Island Mitte März?

  • Hi zusammen,


    ich war ja nun schon etliche Male im September/Oktober in Island. Ich fahre dabei immer mit meinem Jeep und kenne viele Dinge und Punkte dort bereits sehr gut.


    Nun habe ich mal die Idee gehabt, Island im März zu besuchen. Hat hier jemand Erfahrungen oder Tips für mich?

    Die Ringstraße dürfte wahrscheinlich befahrbar sein - wie sieht es mit Nebenstraßen aus? Klar, Hochland ist dicht, das ist mir bewusst. Aber gibt es im März dennoch gut erreichbare Gegenden die von der Ringstraße entlegen sind? Wie sieht es denn im März mit Campingplätzen aus? Mein Jeep ist als tauglicher Minicamper ausgebaut sodass ich auch bei Wind- und Wetter gut darin schlafen kann. Aber sind die Campingplätze im März überhaupt offen? Viele sind ja nicht mehr generell offen und werden morgens abkassiert sondern sind inzwischen mit einer Schranke versehen...


    Ich bin über jeden Tip und Erfahrungen sehr dankbar.


    VG

    Flo

  • Mjóifjörður - ganz entlegene Gegend von der Ringstraße und ein CG in einzigartiger Lage.

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Danke für die Campingtipps!

    Þakgil im März???


    Wie stehen den die Chancen irgendwo ein wenig landeinwärts zu kommen?

    Soweit ich erlebt habe werden zumindest einige Passagen immer wieder freigeräumt, z.B. bis zum Kárahnjúkar weil dort die Arbeiter auch immer wieder mal hinmüssen. Gibt's mehr solche Wege die zumindest ein wenig befahrbar sind bzw. die immer wieder mal freigeräumt werden?

  • Hallo zusammen,


    Þakgil im März, eh, das war bestimmt ein Scherz. Ich war Mitte März bis Anfang April 2014 da, das Wetter hat da noch alles zu bieten. Hab auch Þakgil versucht, stand aber kurz nach Hofdabrekka quer auf der Straße (links See, rechts Fluss - oder umgekehrt). Trotz Spikes und Allrad am Grand Vitara... Dein Gefährt ist da bestimmt etwas besser, aber da hoch, da hätte ich muffe.


    Auf der weiteren Tour sind wir noch ein paar mal im Schnee stecken gebliebe, in Vik war ein Schneesturm, dass man die Hand nicht vor Augen sehen konnte und die Ringstraße war in den Ostfjorden gesperrt, so dass man an den Fjorden bis Egilstadir fahren musste. Aufgrund eines weiteren Schneesturms war die Weiterfahrt zum Myvatn tage lang nicht möglich. Ich erinnere mich noch an ein Gespräch beim Frühstück im Egilstadir Guesthouse mit unserem Gastgeber, der uns sie Wetterlage mit folgenden Worten schilderte: "We do not see chances, that you make it to Myvatn. There are no convoys for the next days due to wether, if you want to leave Egilstadir, leave NOW. Do not wait until noon". Das haben wir dann auch gemacht, sind bis zum ersten Tunnel durch dichtes Schneetreiben im Blindflug gefahren, danach wurde das Wetter "Tunnel für Tunnel" besser und abends in Vik gab es Polarlicht zur Belohnung nach einem langen Fahrtag.


    Bitte nicht zu viel vornehmen, das Wetter im Blick behalten - dann ist der März unglaublich schön, das Licht ist ja schon zurückgekehrt, und (kann) auch sehr Schneereich (sein). Der übliche Tipp hab ich hier ja schon einige hundert mal gehört und plapper den mal einfach nach: Die Abreiseregion für den Schluss aufbewahren (wäre ja bei Dir dann Egilstadir?).


    Viel Spaß auf dem Tip, jede Jahreszeit in Island ist einfach magisch,


    Lars

  • Eines vorab - Was "der Joshua" hier treibt weiß ich nicht, jedenfalls wurden munter meine Beiträge sowie mein gesamtes Profil in das Islandreise-Forum via Copy&Paste eingefügt. Was soll dieser Schrott?


    Danke Lars, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.


    Mein Jeep ist zwar mit ausreichend Bodenfreiheit bestückt, aber zaubern kann ich damit natürlich auch nicht, ich will es natürlich vermeiden mich im Schnee festzufahren nur um mich dann wieder freischaufeln zu müssen.


    Ja, Abreise wäre natürlich wieder Seydisfjord, also würde ich die Gegend für den Schluss aufheben.


    Mir war hier eher wichtig ob ich im März zu 100% an die Ringstraße gebunden bin oder ob es doch mal hier und da landeinwärts möglich sei könnte. Aber wenn ich es richtig verstehe läuft es wohl auf Ringstraße raus?


    VG

  • Hallo Flo,


    na dann erzähle ich noch von einem Erlebnis. Es war im Dezember kurz nach Weihanchten - hat jetzt nix mit März zu tun, wobei die Zusammenfassung am Ende interessant sein könnte.


