall. Es gibt auch ganz viele mit Vanille Pudding.

  • 2. Essen:

    Ich kenne es aus Finnland, dass man in allen Bäckereien sehr leckere kleine Teilchen. Am leckersten waren die Zimtschnecken. Ist das in Island auch so?


    3. Kaffee:

    Gibt es Kaffeebuden und können wir unsere eigenen Becher mitbringen?

    zu 2:

    Auf dem Weg von Reykjavik zur Südküste unbedingt in Hveragerði anhalten: da gibt's einen super Bäcker:

    https://m.facebook.com/Almar-Bakari-122747403402/


    zu 3: ist mir in der Form noch nie aufgefallen.

    Da es aber fast überall Kaffee satt gibt, habe ich noch nie danach gesucht.

  • Bei Telekom und Tochterfirmen (Congstar…) ist Island in Zone 1 - also im EU-Roaming drin.

    Passt:thumbup:

    Die Zimtschnecken in Island sind einfach himmlisch.

    Das habe ich mir gedacht:)

    Auf dem Weg von Reykjavik zur Südküste unbedingt in Hveragerði anhalten: da gibt's einen super Bäcker:

    Danke für den Tipp, aber da kommen wir leider nicht vorbei, da wir direkt zum Golden Circle fahren.;(

    zu 3: ist mir in der Form noch nie aufgefallen.

    Du meinst Kaffeebuden?

    Wenn wir ansonsten in Bäckereien und Tankstellen Kaffee bekommen, ist mir das auch recht.;)

  • Thema Bargeld: Bei den Straßenverkäufen brauche ich es immer, gestern bei den Eiern, das Erdbeerhaus etwas weiter war leider geschlossen. Auf manchen Campingplätzen..

  • Ich glaube, dass ich vor 4 Jahren zuletzt Geld aus dem Automaten im Keflavik Flughafen gezogen habe. Seitdem versuche ich, trotz mehrerer Islandreisen, meine letzten 4000 ISK aufzubrauchen. Ich habe immer noch knapp 2000 ISK übrig. :)

  • Ich habe immer noch knapp 2000 ISK übrig. :)

    Spendenbox im Flughafen.

    Alternativ: mir 'nen Brennivín mitbringen!

    Für eine kleine Buddel im DF müsste es reichen!

    ;)

  • Thema Bargeld: Bei den Straßenverkäufen brauche ich es immer, gestern bei den Eiern, das Erdbeerhaus etwas weiter war leider geschlossen. Auf manchen Campingplätzen..

    Ich glaube, dass ich vor 4 Jahren zuletzt Geld aus dem Automaten im Keflavik Flughafen gezogen habe. Seitdem versuche ich, trotz mehrerer Islandreisen, meine letzten 4000 ISK aufzubrauchen. Ich habe immer noch knapp 2000 ISK übrig.

    Wenn ich das so lese, brauchen wir wohl nicht mehr als den Gegenwert von ca. 50 € in bar abzuheben?


    Wie sieht es eigentlich mit Steckdosen aus?

    Muss ich mich um einen Adapter kümmern oder passen unsere Stecker in die Isländischen Steckdosen?

  • Wenn ich das so lese, brauchen wir wohl nicht mehr als den Gegenwert von ca. 50 € in bar abzuheben?

    Das sollte locker reichen.

    Ist ja auch nicht so, dass du NUR mit Karte zahlen könntest. Bargeld geht eigentlich immer, wo du bei echten Menschen zahlst.

    :)