    Ich wollte unbedingt zum Hjálparfos - die 30 ging noch gut, die 32 war spiegelglatt, aber dank Spikes bei langsamer fahrt auch keine echte Herausforderung. Diese Straßen führen zu einem Wasserkraftwerk und sind auf künstlichen Dämmen gebaut. Entweder werden sie geräumt oder der Wind trägt den Schnee weg... wohin, das haben wir sehr schnell festgestellt, als wir in das kleine Seitensträßchen zum Wasserfall eingebogen sind. Nach ungefähr 30m saß der Grand Vitara komplett auf. Die Räder hingen in der Luft (bzw hatten nicht mehr genug "anfass" zum Schotter, der Unterboden saß auf). Es wurde auch langsam dunkel, mir ging etwas die Muffe. Ich hab geschaufelt, es hat alles nix geholfen... irgendwann sahen wir, dass sich vom Kraftwerk aus zwei Autos auf den Weg gemacht haben - also fix zur 32 und auf mich und meine Lage aufmerksam gemacht... Im ersten Auto saß eine Dame mit einem Neugebohrenen auf der Rückbank, im zweiten Auto ihr älterer Sohn... die hatten Papa über Weihanchten im Kraftwerk besucht, der arbeiten musste. Sie hat unsere Lage sofort erkannt, meinte, ihr Sohn (großer Geländewagen) hätte keinen guten Reifen, aber sie würde jemanden rufen, der uns da raus hilft... Svein, ihr Mann, arbeitet auch bei den Rescue-Team und war nach ein paar Minuten mit einem wirklich großen HiLux da... sah den Grand Vitara, hatte sichtlich Spaß und meinte - wo wollt ihr denn damit hin?


    Er hat uns da in einigen Veruschen wieder rausgezogen und meinte dann noch "if you want to see the waterfall, I can get you there...". Das Angebot konnte ich natürlich nicht ausschlagen - er hat uns dann ein Stück da "hingeflogen", es war wirklich wie Pistenraupe fahren, heulender Motor, fliegender Schnee - einfach großartig. Achterbahn ist ein Dreck dagegen. Aber irgendwann hielt er an, meinte, "you can see the waterfall from here, but if we go further, I might have to call my colleague with even bigger tires"...


    Also, merke: Nebenstraßen sollten im März kein Problem sein, Bergpässe (wie der von der Fähre nach Egilstaðir... da hab ich Ende Mai auch schonmal in einen halben Meter links und rechts der Straße geblickt, aber die Straße war geräumt) und wann immer man abbiegt, höllisch genau schauen, wie hoch der Schnee liegt und langsam fahren. Sonst brauchst Du auch einen Schutzengel wie den Svein (peinlich - es war der Nachbar unserer Vermieter in Reykholt).


    Und wenn der Tank immer mindestens halb voll ist, dann ist das auch eine gute Idee.


    Viele Grüße & ganz viel Spaß im März,


    Lars

  • Hey Lars,


    nochmal vielen Dank für die Geschichte.

    Das erinnert mich schon ein wenig an die Erlebnisse die wir Anfang Oktober in Island nun auch schon erleben durften. Glaub mir, wir steckten schon mitten in Wegen fest wo wir erstmal die gesamte Straße frei schaufeln mussten weil es ging weder vorwärts noch rückwärts. Aber der Vorteil hier war, wir waren mindestens mit zwei Jeeps unterwegs und konnten uns gegenseitig bergen oder aber ein Freund mit LKW war dabei. Und natürlich gab es auch die Superjeep-Fahrer die uns halfen oder nützliche Tips gaben.


    Jaja, 8 Mal Island habe ich schon erlebt - aber immer nur September und Oktober...


    Aber März bin ich wahrscheinlich allein unterwegs und werde bevor ich in den Schnee fahre erstmal aussteigen und schauen ob er nicht doch zu tief ist - so wie man das bei manchen Furten eben auch macht.


    VG

    Flo

  • Du fühlst dich seltsamerweise ganz schön angegriffen dafür, dass ich dir erstmal gar nichts unterstellt hatte ;)


    Aber by the way, jetzt da du so reagierst - komisch dass du mich direkt nachdem ich den Thread hier erstellt hatte via [definition='2','0']PN[/definition] mit passendem Link auf das "andere" Forum verwiesen hast...

  • Nein du Troll, ich habe dich nur erwähnt.
    Aber du darfst hier gern mal erläutern weshalb du mich via [definition='2','0']PN[/definition] in ein anderes Forum mit augenscheinlich perfekt vorbereiteten Thread locken wolltest?

  • Wow, der bzw. die kleine Joshua kann alleine nicht und braucht Unterstützung.

    Wenn man inhaltlich nichts beitragen kann dann wirds halt persönlich. Das zeigt im Nebeneffekt wie einfach manche doch gestrickt sind.

  • Hey Leute, es ist doch völlig in Ordnung wenn der Flo auf mehreren Hochzeiten tanzt. Wenn er unbedingt noch in einem anderen Forum dasselbe fragen möchte, lasst ihn doch.

    peace

    Genau eben das habe ich nicht gemacht - sondern es wurde ein Fakeaccount der von mir sein soll erstellt.

  • Ich lasse das jetzt einfach mal stehen, es bringt ja auch nichts sich auf dein bzw. euer Niveau (falls diese Begrifflichkeit in deinem/eurem Wortschatz überhaupt bekannt ist) herab zu lassen.

  • Hallo Flo,


    ich war bisher zweimal Ende Februar für je eine Woche auf Island. Abseits der Ringstraße waren wir immer auf Snaefellsnes, das war soweit in Ordnung von den Straßenverhältnissen, jedoch hätte ich nicht auf die Spikes verzichten wollen, da die Straßen schon ordentlich eisig waren. Letztes Jahr war ziemlich hoher Schneematsch, sodass wir mit unserem Kombi Probleme bekamen den Berg hochzukommen, aber mit einem Jeep wird das nicht problematisch sein. Beide Male hatten wir eher Probleme mit der Ringstraße von Hveragerdi nach Reykjavik, da mussten wir jeweils ein paar Stunden warten, weil die Straße wegen Schneestürmen gesperrt war. Im Februar 2020 haben wir dann nach Wiederöffnung der Straße bestimmt an die 10-15 Autos (auch SUVs) im Schnee stecken bzw. im Straßengraben liegen gesehen. Im Flugzeug hat mir dann ein Niederländer erzählt, dass sie an diesem Tag in die blaue Lagune wollten und dort die Straße dann auch komplett gesperrt waren und sie dann geholfen haben mehrere Autos dort wieder zurück auf die Straße zu schieben. Und die Straße zur blauen Lagune ist an sich ja sehr gut ausgebaut.

    Da hilft es wirklich sich auf road.is immer über die aktuelle Straßenlage zu informieren und auf die Hinweise bzw. Warnungen zu achten.


    Viele Grüße

  • Niemand hat dich aktuell erwähnt. Bitte geh direkt auf das Mitglied via [definition='2','0']PN[/definition] zu mit du einen Disput siehst.

  • Hey Leute, ich habe gestern an anderer Stelle gelesen, dass das Konto von Islandflo gehakt wurde. Die Beiträge in denen das Stand wurden zwischenzeitlich gelöscht.


    trolltroll


    Sorry, diese Meldung ist schlichtweg falsch.


    Mein Konto wurde nicht gehackt. Es wurde vielmehr im Islandreise.info-Forum ein Account angelegt der dort auch "islandflo" heißt und mein Profilbild wurde dafür benutzt. Ebenso wurden Threads von mir, welche ich hier erstellt habe, dort einfach via Copy&Paste eingefügt, sodass scheinbar der Eindruck entstehen soll, dass ich dort aktiv wäre.


    Ich habe im Islandreise.info-Forum nun mehrfach mit dem Webmaster geschrieben. Dieser sieht jedoch keine Notwendigkeit zu handeln und löscht auch diese Fake-Beiträge nicht. Einzig das Profilbild hat er zwischenzeitlich entfernt. Deshalb habe ich dort eine Richtigstellung des Sachverhalts unter die vermeintlichen zwei Threads geschrieben und darauf hingewiesen, dass ich dort nicht der "islandflo" bin. Leider hat der Webmaster dort eine offensichtlich sehr selektive Haltung zu Richtigstellungen bzw. Persönlichkeitsrechten und hat meine Beiträge gelöscht.


    Also, nichts mit "gehackt" oder so, sondern ich habe dort wirklich geschrieben. Nur die Wahrheit hat halt leider dem Webmaster so ganz und gar nicht geschmeckt, obwohl diese höflich und absolut nicht beleidigend war - so wie Richtigstellungen halt eben sind. Aber scheinbar ist die Wahrheit manchmal Beleidigung genug.

  • Hallo,

    jetzt habe ich es auch verstanden. Von mir ist dort nähmlich auch mein Profilbild inclusive meinem Namen island85. Und ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich dort nicht angemeldet bin. Deshalb auch meine Frage vor einiger Zeit, warum ich da erwähnt wäre. Aber wahrscheinlich hat das alles etwas damit zu tun.

  • Aha, jetzt bist Du also der richtige Islandflo und der andere ist der falsche und du schreibst hier von einem nicht gehakten Konto? Jaja, ist schon klar wikinger2

  • Aha, jetzt bist Du also der richtige Islandflo und der andere ist der falsche und du schreibst hier von einem nicht gehakten Konto? Jaja, ist schon klar wikinger2

    Du darfst gern glauben was du möchtest - ich kann dir und allen aber versichern, dass weder hier noch im islandreise.info-Forum mein Konto gehackt worden wäre.

  • Hallo,

    jetzt habe ich es auch verstanden. Von mir ist dort nähmlich auch mein Profilbild inclusive meinem Namen island85. Und ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich dort nicht angemeldet bin. Deshalb auch meine Frage vor einiger Zeit, warum ich da erwähnt wäre. Aber wahrscheinlich hat das alles etwas damit zu tun.


    Dann geht's dir genauso wie mir. Viel Erfolg beim Diskutieren mit dem Webmaster im anderen Forum. Das ist ungefähr so sinnfrei wie hier den bekannten Trollen zu entgegnen.